Alterra Baked Bronzer, Farbe: 01 Bronze

Ein veganer Bronzer, der sehr gut pigmentiert ist, sich leicht verblenden lässt und einen natürlichen Glow zaubert (ohne grobe Glitzerpartikel).

Alterra Baked Bronzer, Farbe: 01 Bronze - Tiegel

Der Baked Bronzer in der Farbe 01 Bronze von Alterra ist regulär für 3,99 bei Rossman zu erwerben, doch momentan kostet er 2,99, da er vermutlich aus dem Sortiment geht.

„Mit dem Alterra Baked Bronzer 01 Bronze zaubern Sie auf Wangen und Dekolleté eine zarte, natürlich wirkende Bräune. Die natürlichen Inhaltsstoffe wie z.B. Bio-Granatapfelextrakt pflegen die Haut. Für einen natürlich aussehenden Teint wie am Strand gebräunt.“

Alterra Baked Bronzer, Farbe: 01 Bronze - Tiegel Rückseite

„Glimmer, Glycerin, Glycerylester, Wasser, Makadamia-Nussöl, Jojobaöl*, Tonerde, Xanthan, Granatapfelextrakt*, Natriumlevulinat, Anissäure, Natriumanisat, Lecithin, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Rosmarinextrakt, Vitamin C, Palmitat, Kaliumsorbat, Sorbinsäure, mineralische Farbstoffe *aus kontrolliert biologischem Anbau Konserviert mit Kaliumsorbat“

Alterra Baked Bronzer, Farbe: 01 Bronze - Produkt geöffnet

Meine persönliche Erfahrung mit dem Bronze

Der gebackene Bronzer befindet sich in einer blauen, metallisch glänzenden Kunststoffverpackung mit einem durchsichtigen Kunststoffdeckel. Dieser ist leicht gewölbt, da der Bronzer ebenfalls zu einer Kuppel geformt ist. Die Verpackung wirkt relativ stabil, der Verschluss lässt sich nicht all zu einfach öffnen. Auch hier ist von Alterra zunächst ein Hygienesiegel angebracht, so kann ich sicher sein, dass das Produkt nicht zuvor als Tester verwendet wurde. Leider geht die Schrift auf der Verpackung sehr leicht ab und ist schon zur Hälfte verschwunden, obwohl ich den Bronzer erst einige Male verwendet habe.

Alterra Baked Bronzer, Farbe: 01 Bronze - Swatches

Die Farbe des Bronzers ist bronzefarben, nicht zu orangestichig, gibt einen gesunden Glow ab und enthält keinen groben Glitzer, allerdings einen silbrigen sheen. Das Produkt ist sehr gut pigmentiert und fühlt sich beim Swatchen butterweich an. Es hat sich jedoch an einigen Stellen eine härtere Schicht gebildet, die man zuerst mit etwas Klebeband ohne Probleme herunterbekommen kann. Die darunterliegende Schicht lässt sich sehr gut mit dem Pinsel aufnehmen und ist weich. Das gebackene Produkt krümelt gar nicht beim Auftrag und verbindet sich erstaunlich gut mit der Haut. Falls ich zu viel erwischt habe, was aufgrund der Pigmentierung passieren kann, lässt es sich sehr gut aus- und verblenden und somit korrigieren. Es lässt sich also von der Intensität her aufbauen und passt somit vielen Hautfarben. Man kann ihn hauchzart auftragen und so ist der Orangeanteil sehr gering, aber auch sehr intensiv.
Des Weiteren ist der Auftrag mit dem Pinsel fleckenfrei und gleichmäßig und die Dosierung fällt auch einfach, man erwischt nicht zu viel Produkt, obwohl der Bronzer weich ist.

Was mir sehr gefällt ist, dass der Bronzer nicht übermäßig glänzt aber auch nicht matt ist. Der durch den Bronzer gegebene Highlighter-Effekt wirkt sehr natürlich und bringt eine schöne Bewegung ins Gesicht.
Die Haftfestigkeit ist gut, es hät den ganzen Tag auf den Wangen, verliert nur minimal an Intensität und der Sheen wird weniger. Ich konnte während des Tragens keine Irritationen feststellen.

Alterra Baked Bronzer, Farbe: 01 Bronze - Gesicht ohne und mit Produkt

Mein Fazit zum Alterra Baked Bronzer

Der Bronzer bringt ein natürliches Highlight und Wärme ins Gesicht. Mit der richtigen Dosierung ist er nicht zu orange. Der Auftrag ist einwandfrei und hält den Tag über, außer bei dem Highlight, das nimmt etwas ab. Ich denke, der Bronzer ist auf jeden Fall einen Blick in die Alterra-Kosmetiktheke wert.

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOsorgt für ein natürliches Ergebnis
XXXXXverleiht eine frische & leichte Bräune