essence mountain calling hand & nail balm – 01 meet me @ the ski lodge (LE)

Leichte Pflege mit angenehmem Duft. Meine Hände fühlen sich frisch und weich an, leider jedoch nur für eine kurze Zeit.

Von cosnova wurden mir netterweise einige Produkte der aktuellen Trend Edition von essence “mountain calling” zur Verfügung gestellt. Heute möchte ich euch die Handcreme der LE vorstellen, die ich seitdem jeden Tag benutzt habe.

1. Preis:
Die Handcreme enthält 100 ml und kostet 1,99 €.

2. Verpackung:
Die Handcreme befindet sich in einer recht großen Tube mit blauem Klappdeckel. Rundherum ist auf der Tube ein bunter Aufdruck mit Skihütte und schneebedeckten Bergen. Der Aufdruck erinnert stark an Winterurlaub und auch wenn ich persönlich nicht Ski fahre, gefällt mir das Design der Handcreme sehr gut. Nicht ganz so gut gefällt mir die Größe der Tube. Gerade bei Handcreme habe ich lieber kleine Tuben oder Döschen, die bequem in meiner Handtasche Platz finden. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe, da ich Handcreme vor allem unterwegs benutze und weniger zuhause.

3. Herstellerversprechen:
„Care & Cure! Die feuchtigkeitsspendende Hand- und Nagelcreme sorgt auch bei eisigster Kälte für geschmeidige Hände und gepflegte Nägel. Die spezielle Rezeptur hinterlässt kein öliges Gefühl auf der Haut.“

4. Inhaltsstoffe:
„AQUA (WATER), CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, GLYCERIN, CETEARYL ALCOHOL, ISOSTEARYL ISOSTEARATE, STEARIC ACID, OLUS OIL (VEGETABLE OIL), ALLANTOIN, HYDROLYZED MILK PROTEIN, GOSSYPIUM HERBACEUM (COTTON) SEED EXTRACT, TOCOPHERYL ACETATE, GLYCERYL STEARATE, PEG-100 STEARATE, CARBOMER, CETEARETH-20, HDI/TRIMETHYLOL HEXYLLACTONE CROSSPOLYMER, SODIUM HYDROXIDE, SILICA, PROPYLENE GLYCOL, TOCOPHEROL, GLUCONOLACTONE, CALCIUM GLUCONATE, PHENETHYL ALCOHOL, CAPRYLYL GLYCOL, POTASSIUM SORBATE, SORBIC ACID, SODIUM BENZOATE, PHENOXYETHANOL, METHYLPARABEN, ETHYLPARABEN, PARFUM (FRAGRANCE), ALPHA-ISOMETHYL IONONE, BENZYL ALCOHOL, BENZYL BENZOATE, BENZYL SALICYLATE, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, CITRONELLOL, EUGENOL, GERANIOL, HEXYL CINNAMAL, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, LIMONENE, LINALOOL.“

5. Dosierung:
Der Deckel lässt sich leicht öffnen und die Creme kann einfach entnommen und dosiert werden. Mit ein wenig Druck lässt sich eine kleine Menge der Creme entnehmen. Für mich reicht eine etwa erbsengroße Portion für beide Hände.

6. Duft:
Die Creme riecht frisch und „kosmetisch“. Ich finde den Geruch angenehm, kann ihn aber leider nicht genauer beschreiben und empfinde ihn als recht typisch für Handcreme, falls ihr wisst, was ich meine.

7. Konsistenz:
Die Creme ist weiß und hat eine sehr leichte Textur. Die Konsistenz ist nicht flüssig, aber auch kein bisschen fettig oder fest, sodass die Creme sehr schnell einzieht. Ich würde die Pflege eher als leicht und weniger reichhaltig beschreiben.

8. Pflegewirkung:
Wie bereits erwähnt, zieht die Creme sehr schnell ein und hinterlässt wie vom Hersteller versprochen keinen öligen Film auf der Haut. Meine Hände fühlen sich nach dem Eincremen vor allem frisch, aber auch geschmeidig und weich an. Dadurch, dass die Creme so leicht ist, verschwindet das gepflegte Gefühlt aber auch relativ schnell und meine Hände fangen schon nach einiger Zeit an, sich trocken anzufühlen. So „muss“ ich meine Hände zur Zeit bestimmt 5 x täglich eincremen, was für mich recht häufig ist. (Im Normalfall creme ich sie einmal täglich ein, wenn sie stark beansprucht sind zwei- bis dreimal.) Meine Hände werden nicht spröde oder sichtbar trocken, jedoch hält die Pflege einfach nicht lange an.

9. Kaufempfehlung:
Für Meine Ansprüche reicht die Pflegekraft der Creme aus, auch wenn ich eine reichhaltige Creme bevorzuge. Für Hände, die schnell trocken werden oder stark beansprucht sind, würde ich diese Creme nicht unbedingt empfehlen und ich bezweifle auch, dass sie im Skiurlaub die ideale Pflege ist.
Ich bin ganz zufrieden mit der Creme und benutze sie gerne, würde sie aber nicht nachkaufen, da ich persönlich wie schon geschrieben bei Handcreme lieber auf eine reichhaltigere Textur setze.

XXXXOangenehme Konsistenz
XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände

Produktbild zu essence mountain calling hand & nail balm – 01 meet me @ the ski lodge (LE)