Pegam Ätherische Öle „Cascade“

Heute stelle ich euch die Duftkomposition „Cascade“ der Firma Pegam vor, die zu 100% aus naturreinen ätherischen Ölen besteht und vegan ist. Das Öl ist multifunktional einsetzbar und eignet sich nicht nur zur Raumbeduftung, sondern auch zur Massage oder als Zusatz zum Badewasser. Es kostet auf pegam-aetherische-oele.com ca. 5.22€ bei 10ml.

Herstellerversprechen von Pegam

„Diese Mischung eignet sich hervorragend für konzentriertes Arbeiten, wirkt erfrischend und aufmunternd, verbreitet eine antidepressive, aufhellende Stimmung; ist ein „Hallo Wach“. Besonders geeignet für dunkle Tage, aber auch für Tage an denen die Stimmung sinkt. Zur Raumbeduftung, zum Baden und zur Massage geeignet. Erfrischend, spritzig; besonders für längere Autofahrten bestens geeignet.“

„Bergamotte, Lemongras, Limette, Rosmarin (ohne Gentechnik).“

Meine persönliche Erfahrung mit dem ätherischen Öl

Diesmal freue ich mich sehr euch etwas vorzustellen, was man eher seltener in der Testprodukteliste von pinkmelon findet und was nicht direkt dem Beautybereich zuzuschreiben ist – aber nicht minder zu einem Wellnessfaktor beiträgt: ein ätherisches Duftöl!

Zunächst etwas zur Verpackung, bevor es an das Eingemachte geht:
Die Ölmischung befindet sich in einem kleinen Glasfläschchen. Das dunkle Glas schützt das darin enthaltene Öl vor Sonnenlicht, dennoch sollte man es vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Da es recht ärgerlich ist, irgendwo Öl zu verschütten – vor allem, weil man das Fläschchen ja auch gut mitnehmen kann, hat das Fläschchen dankenswerterweise einen Sicherheitsverschluss, der nur aufgeht, wenn man ihn mit etwas Druck von oben aufschraubt.
Das ist auch überhaupt nicht schwer.

Pegam Ätherische Öle „Cascade“

Nimmt man den Deckel herunter, strömt einem auch schon der frische, hochkonzentrierte Duft nach Limette, Lemongras und Bergamotte entgegen; Rosmarin kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht riechen. Der Duft eignet sich wirklich toll, um damit etwas konzentrierter und wacher zu sein.

Ich habe das Öl auf zwei der drei mögliche Weisen getestet: zur Raumbeduftung sowie als Massageöl und im folgenden beschreibe ich euch beide Anwendungsweisen.
Für die Anwendung als Raumduft habe ich immer ein paar Tropfen der Ölmischung in meinen Diffuser gegeben und dieser hat den Duft sehr angenehm in meiner Wohnung verteilt. Doch weil nicht jeder so ein Gerät zu Hause hat, beschreibe ich den von Pegam empfohlenen Weg, den ich ebenfalls ausprobiert habe.
Dafür gibt man einige Tropfen des Öls in eine Schale mit Wasser – ich nehme zwischen 5-8 – und stellt diese auf die Heizung. So kann der Duft sich durch die Wärme der Heizung im Zimmer entfalten. Es riecht dann natürlich nicht mehr so hochkonzentriert wie direkt an der Öffnung. Der Duft ist angenehm wahrnehmbar und frisch. Die Entnahme durch die Öffnung funktioniert auch sehr gut und es kommen einzelne Tröpfchen heraus, die man gut dosieren kann.

Pegam Ätherische Öle „Cascade“

Für die Anwendung zur Massage soll man das Öl mit einem anderen Basisöl vermischen. Pur auf der Haut aufgetragen, wäre es nicht nur verschwenderisch, sondern kann auch zu Hautreizungen führen.
Ich gebe mir also eine handvoll Trägeröl in die Handfläche und stelle zuvor das geöffnete Fläschchen mit der Duftölmischung bereit, sodass ich dann direkt einige Tropfen in die Handfläche hinzufügen kann.
Ich verteile das Öl auf meinem Oberkörper und vor allem, wenn man direkt aus der Dusche kommt, zieht es sehr schnell ein. Auch hier entfaltet sich der Duft und bleibt den ganzen Tag auf der Haut. Dabei wird sie nicht gereizt.

Mein Fazit zum Pegam Ätherische Öle „Cascade“

Ich mag die vielseitige Verwendung des ätherischen Öls und nutze es überwiegend in meinem Diffuser zur Raumbeduftung. Der Duft gefällt mir sehr gut, um Frische und gute Stimmung zu schaffen und sich etwas belebter zu fühlen. Die Duftmischung ist auch sehr gelungen und es riecht nicht nur nach Limette, sondern hat mehrere Komponenten, die den Duft spannender machen.

XXXXXunkomplizierte Anwendung
XXXXXentfaltet einen angenehmen Duft