SANTE Soft Cream Foundation, Nuance: 01 Porcellan

Endlich eine Foundation für helle Häutchen, die nicht allzu sehr deckt, aber einen gleichmäßigen Teint zaubert.

Für Pinkmelon durfte ich einige Wochen die Soft Cream Foundation von Sante Naturkosmetik testen. Sante Naturkosmetik ist extra auf empfindliche Haut abgestimmt und „Made in Germany“.

Sonstige Infos:
Bei der von mir getesteten Foundation handelt es sich um die hellste Nuance „01 Porcelain“. Eine wirklich helle Nuance und einfach perfekt für mich! Ich bin ein sehr helles Häutchen und werde auch im Sommer nicht wirklich braun, und diese Foundation passt da farblich super zu.
Die Foundation enthält 30ml und kostet im Sante Online-Shop ca. 12.95 Euro. Sie ist außerdem z.B. bei Budni und Müller erhältlich. In meinem Fall ist sie bis März 2014 haltbar.
Außerdem wurde die Foundation im Februar 2010 von Öko-Test als „sehr gut“ bewertet.

Die Foundation kommt in einer Pappverpackung auf der neben den sonstigen Infos auch das Versprechen abgedruckt ist. Die Foundation befindet sich in einem runden Behälter mit Pumpspender.

Versprechen:
„A Luxury Touch. Zartes Creme-Make up mit edlen Mineral-Pigmenten. Für einen samtigen, besonders ebenmäßigen Teint. Verleiht ein frisches, angenehm gepflegtes Hautgefühl. Mit wertvollem Jojobaöl, Cupuacu-Butter und Granatapfelextrakt. Frei von Paraffinen und Silikonölen.“

Konsistenz und Duft:
Die Konsistenz ist nicht zu fest und lässt sich somit gut verteilen. Die Foundation riecht angenehm und nicht wie typische Naturkosmetik, irgendwie frisch.

Ich gebe mir immer ein bisschen Foundation auf den Handrücken und verteile diese dann mit den Fingern im Gesicht. Man kann sie gut dosieren, wie ich finde.
Wie gesagt lässt sie sich gut verteilen und „trocknet“ auch gut an. Man sieht glücklicherweise keine Make-up-Ränder und braucht auch nicht viel von der Foundation.

Ergebnis:
Meiner Meinung nach ist die Deckkraft nicht stark genug, denn Rötungen waren bei mir zwar nicht mehr so stark, aber immer noch sichtbar. Aber das Gesicht sah trotzdem ebenmäßiger aus, glänzte allerdings auch mehr. Deshalb musste ich immer ein Puder drüber geben.

Hautgefühl und Halt:
Das Hautgefühl war direkt nach dem Auftrag etwas klebrig, aber wenn die Foundation richtig „eingezogen“ ist, war es ganz normal. Der Halt ist ohne Puder nicht so gut, aber mit Puder als Topping war er ausreichend.
Allerdings fing meine Haut, wenn ich die Foundation benutzt habe, nach ein paar Stunden wieder an zu glänzen, was ich ohne Foundation nicht habe.
Das Abschminken ging super und ohne große Bemühung war auch alles entfernt.

Fazit:
Für mich könnte die Foundation etwas mehr Deckkraft haben und eigentlich mag ich das Gefühl auch nicht Foundation und Puder gleichzeitig auf dem Gesicht zu tragen, da ich mir dann so zugekleistert vorkomme. Aber das ist ja Geschmackssache, daher kann ich die Foundation trotzdem empfehlen, wenn man eine normale Deckkraft mag und helle Haut hat.

XXXXXlässt sich gleichmäßig verteilen
XXXOOhat eine ausreichende Deckkraft