ebelin nature Holzbürste Naturborste

Eine schöne Bürste von guter Qualität, welche ich gerne verwende. Leider trifft "antistatisch" nicht ganz zu.

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch von der ebelin Naturhaarbürste berichten, welche aus reinen Wildschweinborsten besteht und laut Hersteller antistatisch wirkt. Gekauft habe ich sie bei dm für 6,- bis 7,- €.  Das Holz der Bürste ist Buchenholz, welches aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Kaufgrund war für mich neben meiner Holzbürste mit Holznoppen noch eine aus reinen Wildschweinborsten zu holen, da ich meine feinen, brüchigen Haare seltener waschen möchte und diese Bürste trotzdem dafür sorgt, dass Schmutz aus den Haaren gebürstet und der Talg verteilt wird.

Herstellerversprechen (dm-homepage):
„Die haar- und kopfhautschonenden Borsten sind besonders sanft beim Bürsten, leiten überschüssige elektrische Ladung ab und wirken somit antistatisch.
Diese Bürste ist für alle Haartypen und Haarlängen geeignet, besonders für feines und kurzes Haar.
Die Holzbürste ist nicht vegan.“

Test:
Zunächst mal zur Qualität der Bürste.
Die Borsten sind an der Basis dunkel und an der Spitze hell. Dies zeigt hohe Qualität. Rein schwarze Borsten sind minderwertiger und nicht so gut fürs Haar. Bestätigt wird die Qualität der Borsten noch dadurch, dass die Borsten auch an unterschiedlichen Höhen angebracht sind. Die Bürste kann leicht mit mildem Shampoo gereinigt werden und trocknet auch schnell. Ich wasche sie alle 7-10 Tage. Zwischen den Waschtagen können Haare einfach entfernt werden und Staub zum Großteil herausgeklopft.

Die Bürste fühlt sich leicht in der Hand an, das Holz ist weich und der Griff gut geformt. Sie kommt bei meinen feinen Haaren dank der festen Borsten gut bis zur Kopfhaut durch und verteilt auch Talg (falls vorhanden) sehr gut weiter richtung Längen und Spitzen. Die Borsten fühlen sich sehr angenehm auf der Kopfhaut an, wie eine Massage, aber noch schöner wie die Massage von einer normalen Noppenbürste.

Vor jedem Einsatz mit „dem Wildschwein“ bürste ich meine Haare jedoch normal durch mit einer Noppenbürste, sodass das Wildschwein gut durch meine Haare durchkommt. Somit ziept auch nichts.

Die Haare fühlen sich nach dem Bürsten schön weich an und haben einen verstärkten Glanz.

ebelin nature Holzbürste Naturborste

Die Schwäche der Bürste ist allerdings, dass meine feinen Haare sehr leicht fliegen und ich bei intensivem Bürsten (einige Minuten lang) die ganze Zeit mit flacher Hand hinterherfahren muss, um die Haare wieder anzulegen. Das ist schon recht nervig. Jedoch frage ich mich auch sowieso, wie eine Naturhaarbürste antistatisch sein kann, wenn doch Haare/Fell/etc. grundsätzlich auf ihrer Oberfläche negativ geladen sind. Minus und Minus stößt sich ab, wie ich hier eindrucksvoll sehen kann.

Meinen Waschrhytmus konnte ich tatsächlich um einen Tag verlängern. Wenn die Haare am Ansatz fettig aussehen, bürste ich einige Minuten mit dem Wildschwein durch, bis der ganze Staub herausgekämmt ist und der Talg gleichmäßig verteilt ist und anschließend geb ich etwas Babypuder in die Haare. Meine Haare sehen danach wieder frisch und im Zopf gut tragbar aus. Das bestätigen mir auch andere Leute.

Ich habe von der Wildschweinborste -entgegen mancher Gerüchte im Internet- keinen verstärkten Haarbruch oder Spliss bekommen, trotz meiner feinen Haare (0,03 und 0,04mm Durchmesser).

ebelin nature Holzbürste Naturborste

Fazit:
Eine qualitativ gute Naturhaarbürste, welche ich gerne verwende, da sie gute Dienste leistet und sich angenehm auf der Kopfhaut anfühlt. Außerdem ist sie leicht zu reinigen und recht günstig. Allein der antistatische Effekt trifft nicht ein, was jedoch von mir nicht zwingend erwartet wurde.

Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen und vermute, dass bei Leuten mit dickeren (und schwereren) Haaren der Flug-Effekt nicht so eintreten würde.

von in der Kategorie Haarbürste / Kamm

XXXXOteilt das Haar sanft