alverde Family-Shampoo Apfel Papaya (LE)

Ein günstiges Naturkosmetik-Shampoo mit tollem Duft, das die Haare schön fluffig macht. Mit kleiner Einschränkung zu empfehlen.

Das alverde Family Shampoo habe ich bei dm gekauft. Es enthält 250 ml und kostet 1,99 Euro, was ich für ein zertifiziertes Naturkosmetik-Shampoo sehr günstig finde.

So beschreibt alverde das Shampoo:
„Der weiche Schaum und der fruchtig-frische Duft nach grünem Apfel und Papaya gefallen Groß und Klein. Für alle Haartypen. Die seifenfreie Rezeptur mit Apfel- und Papayaextrakt aus kontrolliert biologischem Anbau reinigt das Haar und die Kopfhaut besonders schonend.“

Der Duft:
Hmmm. Ein ungewöhnlicher Duft für ein Shampoo, finde ich, denn es riecht sehr fruchtig. Der Geruch erinnert mich an Mango, es riecht überhaupt nicht künstlich, sondern wirklich „zum Anbeißen“.

Konsistenz und Schaumeigenschaften:
Das durchsichtige Shampoo ist von der Konsistenz her etwas dünnflüssiger als ein Gel. Es vermischt sich dadurch unter der Dusche gut mit Wasser und schäumt so leicht auf. Es entsteht ein feiner, fluffiger Schaum.

Reinigungswirkung:
Die Haare werden schön sauber und nicht beschwert, sie liegen bei mir nach der Wäsche sehr schön. Nachdem ich das Shampoo jedoch drei Wochen verwendet hatte, ließ die Waschleistung nach, die Haare waren auch nach der Wäsche wie belegt. Auf der Inhaltsstoffe-Liste entdeckte ich Glycerin, was wohl der Übeltäter sein dürfte. Wessen Haare Glycerin nicht mögen – so wie meine – wird auf Dauer leider nicht mit dem Shampoo klarkommen. Ich habe das Shampoo so im Wechsel mit anderen Shampoos verwendet, sodass diese klebrigen Glycerin-Rückstände nicht mehr entstanden.

Insgesamt ein günstiges Naturkosmetik-Shampoo mit tollem Duft, das die Haare schön fluffig macht. Mit kleiner Einschränkung zu empfehlen.

Hier die Inhaltsstoffe:
„Wässrig-alkoholischer Apfelauszug (Bio-Alkohol)*, Kokostenside, Zuckertensid, pflanzliches Glycerin, Feuchtigkeitswirkstoff (Weizenbasis), Atlantisches Meersalz, Betain, Kiwiextrakt*, Papayaextrakt*, Arginin, Natriumphytat, Mischung ätherischer Öle**
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen“

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXOOgute Waschkraft
XXXOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar