essence rock out!! glow in the dark top coat, Farbe: 01 biggest fan (LE)

Leuchtet im Dunkeln für eine kurze Zeit und enthält süße Sternchen. Von der Qualität her gut, ist aber eher eine Spielerei für besondere Gelegenheiten als ein Must-have.

Hallo ihr Lieben,
Ich durfte für essence die neue Trend Edition „rock out!!“ testen, die anlässlich der MTV European Music Awards von Oktober bis November erhältlich ist. Unter anderem war auch der Effekt Top Coat in meinem Testpaket. Im Standardsortiment gibt es bei essence bereits einen Top Coat, der im Dunkeln leuchten soll. Das Besondere an dem Lack „biggest fan“ sind neben der Leuchtkraft die vielen kleinen Sternchen, die im Lack enthalten sind.

1. Preis:
Der Lack enthält 8ml und soll 1,99 € kosten.

2. Verpackung:
Der Lack ist wie die anderen Lacke der TE in einem schmalen runden Fläschchen mit schwarzem Deckel enthalten. Von außen sieht man schon die milchige Konsistenz und die Sternchen auf dem Boden der Flasche schwimmen.

3. Herstellerversprechen:
„Shine bright like a diamond! Für ausgefallene Effekte auf den Nägeln sorgt dieser Top Coat mit sternförmigen Flakes, die im Dunkeln leuchten. Einfach über dem Wunschnagellack auftragen und um die Wette strahlen. Erhältlich in 01 biggest fan.“

4. Inhaltsstoffe:
BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, ISOPROPYL ALCOHOL, NITROCELLULOSE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, ZINC SULFIDE, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, POLYETHYLENE TEREPHTHALATE, SILICA DIMETHYL SILYLATE, METHOXYISOPROPYL ACETATE, POLYURETHANE-33, CI 60725 (VIOLET 2), CI 77000 (ALUMINUM POWDER), CI 77400 (COPPER POWDER).

Auch dieser Lack ist noch nicht bei Codecheck eingepflegt. Wer Informationen zu den INCIS hat – wie immer gerne in den Kommentaren!

5. Pinsel & Auftrag:
Der Pinsel ist eher schmal, fächert aber gut auf, sodass sich der Lack gut verteilen lässt. Der Auftrag an sich ist wunderbar, einzige Schwierigkeit bereiten die kleinen Sternchen, die ich wirklich besonders gerne mag. Beim ersten Auftrag musste ich wirklich rühren und fischen, um mal eines der Sternchen zu erwischen, bei der zweiten Schicht (von essence empfohlen) hingen auf einmal bis zu 5 Sternchen am Pinsel. Hier habe ich versucht, die Sternchen halbwegs gleichmäßig zu verteilen, was zwar etwas länger gedauert hat, als ein Top Coat normalerweise benötigt, aber dennoch im Rahmen war. Da sehr viele Sterne im Lack enthalten sind, kann man auf jedem Nagel mehrere platzieren, ohne zu befürchten, dass später keine mehr übrig sind. (Schätze ich wenigstens.)

6. Trocknungszeit:
Die Trockenzeit würde ich als normal bezeichnen. Ich habe relativ viel Top Coat benutzt, da ich anfangs mit den Sternchen meine Schwierigkeiten hatte und musste nicht lange warten, bis ich eine zweite Schicht auftragen konnte. Insgesamt würde ich sagen, dass der Lack in wenigen Minuten an- und nach ca. 20 Minuten komplett durchgetrocknet ist.

7. Farbe & Finish:
Die Farbe ist so eine Sache. Da ich auch den normalen glow in the dark top coat von essence besitze, wusste ich schon, dass mir das milchige Finish auf dunklen Lacken nicht wirklich gefällt und habe mich deswegen für ein seidig-blasses Gelb als Basis entschieden. Darauf gefällt mir der Top Coat erstaunlich gut, vor allem, weil er an der Ausgangsfarbe nicht wirklich viel ändert. (Kleines Bild in der Ecke, habe leider nur ein Foto mit dem anderen Lack in der Hand, der von einer anderen Marke ist, deswegen habe ich nur diesen kleinen Ausschnitt hier hochgeladen…) Auf kräftigeren Farben, wie Pink oder Dunkelblau mit Glitzer (auf den Tips) gefällt mir persönlich der Lack weniger, da ein purer Farblack sehr milchig aussieht und der dunkle Farbton abgeschwächt wird. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde den Top Coat nur auf hellen und wenn möglich seidigen Farbtönen empfehlen. Die Sternchen dagegen gefallen mir auf jedem Lack sehr gut und geben dem Top Coat das gewisse Etwas, wie ich finde.

8. Leuchtkraft:
Der Lack leuchtet sehr stark und je nach Anzahl Schichten weißlich bis fast neongelb. Hier ist mir aufgefallen, dass der Lack auf helleren Farbtönen deutlich stärker leuchtet, als auf dunklen. Also wieder ein Argument für einen hellen Basislack. Auch zeigt sich hier, dass 2 Schichten sinnvoll sind, da der Lack umso stärker und auch länger leuchtet, desto dicker die Schicht ist (wie man am Vergleich Fläschchen und Nägel sehr gut erkennt). Die Bilder sind im UV-Licht entstanden, im Dunkeln ohne Licht leuchtet der Lack jedoch fast genauso stark. Es war für meine Kamera nur viel leichter einzufangen! Die Leuchtkraft hält, wie erwartet, nicht ewig, aber doch schätzungsweise eine halbe Stunde. Im UV Licht leuchten die Nägel natürlich permanent, im Dunkeln müsste man die Nägel nach einiger Zeit wieder im Licht „aufladen“.

9. Haftfestigkeit:
Da ich den Top Coat über Gelnägeln aufgetragen habe, kann ich zur Haftfestigkeit leider nichts sagen.

10. Kaufempfehlung:
Ich habe an dem Lack nichts auszusetzen, finde das mit dem Leuchten aber eher eine Spielerei. Die Frage ist hier tatsächlich, wie oft man in der Situation ist, dass das Leuchten überhaupt zum Ausdruck kommt. Für eine Party eine ganz nette Idee und die Sternchen sind wirklich süß und für den Preis kann man auch nicht meckern. Wer sowieso gerne helle Farben trägt und auf der nächsten Party für einen kleinen Gag sorgen möchte, der kann hier zuschlagen.

von in der Kategorie Effektlack

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOtrocknet schnell
XXXOOverleiht den Nägeln ein schönes Finish