VICHY Mineral-Maske Feuchtigkeitsspendend

Eine sehr erfrischende Maske, die hält, was sie verspricht und gut durchfeuchtet.

VICHY Mineral-Maske Feuchtigkeitsspendend

Ich habe für Pinkmelon die VICHY Mineral-Maske Feuchtigkeitsspendend getestet. Sie enthält 50 ml und kostet rund 20€ je nach Bezugsquelle.

„Die feuchtigkeitsspendende Mineral-Maske von Vichy mit Thermalwasser und Vitamin B3 als Extra-Feuchtigkeits-Booster, um den Durst der Haut wie mit einem Glas taufrischen Wasser zu stillen.  Für Frauen mit empfindlicher Haut (Juckreiz, Rötungen) und Feuchtigkeitsmangel.“

VICHY Mineral-Maske Feuchtigkeitsspendend

Die Maske kommt in einem durchsichtigen, hellblauen Tiegel. Der Deckel des Tiegels ist wie ein Spiegel designt, was das Auftragen sehr vereinfacht, falls man mal nicht daheim ist oder keinen zur Hand hat. Die Entnahme der Maske mit der Hand ist zwar nicht hygienisch, man kann dafür natürlich einen Spatel verwenden. Da die Maske aber hauptsächlich aus Wasser, Alkohol und Glycerin besteht und nicht so viele Stoffe enthält, die mit Sauerstoff oxidieren oder zerfallen, ist die Verpackung ok. Tuben sind mir persönlich trotzdem immer lieber. Das Design der Verpackung ist aber wirklich ansprechend und passend zur Thematik gewählt und man erkennt sofort, dass es sich um ein Vichyprodukt handelt, was die Haut mit Feuchtigkeit versorgen soll.

Konsistenz und Wirkung

Die Maske ist fast durchsichtig, sieht aus wie ein klares Gel mit leichtem Blaustich, wie Wasser. Und so fühlt sie sich auch an. Sehr frisch und wässrig im ersten Moment und sehr schön kühlend. Sie klebt zunächst sehr, wenn sie allerdings ganz eingezogen ist verschwindet das aber. Man kann sie nach einer Einwirkzeit von 15-20min abspülen, man kann aber auch Creme drüber auftragen. Ich habe beides getestet und keinen Unterschied festellen können.

VICHY Mineral-Maske Feuchtigkeitsspendend

Die Wirkung ist wie erwartet erfrischend und meine Haut fühlt sich gut durchfeuchtet an. Meine eher trockene empfindliche Haut hat sie gut vertragen, ich brauche danach aber trotzdem eine Creme, die auch etwas Fett enthält. Meine Haut spannt zwar nicht, aber ich merke nach ein paar Stunden, dass ihr Feuchtigkeit allein nicht genug ist. Das ist allerdings immer so und liegt nicht am Produkt. Ich fahre am besten mit der Maske, wenn ich sie dazu nutze meine Haut gut zu durchfeuchten und diese Feuchtigkeit anschließend mit Creme einzuschließen.

VICHY Mineral-Maske Feuchtigkeitsspendend

Wenn ich die Maske regelmäßig 2-3x die Woche benutze, habe ich auch das Gefühl, dass Rötungen schneller abklingen. Das einzige, was mich stört, ist der sehr hohe Alkoholanteil. Da ich die Maske aber nicht jeden Tag benutze, kann ich damit leben.

Fazit

Ich mag die Maske sehr und würde sie auch nachkaufen. Sie ist sehr ergiebig, was den Preis auch relativiert.

XXXXXangenehmes Hautgefühl während der Einwirkzeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl nach dem Entfernen der Maske