Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl

Es handelt sich um ein gutes Naturkosmetik Körperpflegeöl mit einem angenehmen Duft. Die einhüllende, wärmende Wirkung konnte ich aber nicht feststellen. Die Inhaltsstoffe sind für den Preis sehr gut.

Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich jetzt für Pinkmelon das Moor Lavendel Pflegeöl von Dr. Hauschka testen durfte, denn ich finde die Marke sehr sympathisch und habe schon viel Gutes über dieses Öl gehört.

Das Moor Lavendel Pflegeöl gehört zu den Dr. Hauschka Wintergeschenken. Das heißt, der normale Karton steckt noch in einer Pappmanschette im winterlichen Design. Das sieht sehr hübsch aus wie ich finde.

Im Umkarton befindet sich ein Beipackzettel mit Informationen in mehreren Sprachen und der Glasflakon mit dem Pflegeöl. Enthalten sind 75 ml. Der Pumpkopf ist aus hochwerigem silberglänzendem Kunststoff. Der Pumpkopf funktioniert einwandfrei und ohne Kleckern. Man kann ihn durch Drehen so arretieren, dass er nicht versehentlich heruntergedrückt wird.

Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl

Das Pflegeöl kostet 16€ (unverbindliche Preisempfehlung von Dr. Hauschka) und ich habe es hier schon in einem Bioladen entdecken können. Es handelt sich um zertifizierte Naturkosmetik sowohl mit dem Natrue als auch dem BDIH-Siegel.

Ich finde den Preis mehr als angemessen, vor allem, wenn man weiß, dass die Rohstoffe, wann immer möglich, aus kontrolliert-biologischem oder Demeter-Anbau und unter fairen Bedingungen gewonnen werden.

Olea Europaea Fruit Oil, Aqua, Butyrospermum Parkii Butter, Lavandula Angustifolia Oil, Peat Moss Extract, Sucrose Polystearate, Linalool*, Hydrogenated Jojoba Oil, Parfum*, Citronellol*, Limonene*, Geraniol*, Coumarin*, Citral*, Farnesol*, Eugenol*, Equisetum Arvense Extract, Aesculus Hippocastanum Seed Extract, Alcohol.

Auf Deutsch: Olivenöl, Wasser, Sheabutter, Lavendelöl, Moorextrakt, Zucker-Fettsäureester, Jojobawachs, Ätherische Öle, Auszüge aus Ackerschachtelhalm und Rosskastaniensamen, Alkohol.

Es handelt sich also um eine Ölmischung mit Moorextrakt und ätherischen Ölen. Das Produkt ist frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen, frei von Mineralölen, Parabenen, Silikonen und PEG und es ist vegan.

Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl

Wie man auf dem Foto von der Seite erkennen kann, trennt sich das Öl im Flakon in 2 Phasen. Damit sich diese verbinden, muss man es vor der Anwendung erstmal kurz und kräftig schütteln. Aus dem Pumpkopf kommt dann eine gelbliche zähflüssige Ölmischung, die intensiv und sehr natürlich nach Lavendel riecht.

Wie von Dr. Hauschka empfohlen, trage ich das Pflegeöl meist nach dem Duschen oder Baden auf die noch feuchte Haut auf. Es lässt sich dann sehr gut verteilen und zieht schnell ein. Es funktioniert auch auf trockener Haut, aber dann muss man es intensiver einmassieren, es dauert länger bis es eingezogen ist und es bleibt ein Film auf der Haut zurück. Während des Verteilens und Einreibens ist der Duft sehr präsent. Wenn das Öl erstmal komplett eingezogen ist, nimmt man ihn leider kaum noch wahr.

Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl

„Jeder kennt die Momente, in denen er sich nach einer bewahrenden Hülle sehnt. Das Moor Lavendel Pflegeöl legt sich schützend um die Haut. Im Mittelpunkt dieser Komposition steht ein Moorextrakt, der nach einem eigenen rhythmischen Verfahren aufbereitet ist. Er verleiht einen umhüllenden Schutz gegen Einflüsse von außen, eine Wohltat für wetterfühlige und schnell frierende Menschen. In Verbindung mit natürlichem ätherischem Lavendelöl entfaltet es einen weichen Duft, der einen entspannenden Schlaf fördert und beruhigt. Eine warme Kompresse mit Moor Lavendel Bad und eine Massage mit Moor Lavendel Pflegeöl sind eine Wohltat bei Nackenschmerzen und verspannten Muskeln.“

Erwartungen:

Das Öl wird für wetterfühlige Menschen, die schnell frieren empfohlen, und das trifft gut auf mich zu. Ich bin eine kleine Frostbeule. Und da ich am Computer arbeite, sind mir verspannte Nackenmuskeln auch nicht unbekannt. Irgendwie hatte ich mir vorgestellt, dass das Öl mit den Auszügen aus Schachtelhalm und Rosskastanie die Durchblutung ankurbelt und einen so erwärmt. Das konnte ich aber nicht feststellen. Außerdem hatte ich mit einer einhüllenden Duftwolke gerechnet, die man den Tag über immer mal wieder wahrnimmt und der dadurch beruhigend wirkt. Doch der Duft ist leider nur wahrnehmbar, wenn ich meine Nase direkt an meine Haut halte auf die ich es aufgetragen habe. Die versprochene Wirkung kann ich also nicht so ganz bestätigen. Nichtsdestotrotz habe ich bei der Anwendung eine gut gepflegte weiche Haut (auch an den Schienbeinen) bekommen und besonders abends vor dem Einschlafen mag ich den Duft sehr gerne. Vielleicht nehme ich ihn ja unterbewusst doch noch wahr, aber mehr als ein normales Körperöl kann das Moor Lavendel Öl meiner Meinung nach nicht.

von in der Kategorie Massage-/Körperöl

Dieser Artikel wurde seitdem 1932 mal gelesen.

XXXXOverwöhnt & pflegt die Haut
XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit