ANNY Nagellack, Farbe: 317.30 silent elegance (LE)

Mit dieser Marke bin ich eigentlich immer zufrieden, aber diese Farbe enttäuscht mich in allen Punkten.

ANNY Nagellack, Farbe: 317.30 silent elegance (LE)

Für pinkmelon.de testete ich einen Nagellack von ANNY aus der aktuellen LA Star Collection. ANNY Nagellacke liegen Preislich bei ca. 10€ und sind unter anderem über Douglas zu beziehen. https://www.douglas.de/douglas/Make-up-N%25C3%25A4gel-Nagellack-Anny-LA-Star-Collection_product_3001005838.html

Der Nagellack kommt in einem würfelförmigen Glasfläschchen mit schwarzem Deckel daher, die Verpackung macht einen sehr hochwertigen Eindruck und liegt schwer in der Hand. Enthalten sind hier 15ml, diese sind 24 Monate nach Anbruch haltbar.

Das verspricht der Hersteller:
Diese Nagellacke überzeugen durch perfekte Deckkraft, sehr gute Streichfähigkeit, eine lange Haltbarkeit, eine schnelltrocknende Textur und ein brillantes Hochglanz-Finish.“

Bei der Farbe silent elegance handelt es sich um einen Nagellack mit metallischem Finish, es sind aber keine Schimmer- oder Glitzerpartikel enthalten. Die Farbe ist schwer zu beschreiben, sie ist beige aber auch leicht rosa, je nach Lichteinfall kann man ein kühles Gold ausmachen.

ANNY Nagellack, Farbe: 317.30 silent elegance (LE)

Der Deckel liegt gut in der Hand und fällt beim Auftrag nicht unangenehm auf. Der enthaltene Pinsel ist flach und vorne gerade abgeschnitten. Ich empfinde ihn als etwas zu schmal, kann aber ohne Probleme die Farbe auf den Nagel bringen, ohne zu viel über die Ränder zu malen.

Ich empfinde die Konsistenz bei dieser Farbe als sehr flüssig. Sie neigt dazu auszulaufen, falls man zu viel Produkt erwischt. Auswirkungen auf die Deckkraft hat die flüssige Konsistenz auch: Der Lack deckt in einer Schicht nur schwach, das Nagelweiß scheint noch deutlich durch und das Ergebnis ist außerdem sehr streifig. Mit einer zweiten Schicht ist das Ergebnis schon um einiges deckender – man kann aber das Nagelweiß noch erahnen. Mit einem weißen Base Coat lässt sich aber mit nur einer Schicht ein deckendes Ergebnis erzielen.

ANNY Nagellack, Farbe: 317.30 silent elegance (LE)

Streifig wird dieser Lack aber in jedem Fall. Es macht so gut wie keinen Unterschied, welche Base man benutzt oder welche Auftragetechnik man anwendet. Unangenehm ist mir noch aufgefallen, dass Unebenheiten am Nagel sehr stark betont werden. Auch hier ist die Wahl des Base Coats nicht von Bedeutung. Leider schafft es auch mein Top Coat nicht diese Tatsache komplett auszugleichen.

Die Trocknungszeit empfand ich als sehr unangenehm. Mit der ersten Schicht trocknet der Lack sehr flott nach ca. 1 Minute. Die zweite Schicht braucht deutlich länger, ist aber nach drei Minuten soweit angetrocknet und ich kann meinen Top Coat auftragen. Hier fangen die Probleme dann aber an. Selbst nach zwei Stunden Trocknungszeit lässt sich der Lack immer noch auf dem Nagel hin und her schieben und ich schlage mir immer wieder Macken in den Lack. Und dann noch die enttäuschende Haftfestigkeit, die mit höchstens drei Tagen ihren Höhepunkt erreicht. Bei mir tritt meistens schon nach einem Tag der erste Tipwear auf, ohne dass ich meine Hände besonders beanspruche.

ANNY Nagellack, Farbe: 317.30 silent elegance (LE)

Entfernen lässt sich die Farbe mit einem Nagellackentferner sehr schnell und ohne viel Kraftaufwand.

Mein Fazit: Für mich wird bei dieser Farbe keines der Herstellerversprechen erfüllt. Die Farbe entspricht nicht wirklich meinem Geschmack, aber das ist Ansichtssache. Ich kann leider keine Empfehlung aussprechen.

XXXOOlässt sich einfach & gut verteilen
XXOOOgute Deckkraft
XOOOOtrocknet ausreichend schnell