alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Hierbei handelt es sich um die Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker von alverde, die ich für Pinkmelon.de die letzten vier Wochen testen durfte. Neben diesem Produkt habe ich auch noch das passende Shampoo, die Spülung und die Haarkur getestet. Die Sprühkur enthält 150 ml und kostet bei dm etwa 2,45 €.

Herstellerversprechen von alverde

„Die vegane Haarkur mit Rohrzucker pflegt trockenes Haar intensiv und hinterlässt ein seidiges Glanz-Finish im Haar. Die reichhaltige Naturkosmetik verleiht Ihrem Haar Feuchtigkeit und schützt es so vor dem Austrocknen. Ihr Haar wird spürbar geschmeidiger sowie glänzender und lässt sich leichter bürsten.
– Glanzsprühkur für trockenes Haar

– zertifizierte Naturkosmetik
– mit Rohrzucker aus biologischer Landwirtschaft
– perfekter Abschluss der Haarpflege
– ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis
– frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen
Anwendung: Vor Gebrauch bitte gut schütteln. Sprühen Sie die Kur nach der Wäsche auf das handtuchtrockene Haar. Anschließend wie gewohnt frisieren.“

Sprühkopf - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

„Aqua, Alcohol, Betaine, Glycerin, Caprylyl/Capryl Glucoside, Levulinic Acid, PCA Glyceryl Oleate, Glucose*, Sodium Levulinate, Parfum**, Isoamyl Laurate, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium PCA, Polyglyceryl-6 Oleate, Citric Acid, Glyceryl Caprylate, Geraniol**, Limonene**, Sodium Surfactin. *aus kontrolliert biologischem Anbau **aus natürlichen ätherischen Ölen“

Bei den Inhaltsstoffen stört es mich auf jeden Fall, dass Alkohol an zweiter Stelle enthalten ist, da dieser dafür bekannt ist, das Haar auszutrocknen.

Meine persönliche Erfahrung mit der Sprühkur

Verpackung & Duft

Die Sprühkur befindet sich in einer rosafarbenen Plastikflasche. Der Sprühkopf selbst lässt sich mit einem zusätzlichen Plastikdeckel verschließen. Ich finde das Design der gesamten Reihe sehr schön und gelungen.

Wie auch die anderen Produkte dieser Reihe duftet diese Sprühkur süßlich und nach Marshmallows. Im Vergleich zum Shampoo riecht sie allerdings etwas weniger frisch und der enthaltene Alkohol lässt sich ebenfalls deutlich herausriechen.

Konsistenz - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Anwendung & Wirkung

„Vor Gebrauch bitte gut schütteln. Sprühen Sie die Kur nach der Wäsche auf das handtuchtrockene Haar. Anschließend wie gewohnt frisieren.“

Ich war zu Beginn skeptisch, wurde aber eines Besseren belehrt. Meine Haare, die ich jeden zweiten Abend wasche, habe ich nach dem kurzen Antrocknen im Handtuch gleichmäßig mit dem Produkt eingesprüht, was durch den feinen Sprühnebel einfach gelang. Dabei ist der angenehme süßliche Duft deutlich wahrnehmbar, allerdings blieb er nicht lange im Haar. Ich habe außerdem darauf geachtet, die Sprühkur nicht direkt in den Ansatz zu sprühen, da ich zu fettigem Haar neige. Nachdem ich sie also aufgetragen hatte, konnte ich meine Haare kurz föhnen (ich föhne nie so lange, bis sie absolut trocken sind). Meiner Meinung nach bemerkt man schon beim Föhnen, dass die Sprühkur die Haare weicher und glänzender macht – wenn sie dann komplett trocken sind, erscheinen sie mir wirklich sehr geschmeidig und weich und haben dabei dennoch Volumen und sind nicht plattgedrückt. Die Kämmbarkeit ist im Vergleich zur Anwendung mit Spülung und ohne Sprühkur deutlich besser. Zu meiner Überraschung stellte ich zudem fest, dass die Sprühkur bei mir keine schneller nachfettenden Haare verursachte, obwohl ich damit gerechnet hatte. Man sollte lediglich aufpassen, dass man nicht zu viel Produkt erwischt, da es dann doch fettig aussehen kann. Bei meiner Haarlänge waren 6-8 Pumpstöße ausreichend. Am Abend bzw. unmittelbar nach der Haarwäsche konnte ich auf jeden Fall starken Glanz feststellen, der am nächsten Tag allerdings etwas nachließ.

Haare vor dem Test (links) und nach 4 Wochen (rechts) - alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker
Haare vor dem Test (links) und nach 4 Wochen (rechts)

Mein Fazit zur alverde Glanz Sprühkur Bio-Rohrzucker

Die Sprühkur hat mich positiv überrascht, da sie das Haar geschmeidig und gesund aussehen lässt, ohne es dabei zu beschweren. Zusätzlich verbessert sie die Kämmbarkeit im nassen und im trockenen Zustand.

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXverklebt das Haar nicht
XXXXXverleiht dem Haar fühlbare Geschmeidigkeit