Clinique lid smoothie antioxidant 8-hour eye color, Farbe: 09 born freesia

Die Farbe ist ganz nett und der Tragekomfort sensationell. Aufgrund der geringen Farbintensität und der eher mittelmäßigen Haftfestigkeit taugt er meiner Meinung nach aber lediglich als (teure) Base.

Von Pinkmelon bekam ich als Testobjekt für diesen Durchgang die neue lid smoothie antioxidant 8-hour eye color von Clinique in der Farbe 09 „born freesia“ zugeschickt. Als das Päckchen bei mir ankam, bin ich zunächst einmal in Ehrfurcht erstarrt, weil ich als alter Drogerie-Make-up-User nur selten so hochpreisige Produkte in die Finger bekomme (schließlich kostet ein Tübchen mit 7 ml im Handel knapp 23,- Euro).

Als ich die Herstellerangaben gelesen habe, kam mir als erstes Gemüsesuppe in den Sinn. 😉 „Der schimmernde Creme-Lidschatten mit kühlendem Applikator enthält eine Vielzahl gesunder Vitamine und Antioxidantien, die Sie sonst nur essen oder trinken. Für die sensible Haut des Lides gibt es zusätzlich zum verführerischen Farbfinish dank der Extrakte aus Broccoli, Blaubeeren, Karotten und Spinat noch ein Maximum an Pflege und Schutz.“ Mjam-mjam…

Der Lidschatten befindet sich in einem kleinen Kunststofftübchen, das stark an Lippenpflege erinnert. An der Spitze sitzt ein Metallapplikator mit einem kleinen Loch, durch das man den Creme-Lidschatten recht gut dosieren kann. Allerdings hat sich mir auf den ersten Blick nicht erschlossen, wie man die Lidschatten-Creme auftragen soll. Mit dem Applikator direkt auf’s Lid? Schlechte Idee, denn anschließend hat man einen Farbklecks auf dem Lid, den man kaum noch verteilt bekommt. Da haben wir auch schon das erste Manko des Lid Smoothie – die Verteilbarkeit. Denn auch mit dem Auftrag per Finger lässt sich die Farbe nur sehr schwierig auf dem Lid verteilen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich ein einigermaßen gleichmäßiges Ergebnis hinbekommen habe.

Dafür ist das Tragegefühl aber unglaublich angenehm! Der Lidschatten wirkt kühlend und beruhigend und scheint die Haut zu entspannen und ein bisschen zu pflegen.

Die Farbe wirkt in der Tube wie eine Mischung aus Lila und Grau. Entnimmt man den Lidschatten aus der Tube, dann kommt er zunächst etwas bläulich rüber. Beim Verteilen auf dem Lid (bzw. dem Handrücken) entsteht dann ein lila-silbrig schimmerndes Farbergebnis. Eigentlich ganz hübsch, aber was die Intensität betrifft nicht gerade der Burner. Dafür müsste man schon eine sehr dicke Schicht auftragen, und das wird dann schnell eine klebrige und matschige Angelegenheit.

Auch was die Haltbarkeit auf dem Lid betrifft, ist dieser Creme-Lidschatten meiner Meinung nach nicht gerade das Nonplusultra, denn er verzieht sich relativ schnell in die Lidfalte – unabhängig davon, ob eine Base verwendet wird oder nicht. Das beste Ergebnis habe ich erzielt, indem ich das Lid vorher sorgfältig abgepudert, dann den Lid Smoothie und anschließend noch einen Puderlidschatten benutzt habe, um die Farbe zu intensivieren. Aber ein Lidschatten für 23,- Euro sollte doch auch selbstständig funktionieren, oder?

Fazit: Die Farbe ist ganz nett und der Tragekomfort ist wirklich sensationell. Aufgrund der geringen Farbintensität und der eher mittelmäßigen Haftfestigkeit taugt der Lid Smoothie meiner Meinung nach aber lediglich als lilafarbene Base. Und dafür sind mir 23,- Euro einfach zu viel. Deshalb keine Kaufempfehlung.

XXXOOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXOOOgute Haftfestigkeit
XXOOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab