Clarins Crème Jeunesse des Mains

Die Handcreme zieht zwar schnell ein, hinterlässt danach jedoch einen Film auf der Haut. Weiterhin enthält sie meiner Meinung nach sehr viele unangenehme Inhaltsstoffe (laut codecheck.info: "allergisierend", "evtl. fruchtschädigend"). Keine Empfehlung von mir.

Die Handcreme von Clarins habe ich geschenkt bekommen. Sie ist z.B. bei Müller oder bei Douglas erhältlich. Hier kosten die enthaltenen 100ml ca. 19,95 Euro.

Auf der Homepage von Clarins wird die Creme wie folgt beworben: „Schenkt streichelzarte Hände, mildert Pigmentflecken und stärkt die Nägel. […] Sesamöl, Japanischer Maulbeerbaum und Myrrhe, diese Extrakte aus der Natur machen Ihre Hände angenehm geschmeidig, stärken die Nägel und pflegen die Nagelhaut. Die Feuchtigkeit regulierende Handcreme bildet einen unsichtbaren Handschuh, der die Hände gegen negative klimatische Einflüsse schützt und Zeichen von Hautalterung mildert. Sie beugt trockener, rissiger und gereizter Haut vor, verleiht ihr Wohlgefühl und macht sie samtig weich. Für natürlich jugendlich schöne Hände.“

Das ist die teuerste Handcreme, die ich bisher hatte. Daher sind die Erwartungen entsprechend hochgeschraubt. Ich bin gespannt, was die Creme hält.

Duft und Konsistenz: Die Creme hat einen angenehmen Parfümduft, nicht zu süßlich. Von der Konsistenz her ist die Creme eher reichhaltiger, zieht dennoch recht schnell ein. Nachdem die Creme bereits eingezogen ist, habe ich jedoch das Gefühl, als hätte ich einen seltsamen Film auf den Händen, was mir nicht gefällt. Als wäre die Creme nicht eingezogen, sondern hätte sich lediglich in der obersten Hautschicht abgelagert.

Hier die Inhaltsstoffe: Aqua, Butylene Glycol, C23-25 Alkyl benzoate, Glyceryl myristate, potassium cetyl phosphate, dimethicone, hydrogenated coco-glycerides, cetearyl alcohol, cetyl alcohol, stearyl alcohol, stearyl heptanoate, glycerin, cetearyl glucoside, phenoxyethanol, parfum, allantoin, polysorbate 20, butyrospermum parkii butter unsaponifiables, sesamum indicum seed oil, disodium edta, ethylparaben, lecithin, methylparaben, sodium pca, tetrasodium edta, triclosan, potassium sorbate, commiphora myrrha resin extract, marsdenia condurango bark extract, palmintoyl myristyl serinate, morus alba root extract, aloe barbadensis leaf juice, frangula alnus bark extract, rhamnus purshinna bark extract, acetylated glycol stearate, tristearin, tocopherol, bht, limonene, linalool, citronellol, benzyl salicylate, benzyl benzoate, citral, geraniol, eugenol.

Oh là là, so eine lange Liste. Das macht mich gleich skeptisch. Bei genauerer Nachforschung entdecke ich unangenehme Inhaltsstoffe: Dimethicone (ein Silikonöl, steht ziemlich weit vorne, das erklärt wohl den Film, der sich auf der Haut bildet), Polysorbate 20 (PEG-basiert), Disodium Edta/ Tetrasodium Edta („schwächt Zellmembranen, umweltrelevanter Stoff“ laut codecheck.info), Ethylparaben, Methylparaben, Triclosan („halogenorganische Substanz, Rückstände von Dioxinen“), BHT („allergisierend, möglicherweise fruchtschädigend“).

Die Liste ist lang. Für mich eindeutig zu viele unangenehme Inhaltsstoffe. Zumal auch die Wirkung mit dieser „Filmbildung“ nicht überzeugend für mich ist, bin ich von der Handcreme aus dem Luxussegment enttäuscht. Keine Empfehlung von mir.

XXOOOangenehme Konsistenz
XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XOOOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXOOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände

Produktbild zu Clarins Crème Jeunesse des Mains