alverde Erfrischungs-Badesalz Orange Vanille

Ein Badesalz, das leider nicht so riecht, wie es soll. Auch die sonstigen Eigenschaften sind höchstens durchschnittlich, deshalb kein Nachkaufkandidat für mich.

Obwohl ich mehrere Flaschen mit Badeölen habe, wollte ich mal ein bisschen Abwechslung und habe bei dm ein Sachet mit dem alverde Erfrischungs-Badesalz Orange Vanille mitgenommen. Alverde ist die Naturkosmetik-Hausmarke von dm, das Bad gibt es also nur dort zu kaufen. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber es hat auf jeden Fall weniger als einen Euro gekostet. In dem Sachet sind 80g Badesalz enthalten, das reicht genau für ein Vollbad.

Ich habe es übrigens ausgesucht, weil es sich um Naturkosmetik handelt und ich ungern eine halbe Stunde oder länger in irgendwelchen bedenklichen oder vielleicht sogar gefährlichen Inhaltsstoffen einweichen will! Außerdem hatte ich schon mehrfach Duschgel und Bodylotion in dieser Geruchsrichtung und liebe die sehr. Es hörte sich also nach dem perfekten Bad für mich an!

Das verspricht alverde:
• „Die hochwertige Rezeptur mit wertvollem atlantischen Meersalz bewahrt die Haut vor dem Austrocknen.
• Jedes einzelne Salzkristall ist von Olivenöl ummantelt – ein Pflegeplus für schöne Haut.
• Der belebende Duft von Orange und Vanille schenkt ein erholendes Badeerlebnis.“

Das Badesalz ist vegan und von Natrue zertifiziert. Das aufgedruckte Verwendungsdatum lag über 2 Jahre nach meinem Kauf.

Ein kurzer Ausflug zu den Inhaltsstoffen:
Maris Sal, Citrus Aurantium Dulcis Peel Extract, Olea Europaea Fruit Oil, Vanilla Planifolia Fruit Extract, Alcohol, Aqua, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Parfum, Linalool, Benzyl Benzoate, Limonene, Coumarin
Schön finde ich, dass alverde die Inhaltsstoffe auch in Deutsch angibt:
Wässrig-alkoholischer Orangenschalenauszug (Bio-Alkohol)*, Atlantisches Meersalz, Olivenöl*, Vanilleextrakt*, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Vitamin C, Mischung ätherischer Öle**
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen

Codecheck ist mit den Inhaltsstoffen zufrieden und findet nur Coumarin, ein potentielles Allergen, ‚weniger empfehlenswert‘. Ascorbyl Palmitate, das verhindert, dass das Produkt ranzig wird, wird aus Palmöl gewonnen. Es ist leider nicht als Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau gekennzeichnet. Meersalz soll hautstraffend und heilungsfördernd wirken, Olivenöl ist ein guter Rückfetter für die Haut. Die Inhaltsstoffe sind, dem Preis angemessen, nicht überragend aber ganz ordentlich.

Man kann vorher nicht am Produkt schnuppern und dementsprechend überrascht war ich, denn es riecht anders als erwartet. Sobald man das Sachet öffnet, strömt einem ein sehr süßlicher Duft in die Nase. Für mich riecht es weder nach Orange noch nach Vanille, sondern künstlich-fruchtig und irgendwie ‚klebrig‘, wenn Ihr versteht, was ich meine.

Die Salzkörner sind ungefärbt, also weiß, und halt irgendwie ölig. Ich habe sie in die Wanne gegeben während das Wasser einlief. Bis ich in die Wanne stieg, hatten sie sich komplett aufgelöst. Wie bei einem solchen Badesalz wenig überraschend, schäumte es nicht und da das Produkt keine Farbstoffe enthält, sah das Badewasser einfach nur nach Wasser aus. Das sollte man wissen. Übrigens riecht das Badewasser nicht mehr so komisch fruchtig sondern gar nicht. Der Geruch verfliegt sofort komplett und man hat immer mehr das Gefühl, in warmem Wasser ohne Alles zu liegen. Aber man nimmt doch zumindest das Öl wahr, das die Haut schön weich pflegt. Auch nach dem Baden hat man noch einen leichten, pflegenden Film auf der Haut, der klebrig ist. Eincremen musste ich mich bis auf meine extrem trockenen Ellebogen nicht, obwohl alverde trotz der ausgelobten Pflegewirkung empfiehlt, sich nach dem Bad noch einzucremen.

Fazit: Es riecht leider nicht belebend, sondern fies in der Tüte und im Wasser gar nicht. Die Erholung trat im Wesentlichen nur durch das warme Wasser und nicht durch das Badesalz ein. Die Pflegewirkung ist okay, aber nicht überragend. Daher für mich leider kein Nachkaufkandidat.

XXXXXlässt sich einfach dosieren
XOOOOangenehmer Duft