Arabesque Kompakter Lidschattenpuder, Farbe: 295 Grau Matt

Ein guter Alltags-Lidschatten, der aber für mich noch besser pigmentiert sein könnte. Für den Preis finde ich die Qualität aber angemessen, da der Eyeshadow nicht krümelt.

Den Arabesque Kompakter Lidschattenpuder 295 Grau Matt habe ich mir im PinkMelon Förderkreis ausgesucht, ich kann ihn auch für 5,80€ bei Arabesque.de bestellen.

Produktdaten
Produkttyp: Lidschatten
Hersteller: Arabesque, Art Professional GmbH, München -> gehört zu Dr. Grandel
Inhalt: 0,8g
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 18 Monate

TALC, CETEARYL ISONONANOATE, TRITICUM VULGARE (WHEAT) STARCH, CETYL ACETATE, ISOPROPYL LANOLATE, CYCLOHEXASILOXANE, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, ACETYLATED LANOLIN ALCOHOL, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, PROPYLPARABEN, METHYLPARABEN, [+/- (MAY CONTAIN), POLYETHYLENE TEREPHTHALATE, MICA, CI 42090 (BLUE 1), CI 75470 (CARMINE), CI 77000 (ALUMINUM POWDER), CI 77007, CI 77266 (BLACK 2), CI 77288, CI 77289, CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77510 (FERRIC FERROCYANIDE), CI 77742 (MANGANESE VIOLET), CI 77891].

Laut Codecheck.info sind von den 25 INCIs: 17 empfehlenswert, 1 eingeschränkt empfehlenswert, 4 weniger empfehlenswert (Talc- kann krebserzeugend wirken; ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE- irritierend; POLYETHYLENE TEREPHTHALATE – chemischer Weichmacher; CI 42090- allergisierende Rückstände), 2 nicht empfehlenswert (Ci 77288 und CI 77289 – enthalten Chrom), 1 nicht bewertet (CYCLOHEXASILOXANE- nicht biologisch abbaubar, reichert sich in der Umwelt an) -> Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für einen konventionellen Lidschatten.

Praxis-Test
Der Lidschatten befindet sich in einem schwarzen Magnetpfännchen mit farblosem Deckel. Ich mache den Deckel ab und entnehme etwas des pudrigen Lidschattens mit meinem Lidschattenpinsel.

Der Lidschatten krümelt nicht und ich trage ihn dann in meiner Lidfalte auf, um mein Auge größer wirken zu lassen und um meine Schlupflider zu kaschieren, der Lidschatten ist jetzt nicht extrem pigmetiert. Ich trage immer ca. 2 bis 3 Schichten auf, bis das Produkt deckt.

Der Lidschatten lässt sich gut verblenden und zeigt bei mir kein Fallout. Ich vertrage den Lidschatten auch sehr gut und bekomme keine Augenreizungen o.Ä.. Er hält bei mir den ganzen Tag und rutscht nur minimal in die Lidfalte, was ich selbst nur bei ganz genauem Hinsehen erkennen kann. Der Eyeshadow hält bei mir mit Base ähnlich lang wie ohne Base, ich habe da keinen großen Unterschied bemerkt.

Die Ergiebigkeit schätze ich als durchschnittlich ein, da ich immer mehrere Schichten auftrage.

Der Lidschatten hat eine mittelgraue Farbe ohne Schimmer und Glitzer und ist somit vollkommen alltagstauglich und lässt sich mit jeder anderen Lidschattenfarbe kombinieren. Er passt sehr gut zu meinen grünen Augen und zu meinem kalten Hauttyp. An blauen Augen kann ich mir ihn auch sehr passend vorstellen.

Fazit

Liebe Grüße
Sunny_993 🙂

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Produktbild zu Arabesque Kompakter Lidschattenpuder – Farbe: 295 Grau Matt