Origins Smarty Plants™ CC SPF 20 Skin complexion corrector

Ein interessantes Produkt, das eher etwas für Frauen ist, die ihren Teint etwas ausgleichen und ebenmäßiger erscheinen lassen wollen. Leider aber auch etwas teuer.

Ich durfte für PinkMelon die CC Cream von Origins in Light/Medium testen. Ihr könnt sie z.B. bei Douglas erwerben. Die 40ml Tube kostet ca. 34€.

Das sagt Origins zu ihrem Smarty Plants™ CC SPF 20 Skin complexion corrector: „Eine smarte CC Cream. Leicht getönt. Leichte Deckkraft. Schützt. Korrigiert. Perfektioniert. Intuitiv das Richtige tun? Ohne zu zögern? Sofort! Signale erkennen und sofort reagieren. Das nennen wir SMART (=Self Monitoring Analysis Reporting Technology). Smarty Plants™ CC SPF 20 Skin complexion corrector kann das. Smarty Plants™ erkennt Irritationen und Aggressoren sowie UV-Strahlen, Schmutz, Ozon und beginnt sofort, eure Haut vor diesen schädlichen Einflüssen zu schützen. Farbunebenheiten werden korrigiert. Wir kennen es alle. Mal wirkt die Haut rötlich, gelblich, mal eher fahl und müde. Leider selten wirklich perfekt. Mit Smarty Plants™ schon. Smarty Plants™ gibt eurer Haut das, was sie braucht und das zum richtigen Zeitpunkt. Intuitiv. Individuell. Für jeden Hauttyp geeignet.“
Leider konnte ich euch nicht wie üblich die Inhaltsstoffe aufzählen, da mein Testprodukt leider keine Umverpackung hatte und ich auch im Internet nicht fündig wurde.

Meine Erfahrungen
Ich suche eigentlich immer nach einer leicht getönten Tagescreme, die meine Haut nicht überfordert. Denn bei den meisten Produkten die flächig aufgetragen werden, kommt es zu Entzündungen (sprich Pickeln), die ich manchmal schon am Abend nach dem ersten Auftragen sehe. Dabei ist es egal, ob es ein natürliches Produkt ist oder extra für Haut, die zu Pickeln neigt. Ich muss die Produkte immer erst ausprobieren und nur wenige überstehen den Test.
In den Zeitraum, wo ich die CC Cream von Origins ausprobiert habe, war zusätzlich auch noch Herbst, sprich eine Übergangszeit, wo meine Haut extra nervig wird.

Gleich beim ersten Auftragen bemerkte ich, dass weniger hier mehr ist. Sprich, ihr braucht wirklich nicht viel für euer Gesicht. Da meine Haut zur Zeit trocken ist, habe ich immer meine reguläre Tagespflege aufgetragen. Der Auftrag der CC Cream geht einfach von der Hand und ist schön einfach. Der Ton ist für meine Haut ideal, ich habe zwar recht helle Haut, bin aber kein blondes/rothaariges Schneewittchen. Nach dem Auftragen merkt man nichts mehr von der CC Cream, was mich am Anfang dazu verleitet hat etwas mehr zu nehmen. Ich habe nach dem Auftrag keine glänzende Haut, nur einen sanften „Glow“. Ich habe aber bei meiner Freundin, die zu öliger Haut neigt, feststellen müssen, dass sie ganz schön glänzt. Selbiges ließ sich aber mit einem Transparentpuder problemlos in den Griff kriegen.

Toll finde ich auch den leicht blumig-süßen Duft, der aber auch nach einer kurzen Zeit verschwindet, so dass ihr nicht den ganzen Tag danach duftet. Das Finish ist leicht ins Orange gehend und es dunkelt leicht nach. Die Deckkraft ist sehr leicht, wenn man also etwas flächig abdecken muss, ist dieses Produkt eher nicht geeignet. Dafür ist sie aber auch nicht gedacht gewesen. Ich decke nach dem Auftrag immer noch die kleinen Makel (wie meine gruseligen Augenringe) ab, die meine Haut so hat. Dieses funktioniert problemlos, sprich das Produkt ist eine gute Grundlage.
Dieses nutze ich gerne, wenn ich abends nach der Arbeit noch ausgehe. Ein wenig Mineralpuder (na gut und etwas Eyeliner, eine weitere Schicht Mascara und ein auffälliger Lippenstift) und schon wird aus dem eher natürlich wirkendem Gesicht ein makelloses Ausgehgesicht. Der Halt ist tadellos, bei mir sah auch abends das Gesicht immer noch genauso aus wie frisch am Morgen geschminkt. Auch das Abschminken geht problemlos mit Wasser und Seife oder auch mit einem Abschminktuch.

Eine wirkliches Langzeitwirkung konnte ich irgendwie nicht feststellen, sprich Pigmentunregelmäßigkeiten auf meiner Haut wurden nicht heller. Meine kleinen Fältchen sind immer noch da. Das große Aber kommt aber nun doch noch, denn die CC Cream von Origins stresst meine Haut nicht, sprich es kommt nicht zu Pickelchen oder geröteter trockener Haut und das, obwohl gerade eine Übergangsphase (= Herbst) ist.

Insgesamt bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite eine leicht deckende CC Cream, die farblich passt, die mir meine bevorzugte Natürlichkeit tagsüber gibt und abends mit wenigen Griffen aufgewertet werden kann für ein Abendmakeup. …und am wichtigsten meine Haut nicht überreizt. Auf der anderen Seite hält sie nicht die Versprechen die Origins gibt. Das große Problem ist, dass die Cream sich auf nichts richtig spezialisiert: es ist für mich weder eine vollwertige Tagespflege noch vollwertiger Sonnenschutz, es nicht voll deckend und mindert auch nicht wie angepriesen Fältchen und Pigmentstörungen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich für eine leicht deckende CC Cream, die als gute Makeup Grundlage dient 34€ ausgeben würde.

XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXOOspendet Feuchtigkeit
XXXXOgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus