alverde Eye Catcher Mascara

Eine vegane Naturkosmetikmascara, bei der ich mir insgesamt mehr Volumen-, Verlängerungs- und Schwungeffekt gewünscht hätte. Von mir gibt es eine eingeschränkte Empfehlung.

alverde Eye Catcher Mascara

Die alverde Eye Catcher Mascara in der Farbe 10 Black habe ich auf Beautytester.de gewonnen. Ihr könnt sie für 3,95€ bei dm erwerben. Das Produkt soll mit Extensionfasern aus Hafer und spezieller Volumenbürste „optische Maxi-Wimpern“ erzeugen.

Produktdaten
Produkttyp: Mascara
Hersteller: dm-Drogeriemarkt, Karlsruhe
Hergestellt in Deutschland
Inhalt: 8,5ml
Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik; Natrue Stufe „Naturkosmetik“ zertifiziert, d.h. 0 bis 70% der Inhaltsstoffe sind aus biologischen Anbau und Wildsammlung
Haltbar bei mir bis: 09/16

alverde Eye Catcher Mascara

Aqua (Water), Alcohol*, Stearic Acid, Cellulose, Glycerin, Sorbitol, Pullulan, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil*, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Rhus Verniciflua Peel Wax, Glyceryl Oleate Citrate, Acacia Senegal Gum, Lycium Barbarum Fruit Extract*, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Trehalose, Algin, Caprylic/CapricTriglyceride, Tocopherol, Helianthus Annuus(Sunflower) Seed Oil*, Parfum (Essential Oils)**, Limonene**, Citral**, Linalool**, CI 77499 (Iron Oxides)
Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Alkohol*, Stearinsäure, Zellulose, pflanzliches Glycerin, Zuckeralkohol, fermentierte Maisstärke, Rizinusöl, Candelillawachs, Beerenwachs, Glycerin-Zitronensäureester, Akaziengummi, Gojibeerenextrakt*, Fettalkohol, Zuckeremulgator, fermentierte Tapiokastärke, Alginat, Triglyceride, Vitamin E, Sonnenblumenöl*, Mischung ätherischer Öle**, ätherische Ölinhaltsstoffe**, mineralischer Farbstoff
*ingredients from certified organic agriculture /*aus kontrolliert biologischem Anbau
**from natural essential oils / **natürliche ätherische Öle

Laut Codecheck sind von den 21 INCIs: 19 empfehlenswert; 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 1 nicht bewertet (Limonene). -> Das Produkt ist vegan. Die Zusammensetzung finde ich gut für Naturkosmetik Mascara.

Praxis-Test
Die Mascara ist in einem grünen, geraden Flakon enthalten. Der Deckel mit integrierter Bürste lässt sich leicht aufdrehen und die schwarze, gerade und konisch verlaufende Volumenbürste kommt zum Vorschein. Die Bürste ist drei Zentimeter lang und die Borsten sind zwischen einem und drei Millimeter lang. Ich tusche dann meine mittellangen, geschwungenen braunen Naturwimpern, siehe Foto 1 mit meinen Wimpern. Der Duft ist so wie bei einem Gummireifen.

ohne Mascara

Die cremige Mascara mit eher trockener als wässriger Textur färbt meine Wimpern leicht schwarz und trennt sie gut, sie verkleben nicht. Der Schwung meiner Naturwimpern bleibt leider nicht erhalten und sie sehen nicht toll geschwungen aus.

Der Volumeneffekt ist mir jedoch zu gering, das ist für mich das Hauptziel einer Mascara. Auch eine Verlängerung der Wimpern gegenüber dem ungeschminkten Zustand kann ich nicht erkennen. Zudem muss ich jedesmal drei Schichten auftragen, bis man bei mir einen natürlichen Effekt sieht. Für mich persönlich erzielt die Mascara keinen „Eye Catcher Effekt“. Die Textur trocknet sofort.

Das Schminkergebnis seht ihr auf den folgenden Fotos:alverde Eye Catcher Mascaramit alverde Eye Catcher Mascara

Bei meinen öligen Schlupflidern hält die Mascara den ganzen Tag, ist aber nicht wasserfest. Abschminken lässt sich das Produkt leicht mit wasserfestem Augen Make-up Entferner.

Ich vertrage die Mascara gut und meine Augen werden nicht gereizt. Der Flakon ist zudem bei mir ergiebig, da ich jeden Tag eine andere Mascara nehme und so das Produkt bei mir mehrere Jahre reichen wird.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XOOOOgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXXFormel trocknet schnell
XXXXXWimpern verkleben nicht