Sally Hansen Complete Salon Manicure Nagellack, Farbe: 855 So-nata Problem (LE)

Der Nagellack braucht zwei Schichten um deckend zu sein und Ewigkeiten, um komplett durchzuhärten. Die Haftfestigkeit ohne Hilfsmittel lag bei mir bei ca. drei Tagen.

1) Allgemeine Informationen
Der Nagellack Nr. 855 „So-nata Problem“ von Sally Hansen ist ein Nagellack in sehr dunklem Blau.
Eine Flasche mit 14,7 ml kostet im ca. 9 € und ist ab Mitte November 2013 in gut sortieren Drogeriemärkten erhältlich.

2) Hersteller
COTY BEAUTY
a Division of Coty Germany GmbH
Rheinstr. 4E
55116 Mainz

3) So wirbt der Hersteller
„Unsere neue Kollektion „Go Baroque“ mit kostbaren Farben im Edelsteinlook findet ihr ab November neu im Handel.“

4) Meine Erfahrungen
Der Pinsel des Nagellacks ist für mein Empfinden etwas zu breit. Insbesondere auf den beiden kleinen Fingern hatte ich damit Probleme. An sich liegt die Verschlusskappe aber sehr gut in der Hand und ich konnte damit problemlos lackieren.

Bei mir nahm der Pinsel zwar die Farbe sehr gut auf, aber irgendwie hatte ich beim Lackieren bei jedem Finger leicht „Anlaufschwierigkeiten“. Der Lack schien irgendwie auf dem Nagel zu blockieren, so dass ich mehrfach drüber streichen musste, um den Nagel der Länge nach zu lackieren. So etwas ist mir vorher noch nie passiert…

Der Hersteller selbst schreibt schon, dass man hier zwei Schichten auftragen soll. Das ist auch nötig, um ein schön deckendes dunkelblau zu erhalten. Mit der zweiten Schicht bekommt man dann aber einen sehr schönen Farbton.

Die Trocknungszeit an sich ist normal, wenige Minuten. Durchgehärtet war der Lack bei mir aber nach zwei Stunden immer noch nicht (ich ging dann ins Bett und am nächsten Morgen war der Lack absolut fest). Hier muss man also mit einem Topper arbeiten, wenn man sich nicht den Lack sehr schnell ruinieren will.

Wenn der Lack dann einmal fest ist bzw. auch schon gleich nach dem Lackieren, glänzt das Blau förmlich und der Lack fest sich auch sehr angenehm glatt an.

Ohne einen zusätzlichen Topper und mit normalen Haushaltstätigkeiten (Kochen, Tastatur etc.) hält der Lack ca. drei Tage durch, bis es bei mir zur ersten Tipwear kam. Ich finde das ist ein akzeptables Ergebnis.
Was der Lack nicht abkann, sind handwerkliche Tätigkeiten. Ich habe bei uns nur eine Treppenstufe angeschliffen (Delta-Schleifer und dann noch etwas von Hand) und hatte schon an drei Nägeln wirklich den halben Lack ab. Nun gut, damit hatte ich auch gerechnet.
Der Abriebtest auf weißem Papier hat mir dann auch noch „schöne“ blaue Striche gegeben. Im Notfall ohne Stift, nur mit Papier, könnte ich mit dem Lack auch noch wenige Notizen machen. Für’s Büro ist dieser Nagellack daher auch nur dann geeignet, wenn man vorsichtig ist, sonst hat man Unterlagen an Kunden schnell optisch ergänzt.

Auch nach vier Tagen splitterte der Lack noch nicht ab, aber ich musste ihn nach der Aktion mit der Treppe eben entfernen und das war nicht ganz einfach. Hier benötigte ich schon mehr Entferner als bei anderen Sorten. Nach etwas Aufwand ließ sich der Lack dann aber spurlos entfernen.

5) Extra-Look
Zusammen mit einem Topper ergibt sich hier eine Optik wie ein Sternenhimmel. Das sieht wirklich großartig aus.

XXXOOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOgute Deckkraft
XXOOOtrocknet ausreichend schnell