alverde Aqua 24h Balance Cremegel Meeresalge

Eine feuchtigkeitsspendende Pflege, deren Konsistenz mehr Creme als Gel ist und für mich leider nach Alkohol riecht.

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über das Aqua 24h Balance Cremegel Meeresalge von alverde berichten. Ich habe das Produkt vor einem Monat für 3,25€ bei dm gekauft.

Das Cremegel wird in einer Umverpackung aus Papier verkauft. Das eigentliche Produkt befindet sich in einer Tube. Diese enthält 50ml. Die Öffnung der Tube finde ich ausreichend groß, sodass weder zu wenig, noch zu viel Produkt herauskommt. Im Vergleich zu einem Tiegel finde ich die Tube hygienischer, dafür hat sie aber den Nachteil, dass man die letzten Produktreste nur durch Aufschneiden der Verpackung herausbekommen kann.

„Kombiniert die pflegenden Eigenschaften einer Creme mit der Leichtigkeit eines Gels. Besonders pflegende, rein pflanzliche Öle verleihen ein geschmeidiges Hautgefühl. Spannungsgefühle werden reduziert. Das ausgewogene Verhältnis von Pflege und Feuchtigkeit bringt den Fett- und Feuchtigkeitshaushalt der normalen und Mischhaut auf ganz natürliche Weise wieder ins Gleichgewicht. Meeresalgen sind hervorragende Feuchtigkeitsspender, da sie die Wasserreserven der Haut schnell auffüllen und den Feuchtigkeitsverlust langfristig verbessern.
* 24h Feuchtigkeitsspendende Wirkung/ Steigerung der Hautfeuchtigkeit nachgewiesen durch dermatologische Studie mit 20 Probandinnen bei 2-wöchiger Anwendung“

Gereinigtes Wasser, pflanzliches Glycerin, Sonnenblumenöl**, Sojaöl**, Bio-Alkohol**, veresterte Fettsäureglyceride/Zitronensäure, Myristylsäureester, Xanthan, Sheabutter**, umgeesterte Fettsäureglyceride, Olivenöl**, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Braunalgenextrakt, Algenextrakt, Meerwasser, Grünalgen-Extrakt, Natriumlactat, Zitronensäure, Alkohol, Kokosalkylester, Natrium Polyphosphat, Fettalkohol, Mischung ätherischer Öle***, äth. Ölinhaltsstoffe***
** Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
*** aus natürlichen ätherischen Ölen

Meine Erfahrung

Ich habe mir dieses Produkt gekauft, da ich auf der Suche nach einer Tagespflege war, die für Mischhaut geeignet ist, aber nicht die typischen Eigenschaften einer Creme besitzt, sondern eine leichtere Konsistenz hat. Zwar ist das getestete Produkt nicht so reichhaltig, wie eine Creme, aber einem Gel kommt es meiner Meinung nach auch nicht gleich, da es von der Konsistenz her zu cremig ist. Das Produkt hat eine weiße Farbe, die aber vollständig, verschwindet, wenn man es gut im Gesicht verteilt hat. Der Duft sagt mir nicht zu, da ich den Alkohol deutlich herausriechen kann. Der Hersteller empfiehlt, das Produkt morgens und abends zu verwenden. Ich bin dazu übergegangen, das Cremegel nur noch abends anzuwenden, da es bei mir einen schmierigen Film hinterlässt, der auch vorhanden ist, wenn ich weniger Produkt verwende, ordentlich einmassiere und lange warte, bis die cremige Textur eingezogen ist. Dies tut sie bei meiner Haut eigentlich gar nicht, denn wenn ich mein Gesicht morgens wasche, spüre ich immer noch einen schmierigen Film auf dem Gesicht. Aufgrund dessen kann ich das Cremegel nicht als Tagespflege und/oder Make-up-Unterlage empfehlen. Nun zur Pflege der Haut: Ich selbst habe Mischhaut mit einer glänzenden T-Zone und einigen trockeneren Partien. Für letztere spendet das Cremegel sehr gut Feuchtigkeit, für erstere finde ich es weniger geeignet. Zwar hat es bei mir nicht vermehrt zu Pickeln geführt, aber meine T-Zone glänzte sehr stark, nachdem ich es angewendet hatte.

Mein Fazit

Ich kann das Aqua 24h Balance Cremegel Meeresalge von alverde nach einmonatiger Testphase bedingt weiterempfehlen. Gut gefallen mir der Preis und die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften. Abzüge muss ich leider wegen des schmierigen Films und dem Geruch machen, die meiner Meinung nach eine Anwendung als Tagespflege ausschließen. Für den normalen Hauttypen sicherlich eine feuchtigkeitsspendende Pflege.

XXOOOansprechender Duft
XXOOOzieht schnell ein
XXOOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXOOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag

Produktbild zu alverde Aqua 24h Balance Cremegel Meeresalge