Alterra Feuchtigkeits-Shampoo Granatapfel & Aloe Vera

Das Shampoo finde ich durchschnittlich, da Preis, Duft, Feuchtigkeitswirkung, Ergiebigkeit und Reinigungswirkung zwar gut sind, meine Haare aber schneller nachfetten.

Im März fand auf Facebook eine Testwoche für Alterra Shampoos statt und so konnte ich das Alterra Feuchtigkeits-Shampoo Granatapfel und Aloe Vera zum vergünstigten Preis von ca. 1,49€ testen, sonst kostet es ca. 1,99€ bei Rossmann.

Hinweis: Das ist das erste silikonfreie Shampoo was ich benutzt habe, vorher habe ich immer Shampoo mit Silikonen verwendet.

Produktdaten
Produktkategorie: Haarshampoo
Hersteller: Alterra ( Naturkosmetik-Eigenmarke von Rossmann)
Inhalt: 200ml
Haltbar in meinem Fall bis: 05/2014
vegan
Hergestellt in Deutschland
ohne Tierversuche

Aqua, Lauryl Glucoside, Sodium Coco Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Lauroyl Sacrosine, Punica Granatum Extract*, Aloe Barbadensis Extract*, Acacia Farnesiana Extract, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Alcohol*, Parfum**, Linalool**, Limonene**, Geraniol**, Citronellol**, Citral**.
*ingredients from certified organic agriculture ( aus biologischem Anbau)
**natural essential oils (ätherische Öle)

-> Die INCIs finde ich sehr gut, da keine Silikone enthalten sind und auch sonst nur pflanzliche Stoffe drin sind.

„-für trockenes und strapaziertes Haar
-Reichhaltigkeit und frische Pflege
-frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungstoffen
-ohne silikone, Paraffine und andere Mineralölprodukte
-milde Tenside und waschaktive Substanzen aus pflanzlichen Rohstoffen“

Ich spüle mein ungefärbtes mittellanges braunes Haar mit Wasser aus. Dann entnehme ich der Flasche eine kleine Menge des farblosen und gelartigen Shampoos und verteile dieses in meinem Haar. Es schäumt leicht auf und riecht sehr gut nach Granatäpfeln, schön fruchtig.
Ich spüle das Shampoo dann mit Wasser aus, das Haar fühlt sich gut gereinigt an, und ich lasse mein Haar lufttrocknen. Das Ergebnis sind saubere Haare, die leicht wellig sind. Bei Shampoo mit Silikonen sind meine Haare glatter, was mir besser gefällt.
Die Haar lassen sich gut stylen und sind gut kämmbar, sehen aber auch nach dem Kämmen ungekämmt aus, das Aussehen des Haares gefällt mir nicht. Außerdem fetten meine Haare schneller nach, ich muss öfter Haare waschen als mit silikonhaltigem Shampoo.
Aber die Feuchtigkeitswirkung ist gut, dem Haar wird Feuchtigkeit gegeben und sie sehen nicht trocken oder strapaziert aus.
Die Ergiebigkeit des Shampoos ist durchschnittlich, ich benötige genauso viel wie bei anderen Haarshampoos. Die Verträglichkeit ist auch gut, meine Kopfhaut ist entspannt und nicht gereizt.

Fazit
Das Alterra Shampoo finde ich durchschnittlich, da Preis, Duft, Feuchtigkeitswirkung, Ergiebigkeit und Reinigungswirkung zwar gut sind, meine Haare aber schneller nachfetten und meiner Meinung nach nicht gut aussehen. Deshalb vergebe ich eine eingeschränkte Kaufempfehlung.

Vielen Dank für Bewertungen und Kommentare.

Liebe Grüße
Sunny_993

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar

Produktbild zu Alterra Naturkosmetik Feuchtigkeits-Shampoo Granatapfel & Aloe Vera