u|m|a Nailstamping Set

Hältst du schon oder klebst du noch?

Nachdem ich mit dem Nailstamping Set einer anderen Marke ein wenig Übung hatte, dachte ich mir, ich teste mal das u.m.a Stamping Set.
Es besteht aus einer Schablone, einem Schaber, einem Stamper und 2 Lacken von u.m.a.
Das Set liegt verpackt auf einer farblichen Pappe mit Bildern und einer Anleitung auf der Rückseite und ist von vorn mit durchsichtigem Plastik verschweißt.

Die Anleitung auf der Rückseite ist für Anfänger sehr hilfreich, bereits geübte „Stamper“ würden aber eh so vorgehen wie beschrieben und brauchen die Anleitung nicht unbedingt.
Die Anwendung an sich ist ziemlich einfach. Mit dem kleinen Hund auf der Schablone hatte ich so meine Schwierigkeiten, den bekam ich nämlich nicht ein einziges Mal komplett auf den Stamper, also entschied ich mich für eine Blumenranke.
Hat man die Motive erst einmal auf die Nägel gebracht kann ich sagen, dass das Ergebnis sehr schön aussieht.

Die Haltbarkeit hingegen ist so lala… Mittags aufgetragen hält das ganze zwischen 1-3 Tagen trotz versprochener langer Haltbarkeit. Je nachdem ob man einen Über- bzw Unterlack trägt. Trägt man einen solchen allerdings auf, hat man ein anderes Problem.
Trotz angeblich schneller Trocknungszeit habe ich bereits OHNE Unter-/Überlack ca. 50 (!!!!!) Minuten gewartet bis der Lack einigermaßen nicht mehr klebrig war und hab letztendlich auf klebrigem Nagel gestampt. Dabei ist zwar nichts abgegangen, aber als ich leicht mit dem Finger auf den Nagel gestrichen habe um zu sehen, ob der Lack denn endlich trocken ist, war das Kunstwerk auch nach der super langen Wartezeit schon dahin.
Demnach kann ich zur Trocknungszeit echt nur sagen: sehr schlecht. Tut mir leid, aber etwas Positives kann ich dazu echt nicht los werden.

Die Reinigung der Schablone ist im übrigen total einfach sowohl mit, als auch ohne Nagellackentferner. Das und die schönen Motive bzw. optischen Ergebnisse sind auch leider schon alle positiven Aspekte, die ich darüber los werden kann.

Aaaber, was man nicht vergessen darf ist, dass sich das Set mit jedem anderen Nagellack genauso auftragen lässt, von daher denke ich kann man da nichts falsch machen. Wenn man ein Stamping Set der mittleren Preisklasse haben möchte (laut Internetquelle ca. 12,99€) kann man hier sicher zugreifen.
Ich werde das Set abgesehen von den Lacken definitiv wieder benutzen.

XXXOOsehr nützlich
XXXXXunkompliziert in der Anwendung