alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Die Sprühkur ist ganz okay für zwischendurch, aber für mich ist sie kein Muss.

alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Für pinkmelon.de habe ich die alverde Glanz Haarpflege Serie getestet, die aus den 4 folgenden Produkten besteht:
1. Shampoo
2. Spülung
3. Haarkur
4. Sprühkur

In diesem Testbericht geht es um die Sprühkur, die es für ca. 2,45 Euro (150ml) nur bei dm-drogerie markt zu kaufen gibt.

Sprühkopf der alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Herstellerversprechen von alverde

„Die vegane Haarkur mit Rohrzucker pflegt trockenes Haar intensiv und hinterlässt ein seidiges Glanz-Finish im Haar. Die reichhaltige Naturkosmetik verleiht Ihrem Haar Feuchtigkeit und schützt es so vor dem Austrocknen. Ihr Haar wird spürbar geschmeidiger sowie glänzender und lässt sich leichter bürsten.

* Glanzsprühkur für trockenes Haar
* zertifizierte Naturkosmetik
* mit Rohrzucker aus biologischer Landwirtschaft
* perfekter Abschluss der Haarpflege
* ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis
*frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen

Anwendung: Vor Gebrauch bitte gut schütteln. Sprühen Sie die Kur nach der Wäsche auf das handtuchtrockene Haar. Anschließend wie gewohnt frisieren.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Sprühkur

Als Finish, wenn man nach dem Haarewaschen die alverde Glanz Spülung oder Haarkur benutzt hat, kommt diese Sprühkur zum Einsatz. Man kann sie aber auch verwenden, wenn es schnell gehen muss – anstelle der Spülung/Kur.

Die Sprühkur ist in einer einfachen Sprühflasche enthalten, die roséfarben ist und einen Sprühkopf hat.

Lt. Anwendungsempfehlung habe ich die Flasche gut geschüttelt und aus etwa 20 cm Entfernung in das handtuchtrockene Haar gesprüht. Der Sprühkopf sprüht fein und dosiert genau.

In der Flasche ist die Kur durchsichtig, gesprüht wirkt sie leicht milchig, klebt ein wenig. Auch im Haar wirkt sie leicht klebrig und riecht – leider – wie das Shampoo sehr sehr chemisch und künstlich.

Konsistenz - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Die Kämmbarkeit ist allerdings prima: Das Haar quietscht und ziept nicht und lässt sich sehr gut durchkämmen. Die Klebrigkeit verfliegt sobald das Haar getrocknet ist. Die Sprühkur beschwert das Haar nicht, aber eine spürbare Geschmeidigkeit empfinde ich nun auch nicht.

Der Glanz meiner Haare ist aber nicht alleine der Sprühkur wegen geschuldet, sondern beruht wohl auf der Kombination aller Produkte der alverde Glanz Haarpflege-Reihe.

links: vor der Anwendung // rechts: nach 4-wöchigem Test
links: vor der Anwendung // rechts: nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zur alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Die Sprühkur ist ganz okay für zwischendurch, aber für mich ist sie kein Muss.

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXOOOverklebt das Haar nicht
XXXOOverleiht dem Haar fühlbare Geschmeidigkeit