Esprit Simply You for women Eau de Toilette

Ein schöner orientalisch-blumiger Duft. Bei dem Preis könnten Haftfestigkeit und Inhaltsstoffe aber noch viel besser sein.

Esprit Simply You for women Eau de Toilette

Das Esprit Simply You for women Eau de Toilette habe ich geschenkt bekommen, bei Douglas.de ist es für ca. 12,99€ im Angebot erhältlich und bei allyouneed.com kostet es nur ca. 8,20€.

Produktdaten
Produkttyp: Eau de Toilette
Zielgruppe: Frauen
Hersteller: Esprit -> gehört zu Coty
Made in Spain
Inhalt: 15 ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 36 Monate

Alcohol denat., Water (Aqua), Fragrance (Parfum), Ethylhexyl Methoxycinnamate, Linalool, Benzophenone-3, Ethylhexyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzolylmethane, Alpha-isomethyl Ionone, Limonene, Coumarin, Propylene Glycol, BHT, farnesol, Disodium EDTA, Acrylates/Octylacrylamide Copolymer, Hydrolyzed Jojoba Esters, CI 14700, CI 19140, CI 60730.

Laut Codecheck sind von den INCIs: 4 empfehlenswert; 2 eingeschränkt empfehlenswert; 5 weniger empfehlenswert ( Coumarin – kann leberschädigend wirken; BHT = Butylhydroxytoluol – allergisierend; Disodium EDTA – schwächt Zellmembranen; CI 14700 und CI 60730 – chemische Farbstoffe)
2 nicht empfehlenswert (Benzophenone-3 – allergisierend; CI 19140 – kann krebserregend wirken); 3 nur Einzelfallbewertung möglich (Alcohol denat. und Parfum/Fragrance); 2 nicht bewertet (Alpha-isomethyl Ionone; Limonene). -> Der Stoff Ethylhexyl Methoxycinnamte wirkt hormonell und kann zu Veränderungen der Geschlechtsorgane führen. Die enthaltenen Farbstoffe wie CI 19140 (gelb)  finde ich persönlich unnötig. Naturkosmetikparfums kommen sehr gut ohne Farbstoffe aus. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für ein konventionelles EdT.

Praxis-Test
Das Eau de Toilette ist in einem farblosen abgerundeten Glasflakon enthalten, der beim Kauf in einem beigen Pappumkarton enthalten ist. Der bronzefarbene Deckel lässt sich leicht ablösen und ich sprühe früh morgens den Duft auf meinen Hals, weil da die pulsierenden Stellen sind.

Der Duft hat meiner Meinung nach eine Kopfnote, die mich an Neroliöl erinnert, schön orientalisch und nicht zu süß. Bergamotte und Mandarine geben mir ein mediterranes Gefühl. Die Herznote schnuppere ich dann kaum noch, weil der Duft bei mir nur maximal 3 Stunden hält, dann kann ich ihn leider überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Die Duftintensität ist mir persönlich zu gering. Die Herznote, finde ich, duftet nach Iris, Orangenblüten und Heliotrop, also ein blumiger Duft. Die Basisnote ist leicht holzig und dezent, ich finde den Duft sehr angenehm und unaufdringlich. Ich erschnuppere Sandelholz, Moschus und Bernstein, die eine harmonische Duftnote ergeben.

Esprit Simply You for women Eau de Toilette

Ich vertrage den Duft sehr gut und bekomme keinerlei Hautreizungen o.Ä. Die Ergiebigkeit schätze ich als durchschnittlich ein, der Duft reicht bei täglicher Nutzung bei mir ca. 8 Monate.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993 🙂

XXXOOlässt sich optimal dosieren
XXXXODuft ist angenehm
XXOOODuftintensität ist genau richtig
XXXXXDuft ist nicht zu aufdringlich
XXXOODuft ist langanhaltend

Produktbild zu Esprit Simply You for women Eau de Toilette