Pro:Voke Touch of Silver Intensiv Aufhell-Shampoo

Höchstwahrscheinlich wird der Effekt bei helleren Haaren größer sein. Ich finde das Shampoo trotzdem gut und benutze es gerne einmal in der Woche, denn dafür ist die Pflege noch in Ordnung.

Hierbei handelt es sich um das Pro:Voke Touch of Silver Intensiv Aufhell-Shampoo, das meine Freundin für Pinkmelon testen durfte. Es kostet ca. 4,99€ und ist bspw. bei Amazon oder Douglas erhältlich. Enthalten sind 150ml. Ich werde im Folgenden aus der Ich-Perspektive schreiben, da es so für den Leser angenehmer ist.

„Intensivpflege für mehr Brillanz und Glanz! Für Graues, Weisses oder Platinblondes Haar. PO:VOKE – Touch of Silver – Die Pflegeserie für strahlend blondes, graues oder weißes Haar. Inspiriert durch professionelle Hair-Stylisten, aus den besten Haarsalons, haben die Haarpflege- Spezialisten von Pro:voke Professional die Touch of Silver-Serie speziell für blondes, graues oder weißes Haar entwickelt. Verwendet werden „violett Pigmente“ um einen gelbstichigen Farbton zu neutralisieren. Optische Aufheller steigern zusätzlich den Glanz. Ein Keratin Pflege- und Wirkstoffkomplex pflegt das Haar und das Sonnenblumenkern-Extrakt hilft das Verblassen der Farbe zu stoppen. Pro:voke Touch of Silver ist ein Spezial Shampoo für blondes, graues oder weißes Harr. Es enthält violette Pigmente, die gelbliche Verfärbungen und Ausbleichen bei grauem und weißem Haar reduzieren. Das Haar erhält einen strahlenden, lebhaften und schillernden Glanz. Ein Keratin Pflege- und Wirkstoffkomplex pflegt das Haar und das Sonnenblumenkern-Extrakt hilft das Verblassen der Farbe zu stoppen. Anwendung 2x in der Woche sind ausreichend – für die tägliche Anwendung empfehlen wir das „Aufhell-Shampoo für die tägliche Anwendung“.

AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, DISODIUM COCOAMPHODIACETATE, SODIUM COCO-GLUCOSIDE TARTRATE, GLYCOL DISTEARATE, LAURETH-4, COCAMIDOPROPYL BETAINE, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, POLYQUATERNIUM-10, PROPYLENE GLYCOL, PEG-55 PROPYLENE GLYCOL OLEATE, CARBOMER, BENZOPHENONE-4, SALICYLIC ACID, LAURETH-2, DISODIUM EDTA, SODIUM BENZOATE, SODIUM CHLORIDE, FORMIC ACID, PARFUM, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, LINALOOL, SODIUM HYDROXIDE, ACID VIOLET 43, HC BLUE NO. 2
Laut codecheck sind 11 Inhaltsstoffe empfehlenswert, 9 eingeschränkt empfehlenswert, 1 weniger empfehlenswert, 3 nicht empfehlenswert und bei einem ist nur eine Einzelfallbewertung möglich (Parfum). Zwei Inhaltsstoffe wurden auf codecheck.info nicht bewertet (HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE und BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL).
Das Shampoo enthält somit keine Silikone. Es sind ebenfalls keine Parabene und Peroxide enthalten. Allerdings hätte man meiner Meinung nach gut auf diese Farbstoffe verzichten können, da sie im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen. Ich denke, da hätte es eine sanftere Alternative gegeben.

Verpackung & Duft
Das Shampoo befindet sich in einer violetten Flasche, die schlicht und elegant wirkt. Sie erinnert mich an teurere Friseurprodukte. Um das Produkt zu entnehmen, muss der Deckel nach unten gedrückt werden. Danach ist das Shampoo gut dosierbar.
Den Duft finde ich leider etwas chemisch und weniger angenehm. Dafür sind wahrscheinlich die vielen künstlichen Inhaltsstoffe verantwortlich.

Ich habe das Shampoo, wie vom Hersteller empfohlen, 1-2 Mal in der Woche angewendet. Dabei musste ich allerdings immer eine mittelgroße Menge nehmen, da das Produkt ansonsten nicht so gut schäumt. Die Konsistenz ist recht angenehm und das Produkt lässt sich gut im Haar verteilen. Anschließend habe ich das Shampoo etwas einwirken lassen. Man sollte es schon gut ausspülen, da ansonsten Reste davon im Haar zurückbleiben. Die Kämmbarkeit wurde durch dieses Shampoo nicht verbessert, ich kann mit anderen Shampoos meine Haare definitiv besser durchkämmen.

Wirkung
In meinen blonden Haaren, habe ich mittlerweile nur noch hellblonde Strähnchen, dadurch konnte ich die Wirkung des Produktes, in Kombination mit der Spülung dieser Serie sehr gut beobachten. Schon nach ca. 2 Wochen wurden die Strähnchen heller und hatten mehr Weißanteil. Die restlichen, nicht blondierten Haaren, die mit Farbe behandelt wurden, haben sich leider nicht großartig verändert. Dafür hätte ich das Shampoo vermutlich noch häufiger benutzen müssen. Allerdings ist die Pflegewirkung für meine Haare nicht ausreichend, weshalb ich das Shampoo nicht noch öfters benutzen wollte.

Fazit

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XXXOOgute Waschkraft
XXXOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar