lavera Sensitiv Shampoo Bio-Mandel & Bio-Hamamelis

Ein Shampoo mit wunder-wunder-wunderbarem Duft, das bei mir Schuppen hat verschwinden lassen. Außerdem: gute Reinigungswirkung, weniger Fissel und bessere Lockenstruktur-Definition. Gern wieder!

lavera Sensitiv Shampoo Bio-Mandel & Bio-Hamamelis

Das Sensitiv Shampoo von lavera habe ich bei dm gekauft. Die Flasche enthält 200 ml und kostet ca. 3,95 Euro. Es ist für empfindliche & irritierte Kopfhaut geeignet. Ich habe mir das Shampoo zugelegt, als ich vermehrt mit Schuppen zu kämpfen hatte.

So beschreibt lavera das Shampoo:

„Lavera Sensitiv Shampoo  mit wertvoller Bio-Mandel und Bio-Hamamelis wirkt beruhigend auf empfindliche und irritierte Kopfhaut und stellt das natürliche Gleichgewicht wieder her. Milde Tenside aus Kokos und Zucker reinigen Haar und Kopfhaut besonders schonend. Bio-Hamamelis und Bio-Süßholzwurzelauszüge beruhigen die empfindliche Kopfhaut, während Bio-Mandelauszüge sowie Bio-Extrakte aus Macadamianüssen und Oliven pflegen.“

Hier die Inhaltsstoffe:

Wässrig-alkoholischer Mandelauszug (Bio-Alkohol)*, Kokostenside, Zuckertensid, Betain, Atlantisches Meersalz, Hamamelisblätterextrakt*, Macadamianussextrakt*, Olivenextrakt*, Süßholzwurzelextrakt*, Reisextrakt*, Weizenextrakt*, Haferextrakt*, Sojaextrakt*, Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Natriumphytat, Mischung natürlicher ätherischer Öle.

Duft:

Schon als ich das erste Mal an der Flasche schnuppere, war ich schlichtweg begeistert. Es riecht unaufdringlich, leicht süßlich nach Mandel-Marzipan, dabei aber keineswegs pappig oder klebrig. Ahh, so könnte von mir aus jedes Shampoo duften.

lavera Sensitiv Shampoo Bio-Mandel & Bio-Hamamelis

Das Shampoo lässt sich gut dosieren. Als es fast leer war, wurde die Angelegenheit ein bisschen kippelig, weil es auf dem Deckel nicht so recht stehen bleiben wollte. Hier finde ich Tuben mit breitem Deckel noch praktischer.

Konsistenz:

Das Shampoo hat eine typisch gelige Konsistenz. Im Haar lässt es sich leicht verteilen und schäumt dann gut auf. Der Schaum ist eher grobporig. Beim Auswaschen fühlt sich das Haar weich an, klettet aber noch aneinander. Ich habe es ein paarmal ohne Spülung versucht, aber dann ist die Kämmbarkeit bei mir sowohl im nassen als auch im trockenen Zustand grauenhaft, da sich dann Strähnen zusammenbündeln und verknoten.

Pflege und Waschkraft:

Die Haare werden nach Verwendung des Shampoos schön sauber und nicht zu stark entfettet. Auch meine Kopfhaut verträgt das Shampoo gut, die Schuppen sind bei mir hier verschwunden. Die Haare fühlen sich im trockenen Zustand weich und glatt an, das Gefühl ist angenehm. Im Vergleich zu anderen Shampoos fisseln hier meine Haare weniger und die Lockenstruktur ist definierter. Zu den Bildern: vorher mit weißem Pulli, nachher mit pinkem Pulli.

lavera Sensitiv Shampoo Bio-Mandel & Bio-Hamamelis

Insgesamt ein Shampoo mit wunder-wunder-wunderbarem Duft, das bei mir Schuppen hat verschwinden lassen. Außerdem: gute Reinigungswirkung, weniger Fissel und bessere Lockenstruktur-Definition. Gern wieder!

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar