alverde Gebackener Lidschatten, Farbe: 08 Golden Chestnut

Ein metallisch schimmernder Lidschatten in einem warmen Mittelbraunton, der lange hält.

Ich benutze den gebackenen Monolidschatten von alverde in der Farbe 08 (Golden Chestnut), für den ich bei dm 3,45 Euro bezahlt habe.

Lidschatten trage ich stets mit einem fluffigen Lidschattenpinsel auf und benutze immer vorher eine Lidschattenbase. Negativ aufgefallen ist mir direkt die sehr kompakte Textur des Lidschattens, die derart fest ist, dass mir nur mit Mühe gelingt, ausreichend Produkt mit dem Pinsel aufzunehmen. Hier muss man schon mit etwas Druck arbeiten bzw. dem Lidschatten durch Kreisen des Pinsels etwas Puder abringen. Außerdem krümelt der Lidschatten bei mir stark. Ein Minuspunkt also für die Handhabbarkeit.

Aufgetragen finde ich den Ton jedoch sehr ansehnlich. Die Farbe ist ein warmes, dunkles Braun. In der Dose wirkt der Lidschatten metallisch, seidig. Auf dem Lid bemerkt man besonders den goldigen Schimmer. Er hebt die Augenfarbe sehr schön hervor. Für eine dunklere Farbe sollte man mit einer dunklen Lidschattenbase arbeiten. Besonders intensiv lässt sich der Lidschatten leider nicht auftragen, er bleibt dezent. Das Ergebnis ist auch nach mehreren Schichten nicht sehr deckend. Da der Lidschatten sehr schimmert, verwende ich ihn meist für Abend-Make-ups.

Da ich Lidschatten stets in Kombination mit einer Base auftrage, habe ich eigentlich kaum Probleme mit der Haftfestigkeit. Ein Nachschminken ist selten erforderlich. Da ich den Lidschatten jedoch meist in mehreren Schichten auftragen muss, um einen sichtbaren Effekt zu erzielen, kommt es schnell vor, dass sich etwas Produkt in der Lidfalte absetzt.

Für mich also ein durchwachsenes Ergebnis. Ich könnte mir den Lidschatten in Zukunft eher als Grundlage für ein Augen Make-up vorstellen, solo aufgetragen geht er schnell unter.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab