Catrice Camouflage Cream, Farbe: 010 Ivory

Eine günstige Camouflage aus der Drogerie mit ziemlich guter Deckkraft, die Inhaltsstoffe finde ich jedoch bedenklich...

Catrice Camouflage Cream, Farbe: 010 Ivory

Für 2,95€ kann man die Camouflage Cream in allen Drogerien sowie Läden kaufen, welche Catrice führen. Sie ist in drei Hauttnuancen, sowie in Rosa und Grün erhältlich. Die beiden hellen Farben enthalten jeweils 4,5g, die dunkelste sowie Rosa und Grün nur je 3g.

„Die Catrice Camouflage Cream Ivory 010 verfügt über eine sehr hohe Deckkraft und deckt zuverlässig Hautunregelmäßigkeiten, Pigmentflecken und rote Äderchen ab. Dabei verschmilzt sie mit der Haut, ohne wie eine Maske zu wirken. Mit Puder fixiert, ist die Camouflage Cream wasserfest.“ (dm.de)

Nahaufnahme geöffneter Tiegel der Catrice Camouflage Cream, Farbe: 010 Ivory

Meine persönliche Erfahrung mit der Camouflage Cream

Die Camouflage Cream kommt in einem kleinen schwarzen Döschen, im Deckel befindet sich eine durchsichtige Plastikscheibe. Diese ist vielleicht ganz schön, leider hat sie jetzt einen Sprung, weil mir das Döschen einmal heruntergefallen ist… Mal davon abgesehen ist die Camouflage sehr gut geeignet zum Mitnehmen, da das Döschen sehr klein ist und gut schließt.

Swatch - Catrice Camouflage Cream, Farbe: 010 Ivory
Nahaufnahme: verblendetes Produkt

Produkteigenschaften

Die Konsistenz ist eher fest, aber schön cremig, sodass man das Produkt gut verteilen kann. Natürlich ist so ein Döschen ein wenig unhygenisch, aber für eine Tube ist die Camouflage Cream zu fest. Alternativ kann man einen Pinsel oder Spatel zum Entnehmen des Produktes verwenden, allerdings finde ich, dass gerade bei Concealern oder Camouflage Creams das Arbeiten mit den Fingern am sinnvollsten ist, da das Produkt durch die Wärme der Haut besser mit der Foundation verschmilzt.

Die Deckkraft ist tatsächlich viel besser als bei flüssigen Concealern, jedoch kann man natürlich keinen Pickel optisch komplett verschwinden lassen, da die Erhebung immer zu sehen sein wird. Trotzdem deckt sie z.B. Rötungen ziemlich gut ab. (siehe Bild)

Gesicht ohne Catrice Camouflage Cream, Farbe: 010 Ivory
Haut vorher
Gesicht mit Catrice Camouflage Cream, Farbe: 010 Ivory
Nachher (Produkt nur an der Wange)

Haftfestigkeit

Die Haftfestigkeit finde ich gut, sie hält schon einen Arbeitstag. Ob sie wirklich hundert prozentig wasserfest ist, würde ich bezweifeln, aber mit Abpudern oder Baking hält sie wirklich gut.

Hier liegt wohl meine größte Kritik. Wer super schöne Haut hat, wird dieses Produkt wahrscheinlich nicht kaufen, sondern eher Menschen, die ohnehin schon mit Unreinheiten oder eben Akne – wie in meinem Fall – zu kämpfen haben. Leider enthält die Camouflage Cream Inhaltsstoffe, die in dem Fall eher kontraproduktiv sind, da sie z.B. Mitesser hervorrufen, da sie die Poren verstopfen.

Mein Fazit zur Catrice Camouflage Cream, Farbe: 010 Ivory

Alles in allem, eine sehr günstige Camouflage. Die Farbauswahl könnte besser sein, allerdings überzeugen Deckkraft und Halt. Ein großes Manko sind für mich jedoch die Inhaltsstoffe, aber es muss jeder für sich selbst abwägen, ob diese eine Rolle spielen.

XXXXXangenehme Textur
XXXXXermöglicht sanfte Abdeckung & Aufhellung