LR Aloe Vera Dental Care Extra Freshness Tooth Gel

Eine Zahncreme, die zwar befremdlich aussieht, aber die Zähne gut schützt. Ein paar Abstriche muss man dennoch machen.

Heute soll es um Zahncreme gehen. Diese enthält einen großen Anteil an Aloe Vera und ist etwas anders als die Anderen.

LR Aloe Vera Zahngel
Inhalt: 100 ml
Preis: 5,95 €

Wo? in diversen Online Shops, die die Marke LR anbieten. Ansonsten Direktvertrieb.

Was kann Aloe Vera?
Generell habe ich heraus gefunden, dass Aloe Vera auf verschiedenste Weise helfen kann. Sie hat zum einen eine feuchtigkeitsspendende, aber auch beruhigende und schützende Wirkung auf die Haut und Haare. Daher war ich gespannt ob sie auch den Zähnen hilft.

Aussehen:
Die Aloe Vera Zahncreme befindet sich in einer typischen Tube. Diese besteht aus Kunststoff. Diese dürfte den Vorteil haben, dass man Produktreste leicht heraus bekommt. Insgesamt ist das Design Grün und simpel gehalten.

Das Zahngel selber ist – durch den hohen Aloe Vera Anteil – Grün gefärbt. Ja, sie sieht etwas seltsam aus. Aber dennoch war ich mutig 😉

Herstellerinfos:
„• Besondere Kombination von Aloe Vera und Echinacea
• Stärkt und schützt das Zahnfleisch
• Tolles Frischegefühl im ganzen Mund
• Geeignete Kariesprophylaxe
• Mit 43% Aloe Vera
• fluoridfrei“

Ich musste erst mal googlen was Echinacea für eine Pflanze ist. Vielleicht kennt ihr sie auch unter den Namen Sonnenhut. Es ist eine Heilpflanze, die unter anderem bei Erkältungen (Halsschmerzen, Atemwegsinfektionen) helfen soll. Sie soll sich auch positiv auf die Mundschleimhaut auswirken. Das erklärt es also!

Ich muss sagen, dass die Zahncreme wirklich sehr ergiebig ist. Man braucht nicht mal 1 cm des Produkts. Natürlich sieht das Grün erst einmal befremdlich aus. Was ich aber als nächstes wahrnehme ist ein starker minzig-frischer Geruch. Die riecht wirklich sehr erfrischend! Zunächst war meine Sorge, dass sie auch dementsprechend scharf im Mund ist. Dem ist aber nicht so. Sie schmeckt sehr sanft. Das ist mir persönlich auch wichtig! Dann kann ich sagen, dass sie auch sehr gut schäumt. Viel mehr im Vergleich zu meinen anderen Zahncremes.

Reinigung:
Die Reinigung empfinde ich als nicht ganz so gut. Bei gleicher Putzzeit fühlten sich meine Zähne noch etwas rau an. Bei etwas längere Zeit sind die Zähne viel reiner. Dies kann aber auch daran liegen, dass hier keine Schleifpartikel oder ähnliches enthalten sind. Oder dies ist einfach eine Schutzschicht, die sich um die Zähne legt.

Wirkung:
Für eins eignet sich diese Zahnpasta leider nicht. Für einen frischen Atem. Damit wird zwar auch auf der Verpackung geworben, aber erheblich frischer war und ist er bei mir nicht geworden. Dafür eignet sich die Zahncreme gut für schmerzempfindliche Zähne (wie ich sie habe). Sie schützt meine Zähne und auch kalte Lebensmittel haben mir kein Problem bereitet.

Mein Fazit:
Ohja, man kann Aloe Vera auch wunderbar für die Zahnpflege benutzen. Natürlich verhält sich das Produkt etwas anders, als die konventionellen Cremes aber dennoch bin ich positiv überrascht. Den Preis von knapp 6,- Euro für eine Tube finde ich auch noch vertretbar. Dafür sind auch hochwertige Produkte verarbeitet.

XXXXXeinfache Dosierung
XXXXXangenehmer Geschmack