essence guerilla gardening hair ties (LE)

Optisch eher Geschmackssache, praktisch schlagen sie sich jedoch ganz gut.

Da ich täglich meine langen Haare zusammenbinden muss, bin auch ich öfters auf der Suche nach neuen Stylingtools und -möglichkeiten.
Vor Kurzem wurde ich im dm auf die Hair Ties (01 guerilla girls) aus der LE „Guerilla Gardening“ von essence aufmerksam. Diese versprechen die Haare vor unschönen Knicken zu bewahren.
Es handelt sich um ein 2er Pack für 1,95€, was ich für 2 Haargummis nicht gerade billig finde. Zwei verschiedene Farben sind enthalten – transparent Rot und transparent Pink.
Das Besondere an den Haargummis ist ihre spiralförmige Form, die mich an ein Telefonkabel erinnert. Sie bestehen aus weichem biegsamen Plastik und lassen sich relativ weit auseinanderziehen. Sie haben im Verlauf keine scharfen Pressungen, lediglich die verklebte Verbindungsstelle ist leicht spitz und uneben.
Die Handhabung ist die Gleiche, wie bei normalen Haargummis – man wickelt sie einfach um den Zopf herum, bis dieser fest sitzt.
Die Hair Ties fassen sich schon etwas gewöhnungsbedürftig an, sind aber gut und einfach anzuwenden. Für mein dickes Haar benötige ich 4 Wicklungen.

Der Unterschied zu normalen Gummis: Die Haare rutschen in die Spiralen hinein, wodurch der Zopf nicht gleichmäßig rund, sondern kantig und ungleichmäßig wird. Auch legen sich die einzelnen Windungen nicht über- sondern nebeneinander, wodurch der Zopf weit nach hinten absteht. Optisch finde ich die Hair Ties schon etwas kitschig und gewöhnungsbedürftig, aber das Set beinhaltet auch einfach nicht meine Lieblingsfarben.

Ich musste die Haargummis tagsüber nicht nachziehen, der Zopf hielt bei normaler Bewegung bis zum Abend fest an seinem Platz. Ich habe sie auch mehrmals beim Zumba getragen, wo man sich ja sehr wild bewegt. Hier sind sie mehrfach leicht seitlich verrutscht. Leider ließen sie sich nicht gut wieder nachziehen, denn so bilden sich immer mehr Schlaufen im Haar (vor dem Gummi). Man kann mit den Gummis auch ganz gut einen lockeren Dutt kreieren, die Optik hier gefällt mir sogar etwas besser.
Abends beim Entfernen bemerke ich tatsächlich, dass mein Haar nur sehr leicht geknickt wurde, diese wenigen Knicke lassen sich auch noch etwas auskämmen. Somit werden die Herstellerversprechen für mich durchaus erfüllt.

Was mir allerdings aufgefallen ist – bereits nach 1x Verwenden sind die Gummis schon sehr ausgedehnt. Über Nacht ziehen sie sich zwar wieder etwas zusammen, gehen aber nicht komplett in ihre Ursprungsform zurück.

Ich finde die Hair Ties sind eine ganz gute Idee, die auch teilweise funktioniert und sich einfach anwenden lässt.
Punktabzug gibt´s meinerseits für die mädchenhaften Farben, das etwas unordentliche Endergebnis und den doch höheren Preis. Das Ganze habe ich nämlich schon in hübscheren Farben und billiger gesehen.

von in der Kategorie Haarklammer/-gummi

XXXXOeinfache Anwendung