Clinique Superdefense SPF 20 Daily Defense Moisturizer

Eine angenehme Creme mit Lichtschutzfaktor, die den Feuchtigkeitshaushalt meiner Haut wirklich gut reguliert, aber etwas unangenehm riecht.

Ich durfe für Pinkmelon.de und Clinique etwas aus einem Testausruf testen, und zwar die Clinique Superdefense SPF 20. Ich habe mich darüber sehr gefreut, da ich zu dieser Zeit gerade auf der Suche nach einer Tagescreme mit Lichtschutzfaktor war, da ich die meisten Sonnencremes für das Gesicht nicht vertragen habe, oder diese immer einen Film hinterlassen haben.

Hersteller: Clinique
Preis: 34,99 €
Inhalt: 50 ml
Haltbarkeit: 24 Monate nach Anbruch

HERSTELLERVERSPRECHEN
„Clinique hat eine intelligente Verteidigung gegen schädliche Umwelteinflüsse entwickelt, die sich so leicht anfühlt, dass es ein Vergnügen ist sie jeden Tag zu tragen. Kluge Reparatur- Inhaltsstoffe können schnell und wirkungsvoll die sichtbaren Folgen von UV- Strahlung und Umweltverschmutzung korrigieren. Hinzu kommen aufbauende Antioxidantien, die helfen, Irritationen noch vor ihrer Entstehung zu verhindern. Die beruhigende Pflege hilft zudem, die hauteigene Feuchtigkeitsbarriere nachhaltig zu stärken Allergiegetestet. 100% Parfumfrei.“

ERSTER EINDRUCK
Ich testete die Version für Mischhaut bis ölige Haut, es gibt noch eine Version für trockene Haut.
Der Tiegel ist recht schwer und sieht klobig aus, wirkt aber auch hochwertig. Die Creme ist weiß und zwar unparfümiert, was ich super finde, hat aber trotzdem noch einen Geruch, der wahrscheinlich natürlich durch die Inhaltsstoffe entsteht. Eine Mischung aus Sonnencreme und Chemie, kein aufdringlicher, aber doch etwas unangenehmer Geruch.

AUFTRAG
Die Creme ist etwas fester als ich es von Cremes für Mischhaut gewohnt bin, lässt sich aber trotzdem gut verteilen. Sie zieht wirklich schnell ein und ist deshalb gut als Make up Unterlage, meist benutze ich sie aber, wenn ich kein Make up trage, da meins auch einen hohen Lichtschutzfaktor hat. Nach einiger Zeit glänzt die Haut aber durch die Creme.

WIRKUNG
Die Creme verspricht, den Feuchtigkeitshaushalt nachhaltig zu regulieren und das kann ich bestätigen. Das merke ich vor allem daran, nachdem ich sie jetzt ein paar Tage hintereinander nicht getragen habe, und ich trotz anderer Feuchtigkeitspflege wieder Probleme mit Hautschüppchen bekommen habe. Während der Testphase war der Feuchtigkeitshaushalt meiner Haut sehr ausgeglichen ohne überpflegt zu sein, auch wenn ich die Creme nicht täglich verwendet habe, sondern ungefähr alle 2 Tage. Der Lichtschutzfaktor hat für meine Frühlingssonnenbäder ausgereicht, ich habe keinen Sonnenbrand bekommen und auch für den Sommer wird er für den Alltag reichen, wenn ich nicht gerade stundenlang in der Sonne bin.

FAZIT
Trotzdem werde ich mir die Creme wegen des Preises und einiger Inhaltsstoffe nicht nachkaufen.

INHALTSSTOFFE
„Aqua, Ethylhexyl Salicylate, Butyrospermum Parkii Butter, Butyloctyl Salicylate, Dimethicone, Petrolatum, Polyester-8, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, PEG 100 Stearate, Butylene Glycol, Glycerin, Trehalose, Sigesbeckia Orientalis Extract, Hordeum Vulgare Extract, Triticum Vulgare Germ Extract, Arabidopsis Thaliana Extract, Plankton Extract, Algae Extract, Sea WHP Extract, Lactobacillus Ferment, Micrococcus Lysate, Ergothioneine, Caffeine, Lecithin, Sodium Hyaluronate, Isohexadecane, Potassium Cetyl Phosphate, Tocopheryl Acetate, Ethylhexylglycerin, Squalane, Caprylyl Glycol, Acrylamide/Sodium Acryloyldimethyltaurate Copolymer, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Polyethylene, Tetrahexyldecyl Ascorbate, Dimethiconol, Polysorbate 80, Zeolite, Xanthan Gum, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Tromethamine, Disodium EDTA, Phenoxyethanol“

von in der Kategorie Tagespflege

XXOOOansprechender Duft
XXXOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag