lavera Regenerierende Bodymilk (mit Bio-Cranberry & Bio-Arganöl)

Eine durchschnittliche Lotion aus dem NK-Bereich, die beim Einziehen etwas Zeit braucht.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design

Für pinkmelon.de durfte ich in den letzten Wochen die noch relativ neue Bodylotion von lavera mit Cranberry und Arganöl testen (eine passendes Duschprodukt gibt es übrigens, wie immer bei lavera, auch). Neben grundsätzlichen Aspekten wie die Pflege war ich gespannt auf den Duft, die beiden beworbenen Stoffe sind ja recht gegensätzlich. Die Lotion kostet bei 150 ml Inhalt je nach Bezugsquelle um die 5,95 Euro und ist optisch passend zum Thema gestaltet.

Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung

„Die regenerierende Bodymilk mit Bio-Cranberry-Extrakt aus antioxidativen Cranberries und Bio-Arganöl versorgt die trockene, anspruchsvolle Haut mit intensiver Feuchtigkeit.

Die reichhaltige Pflegeformel mit wertvollen Bio-Ölen wie Bio-Sheabutter oder Bio-Sonnenblumenöl, Antioxidantien aus Bio-Cranberries sowie stimulierendem Koffein unterstützt die Zellerneuerung – für ein weiches, glattes Hautgefühl.“

Inhaltsstoffe Deutsch:

„Wässrig-alkoholischer Cranberryauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, pflanzliches Glycerin, Sheabutter*, Fettalkohole, Glycerinfettsäureester, Sonnenblumenöl*, Arganöl*, Rizinusöl, Mandelöl*, Jojobaöl*, Xanthan, Koffein, Hyaluronsäure, Rizinusöl (gehärtet), Kokosöl (gehärtet), Lecithin, Pflanzensterole, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Vitamin C, Mischung natürlicher ätherischer Öle

* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

Ingredients CTFA/INCI:

Water (Aqua), Glycine Soja (Soybean) Oil*, Glycerin, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Alcohol*, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Fragrance(Parfum)**, Argania Spinosa Kernel Oil*, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, ()Vaccinium Macrocarpon (Cranberry) Fruit Extract*, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Xanthan Gum, Caffeine, Sodium Hyaluronate, Hydrogenated Castor Oil, Hydrogenated Palm Glycerides, Hydrogenated Lecithin, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Tocopherol, Tocopheryl Acetate, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Limonene**, Linalool**, Citronellol**, Geraniol**, Citral**, Benzyl Salicylate**, Coumarin**, Eugenol**, Benzyl Alcohol**

* ingredients from certified organic agriculture, ** natural essential oils

Zertifizierung als Naturkosmetik durch Natrue, vegan.“

Die Inhaltsstoffe finde ich eher durchschnittlich, neben günstigeren Stoffen an ersten Stellen (Sojaöl, Glycerin, Alkohol) finden sich auch hochwertige Zutaten (Sheabutter, Sonnenblumenöl) wieder. Die beiden beworbenen Stoffe finden sich leider erst mittig in der INCI-Liste, was aber v.a. bei dem sehr teueren Arganöl bei der Preisklasse des Produkts aber auch keine große Überraschung ist, dafür ist die Menge echt noch ok. Insgesamt eine recht „klassische“ Inhaltsliste im NK-Drogeriebereich.

Meine Erfahrungen

Der Klappdeckel ist natürlich praktisch und wurde bei mir sogleich geöffnet, um die Konsistenz zu begutachten und den Duft zu erschnuppern. Es handelt sich bei dem Produkt um eine etwas festere, weiße Lotion, die auf der Haut nicht gleich zerfließt, sich aber gut verteilen lässt. Der Begriff „Bodymilk“ ist schon passend gewählt. Leider hinterlässt das Produkt aber weiße Streifen auf der Haut, die erst nach 2-3 Minuten einziehen, was mich doch etwas stört. Danach ist die Haut aber gut geflegt, was auch 1,2 Tage so anhält. Für meine sehr trockene Haut reicht die Pflege gerade so, sie ist gut, aber eben auch nicht herausragend besonders. Die Haut ist nicht mehr trocken, wird aber auch nicht auffallend weich und samtig durch das Produkt.

Beim Duft bin ich auch noch mehreren Wochen noch unentschlossen. Ich mag die cremige, pudrige Note, die von einem fruchtig-herben Moment etwas unterbrochen wird- aber mehr auch nicht, ein Dufterlebnis ist es für mich nicht. Wer eher neutrale Düfte bevorzugt, die dezenter sind, wird aber hier richtig liegen. Für mich insgesamt eher eine durchschnittliche Lotion, der das gewisse Etwas fehlt, um ein Nachkaufkandidat zu sein.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOangenehme Konsistenz