Catrice Nagellack ICONails Gel Lacquer Farbe: Coffee To Go, 45

Die Farbe entspricht dem ersten Eindruck. Die Haftfestigkeit lässt allerdings zu wünschen übrig, sofern man nur eine Schicht aufträgt.

Catrice Nagellack ICONails Gel Lacquer Farbe: Coffee To Go, 45

Den Catrice ICONails Gel Lacquer in der Farbe: 45 Coffee To Go habe ich bei dm erhalten. Außerdem gibt es ihn bei Douglas.

Enthalten sind 10,5 ml und der Preis liegt bei ca. 2,95 Euro.

Herstellerversprechen von Catrice

„Bis zu 7 Tage Halt ohne Top Coat. Perfektes Gel-Shine Finish. Angereichert mit Acai Öl. Bis zu 7 Tage Halt – ohne Top Coat: Catrice ICONails Gel Lacquer braun 45 sorgt mit neuartiger Formulierung für ein perfektes Gel Shine-Finish und eine maximale Haltbarkeit auf den Nägeln. Sie bietet die perfekte Balance zwischen Elastizität und Härte für einen optimalen Widerstand gegen Splittern. Der Nagellack ist mit Acai Öl angereichert und pflegt so auch den Naturnagel.“

Catrice Nagellack ICONails Gel Lacquer Farbe: Coffee To Go, 45

„INGREDIENTS: ETHYL ACETATE, BUTYL ACETATE, NITROCELLULOSE, POLYESTER-23, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ISOPROPYL ALCOHOL, STEARALKONIUM BENTONITE, EUTERPE OLERACEA FRUIT OIL, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, DIACETONE ALCOHOL, SUCROSE ACETATE ISOBUTYRATE, ACRYLATES COPOLYMER, SILICA, MALTOL, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, BARIUM SULFATE, ALUMINUM HYDROXIDE, PHOSPHORIC ACID, CI 15850 (RED 6), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Nagellack

Flakon:

Der kleine durchsichtige Glasflakon ist rechteckig und mit einem schwarzen Deckel versehen. Durch das Glas kann man die Farbe des Lackes bereits erkennen.

Den Deckel muss man zuerst abziehen und darunter befindet sich dann nochmal ein Schraubverschluss, an dem sich der Pinsel befindet. Dieser fächert beim Auftragen gut auf und mit zweimaligem über den Nagel streichen ist dieser lackiert. Der flüssige Lack haftet sehr gut an dem Pinsel und man muss ihn vorher immer noch gut abstreifen, sonst verläuft er auf dem Nagel ins Nagelbett.

Farbe:

Die Farbe entspricht dem ersten Eindruck und verändert sich nicht, sobald sie trocknet. Es handelt sich um die Farbe „Coffee to go“, wobei Kaffee deutlich dunkler ist, als der Nagellack. Ich würde die Farbe auch nicht als braun bezeichnen, sondern als beige. Es ist ein unauffälliger Nudeton, der schön dezent auf den Nägeln wirkt. Diese sehen gepflegt aus, aber der Lack sticht nicht sofort ins Auge. Schön finde ich außerdem, dass der Lack lange glänzt und dafür auch kein Top Coat nötig ist.

Catrice Nagellack ICONails Gel Lacquer Farbe: Coffee To Go, 45 - Pinsel

Die Farbe passt immer und ich habe den Lack schon sehr häufig genutzt. Er deckt ganz gut, aber bei einer Schicht schimmert noch etwas vom Naturnagel durch. Erst zwei Schichten decken richtig.

Die Farbe trocknet relativ schnell. Da man jedoch zwei Schichten auftragen muss, dauert das Ganze dann doch wieder etwas länger. Die zweite Schicht trocknet in meinen Augen auch langsamer, als die erste.

Catrice Nagellack ICONails Gel Lacquer Farbe: Coffee To Go, 45 - eine Schicht lackiert
eine Schicht lackiert

Haftfestigkeit:

Der Hersteller verspricht, dass der Lack bis zu 7 Tagen halten soll und das auch noch ohne einen Top Coat. Das wäre natürlich super, ist aber bei mir Wunschdenken. Ich habe zu Beginn eine Schicht aufgetragen und die hat etwa genau 7 Stunden gehalten. Morgens aufgetragen und am Abend musste ich den Lack schon wieder entfernen, da große Stücke rausbrachen und es aussah, als hätte ich den Lack schon viele Tage auf den Nägeln. Also sehr enttäuschend. Bei zwei Schichten sieht das dann etwas anders aus. Der Lack haftet dann länger, aber auch hier komme ich nicht an 7 Tage ran. Zu Beginn nutzen sich die Spitzen leicht ab, was aber bei diesem Nagellackton kaum auffällt. Aber mit der Zeit brechen auch bei zwei Schichten kleine Ecken weg und das sieht dann unsauber aus. Bei mir haftet der Lack, allerhöchstens 4-5 Tage. Danach finde ich nicht mehr, dass er schön aussieht und er muss unbedingt runter. Dabei beanspruche ich meine Hände/Nägel gar nicht extrem. Es sind ganz normale Arbeiten, die man eben täglich so macht. Keine wilden Gartenarbeiten oder Ähnliches.

Hier hatte ich mir ein wenig mehr erhofft.

Vergleich - eine und zwei Schichten - Catrice ICONails Gel Lacquer, Farbe: 45 Coffee To Go
Vergleich – eine und zwei Schichten

Mein Fazit zum Catrice ICONails Gel Lacquer, Farbe: 45 Coffee To Go

Mir gefällt die Farbe sehr gut, allerdings wäre eine bessere Haftfestigkeit schön gewesen.

XXXOOgute Deckkraft
XXXOOtrocknet ausreichend schnell