Garnier Deodorant mineral 48h Fresh

Minus Schweiß, Plus Geruch

Die Verpackung des Deodorants ist in grün-weiß gestaltet. Die Form der Packung schmiegt sich durch ihre geschwungene Form an die Hand an, sodass man den Roll-on gut halten kann.
Laut Vorder- und Rückseite, sind in dem Deo Mineralite enthalten die die Haut atmen lassen und der Deodorant wird als 48h-Anti-Transpirant ohne Alkohol bezeichnet. Außerdem ist der Deodorant nicht nur alkoholfrei sondern auch parabenfrei.

Der Duft des Roll-on ist sehr frisch und riecht nach Zitrusfrüchten. Ich finde den Duft etwas zu zitronig und zu sauer. Ich hatte mir von einem 48h-Fresh-Deo etwas mehr klare Frische im Duft erwartet. Wer jedoch auf Zitrusfrüchte steht, dem sollte das Deo gefallen.
Das Öffnen und Schließen gestaltet sich als sehr einfach. Man muss den grünen Deckel nicht lange abschrauben, sondern er geht nach nur einer viertel Drehung direkt ab. Was ich zusätzlich noch praktisch finde ist, dass der Roll-on auf dem Kopf steht, sodass das Produkt direkt nach unten zu der Kugel fließen kann.
Die Roll-on-Kugel ist recht groß und ist etwas sperrig. Besonders beim ersten Benutzen musste ich sie erst einmal mit den Fingern andrehen bevor ich mit ihr das Deo auftragen konnte. Da zeigt sich auch schon das erste Problem. Am nächsten Tag ist die Kugel und die Deo-Reste daran so getrocknet, dass die Kugel festklebt. Es benötigt einen kleinen Kraftaufwand um die Kugel wieder zu lösen. Das finde ich sehr schade, da ich so immer vor der Benutzung die Kugel andrehen muss. Außerdem rieseln nach dem Ablösen des Deckels die ganzen getrockneten Deo-Reste raus, was eine richtige Schweinerei ist.
Sobald sich die Kugel wieder dreht, lässt sich das Produkt relativ gut auftragen. Oft stockt jedoch die Kugel, sodass ich nicht immer gleichmäßig viel Produkt für meine Achseln hatte. Also es kommt auf keinen Fall zu viel Produkt, sondern durch die störrische Kugel oft zu wenig Produkt raus.
Das Einziehen des Produktes dauert wie bei fast allen Flüssig-Deodorants etwas länger. Doch nach fünf bis zehn Minuten ist das Produkt eingezogen (es kommt auch darauf an, wieviel man aufgetragen hat).
Direkt nach dem Auftrag ist das Hautgefühl sehr klebrig. Ich laufe dann immer mit gehobenen Armen herum, damit das Deo schneller trocknet. 😉
Sobald das Deo getrocknet ist, sieht man dies auch. Die Haut ist ein bisschen weiß und trocken. Allerdings muss man beim Anziehen wegen weißen Deospuren aufpassen.

Kommen wir nun zur Wirkung des Roll-on. Die Schweißbildung geht tatsächlich durch dieses Produkt zurück. Ich schwitze recht schnell, wenn ich zuviel Kleidung trage oder mich beeile. Durch dieses Deo bleiben meine Achseln länger trocken und falls ich dann doch schwitze, schwitze ich nicht so viel wie mit anderen Deos.
Der Schutz vor Schweißgeruch war bei mir leider nicht gegeben. Das Deo verband sich mit dem Schweißgeruch (ein bisschen schwitzt man schließlich immer), was dann etwas unangenehm roch. Besonders beim Sport hält der Duft vom Deo nicht stand, sondern verband sich mit dem Schweißgeruch. Das Geruchsergebnis war dementsprechend nicht allzu zufriedenstellend.

Die Hautverträglichkeit des Deos ist sehr gut. Ich habe sehr empfindliche Haut, besonders nach der Rasur, doch dieses Deo hat überhaupt nicht gebrannt oder mir Ausschlag beschert, wahrscheinlich wegen dem fehlenden Alkohol. Leider pflegt das Deo die Haut nicht, sodass meine Achselhaut ziemlich trocken und rau ist.

Mein Fazit ist, dass das Deo wirklich als Anti-Transpirant punkten kann, da es die Schweißbildung erfolgreich hemmt oder zumindest verringert. Jedoch ist die Verpackung des Roll-on noch etwas mangelhaft durch die störrische Kugel und das Herstellerversprechen von 48 Stunden Frische ist leider nicht gegeben. Für diejenigen, die viel schwitzen und dem ein Ende bereiten wollen, ist dieses Deo sehr hilfreich, doch für diejenigen die ein Deo suchen, welches einen guten und langanhaltenden Duft hat, ist dieses Deo leider nichts.

XXXOOlässt sich sehr einfach auftragen
XXXOOzieht schnell ein
XXOOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch