u|m|a Mineral oil free Make up, Nuance: 01 porcelain

Mehr Wohlbefinden und Sicherheit gesucht? Ein Make-up, mit welchem ich beides gefunden habe…

Das neue Mineral Make-up von u|m|a kommt in einem hohen, runden Plastikfläschen. Der Verschluss ist silber mit einem transparenten Plastikdeckel. Was mir sehr gefallen hat ist, dass der Deckel zusätzlich mit einem Klebestreifen verschlossen wird. Nur leider bleibt somit aber auch unschöner Kleberest zurück.
Der Hersteller verspricht: „Mineral Oil-free Make-up für einen natürlichen, ebenmäßigen Teint bis zu 17 Stunden. Die spezielle ölfreie Formel mit schützenden natürlichen Meeresmineralien sorgt für eine perfekte Abdeckung und kaschiert Hautunregelmäßigkeiten. Ideal für Mischhaut und fettige Haut. Vor Gebrauch gut schütteln. Dermatologisch „sehr gut“ getestet.“

Durch den integrierten Pumpspender lässt sich das Make-up sehr leicht, einfach und hygienisch dosieren. Allerdings muss man sehr lange pumpen, bis etwas Make-up zum Vorschein kommt, also habt Geduld!

Ich teste die Foundation in 01 porcelain, ich denke es ist die hellste Nuance. Meine Haut ist eigentlich das ganze Jahr über gebräunt und ich bin auch eher der wärmere Typ, daher dachte ich bei diesem „Make-up Namen“ an einen sehr hellen, weißen Farbton und somit daran, dass ich ihn definitiv noch mit einer dunkleren Foundation mischen muss. Die Farbbezeichnung hat mich allerdings sehr enttäuscht. Das Make-up ist keineswegs „hell“, „procelan-ähnlich“, es ist ziemlich dunkel und ist sehr orangestichig. Jetzt kann ich die Mädels, die immer auf der Suche nach einer hellen Foundation sind echt besser verstehen… 😉 Dennoch passt der Farbton relativ gut zu meinem Hautton.

Die Konsistenz des Make-ups fühlt sich sehr luftig an. Sie ist sehr geschmeidig, flüssig aber nicht so flüssig, dass sie tropft. Die Textur ist wirklich sehr angenehm zu verteilen. Ich verwende immer einen Stinktierpinsel, um meine Foundation zu verteilen. Ich gebe etwas Produkt auf die Pinselspitzen, tupfe es dann auf meine Haut und arbeite es mit kreisenden Bewegungen in meine Haut ein. Durch die angenehm flüssige Konsistenz klappt das auch relativ gut. Dennoch muss man sich etwas beeilen, damit keine Flecken entstehen, da das Make-up schon recht zügig trocknet und dann angenehm puderig wird. Durch dieses puderige Finish zaubert die Foundation einen wunderschönen matten Teint.

Die Deckkraft des Male-ups würde ich als mittelmäßig einschätzen. Die Haut wirkt definitiv gleichmäßiger und viel frischer. Rötungen werden sehr effektiv abgedeckt, ausgeprägte Hautunreinheiten werden allerdings nicht optimal abgedeckt. Mir persönlich gefällt diese durchschnittliche Deckkraft aber sehr gut, da das Ergebnis so sehr natürlich und nicht maskenhaft wirkt.

Das Make-up verspricht, dass es 17 Stunden haltbar ist. Das ist leider der Knackpunkt an dem Make-up. Bei mir hält es wirklich nicht sehr lang. Ich würde sagen, dass es circa 7-9 Stunden bei mir hält und „gut“ aussieht. Klar, ich habe ölige Haut, dennoch hätte ich mir etwas mehr Haltbarkeit gewünscht. In diesem Zeitraum hat die Foundation allerdings auch Aktivitäten wie Sport überstanden.

Mein Fazit:
Mein erster Eindruck war etwas negativ, da die Farbnuance echt etwas überraschend war. Nachdem ich das Produkt aber auf der Haut ausprobiert hatte und tatsächlich von einem Tag auf den anderen Tag einen langfristig mattierten Teint hatte, war ich wahnsinnig überrascht. Ich bin wirklich begeistert von dieser Textur. Etwas enttäuschend ist natürlich die Deckkraft. Ich würde mir allerdings noch eine etwas hellere Nuance wünschen, damit auch die helleren unter uns dieses Wahnsinns-Make-up verwenden können.
Empfehlen kann ich es wirklich allen, die eine sehr ölige Haut haben. Schaut es euch wirklich mal an!!!

XXXXOlässt sich gleichmäßig verteilen
XXXOOhat eine ausreichende Deckkraft