e.l.f. Cosmetics Rose Gold Eyeshadow Palette, Farbe: Sunset

e.l.f. Cosmetics Rose Gold Eyeshadow Palette, Farbe: Sunset

Hallo ihr Lieben!

In den letzten Wochen konnte ich mich mit einer neuen Lidschattenpalette austoben. Ich habe die Rose Gold Eyeshadow Palette, mit dem schönen Namen „Sunset“, von e.l.f Cosmetics getestet. Sie enthält zehn hübsche Farben und kostet knapp elf Euro. Erhältlich ist sie beispielsweise bei dm.

„Setzt Ihre Augen in Szene
Tierversuchsfrei
Vegan

Die e.l.f. Cosmetics Rose Gold Eyeshadow Palette Sunse beinhaltet 10 perfekt aufeinander abgestimmte Lidschatten in warmen Schattierungen. Die Mischung aus glänzenden, seidigen und matten Texturen kann als Lidstrich, auf dem Lid und in der Augenfalte aufgetragen werden, um eine professionell konturierte und verblendete Wirkung zu erzielen. Die Palette ist tierversuchsfrei und vegan.“

e.l.f. Cosmetics Rose Gold Eyeshadow Palette, Farbe: Sunset - geöffnet

Meine persönliche Erfahrung mit der Lidschattenpalette

Optik & Verpackung

Ich bin gerade, was Lidschattenpaletten angeht, ein ziemliches Verpackungsopfer. Mit einer hübschen Verpackung hat man mein Geld quasi sicher. e.l.f setzt hier allerdings eher auf ein schlichtes Design und so ist die Optik des Produkts nicht sonderlich ausgefallen. Die Palette an sich ist in einem schlichten Schwarz gehalten, dazu gibt es quasi ein „Sichtfenster“, durch das man die enthaltenden Farben sofort sehen kann. Die Palette ist vor dem ersten Gebrauch mit einem Siegel geschützt, was ich immer sehr positiv finde. Sie fühlt sich stabil an und lässt sich ohne Probleme öffnen, aber auch fest wieder verschließen.

e.l.f. Cosmetics Rose Gold Eyeshadow Palette, Farbe: Sunset - alle Farben

Farben

Die erste Farbe der Palette ist ein schimmernd-metallischer Gold-Ton mit einem hohen Gelbanteil, die Pigmentierung hier ist mäßig. Die zweite Farbe ist ein Bronzeton mit goldenem Schimmer, die Pigmentierung bei diesem Lidschatten ist absolut toll. Die dritte Farbe ist ein mattes, leicht bräunliches Altrosa, rein farblich mein Favorit, die Pigmentierung ist aber leider eher mäßig bis schwach. Die vierte Farbe ist ein mittleres Braun, auch wieder in matt. Die Pigmentierung hier finde ich gut bis sehr gut – matte Farben sind immer etwas komplizierter und dieser Ton hier ist für eine matte Farbe wirklich deckend. Die fünfte Farbe ist ein dunkles, schimmerndes Braun, die Pigmentierung hier ist ebenfalls gut.

Farbe Nummer sechs ähnelt ein bisschen Farbe Nummer zwei, einem Bronze mit goldenem Schimmer, hat aber einen deutlich höheren Rot-Anteil. Die Deckkraft ist sehr gut. Die siebte Farbe ist top pigmentiert und überzeugt mit einem metallischen Kupfer. Farbe Nummer acht ist mein zweiter Favorit, ein sehr schimmernd-metallisches Rot-Lila mit wunderschönen lila Schimmerpartikeln. Je nach Lichteinfall und der Intensität des Auftrags sieht die Farbe auf dem Lid komplett anders aus. Die Pigmentierung hier ist sehr gut. Die vorletzte Farbe ist ein mattes, warmes Braun mit guter Pigmentierung. Die letzte Farbe ist ein seidig weiches Dunkelbraun mit einem matten Finish. Auch die Pigmentierung hier ist wieder gut.

e.l.f. Cosmetics Rose Gold Eyeshadow Palette, Farbe: Sunset - alle Swatches

Anwendung & Effekt

Die meisten Farben sind super weich und lassen sich schön deckend auf dem Auge aufbauen, nur Farbnummer drei ist leider ein kleines Sorgenkind und wirkt auf dem Auge nicht ganz so intensiv. Wenn ich den Pinsel ansprühe, kann ich ein wenig Intensität rausholen, aber ganz überzeugen konnte mich der Lidschatten leider nicht. Die restlichen Töne lassen sich alle super verarbeiten, sie blenden schön ineinander und passen auch gut zusammen. Beim Ausprobieren habe ich mich öfters nach einem anderen Highlighter-Ton gesehnt, um den Innenwinkel etwas aufzuhellen, aber farblich passt in eine „Sunset“-Palette kein silberner Highlighter, auch wenn ich damit gerne meine Looks abrunde. Die Lidschatten haften auch lange auf dem Augenlid. Ohne Base verschwimmen sie nach ein paar Stunden ein bisschen und laufen ineinander, mit Base bleiben sie aber den ganzen Tag an Ort und Stelle. Außerdem lässt sich damit auch noch einmal einiges an Intensität herausholen, weshalb ich definitiv eine Lidschattenbase empfehlen würde. An sich bin ich also mit den Lidschatten und den oben genannten Punkten voll zufrieden, ein größeres Übel ist hier jedoch der Fallout. Ob nun beim Swatchen oder beim Auftrag auf dem Auge, die Lidschatten krümeln was das Zeug hält und lassen sich auch nur schwer wieder von der Wange „fegen“, weshalb ich nach dem zweiten Tag dazu übergegangen bin, mein restliches Gesicht erst nach dem Augen-Make-Up zu schminken. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt an der Qualität der Lidschatten, weshalb ich alles in allem sehr zufrieden bin.

e.l.f. Cosmetics Rose Gold Eyeshadow Palette, Farbe: Sunset - alle Swatches

Für mein Augen-Make-Up habe ich zuerst die Lidfalte mit Farbe Nummer acht angepinselt und danach mit Farbe Nummer zehn ein bisschen verdunkelt. Für den unteren Wimpernkranz habe ich ebenfalls das Lila-Rot aus Pfännchen Nummer acht verwendet. Auf dem beweglichen Lid habe ich dann Farbe Nummer drei geschichtet und den Innenwinkel habe ich zunächst mit Farbe Nummer eins aufgehellt, da mir das aber nicht ganz gefallen hat, habe ich ein wenig von Farbe Nummer zwei und sieben reingemischt und damit das Augen-Make-Up abgerundet.

e.l.f. Cosmetics Rose Gold Eyeshadow Palette, Farbe: Sunset - Augen-Make-up

Mein Fazit zur e.l.f. Cosmetics Rose Gold Eyeshadow Palette

Alles in allem bin ich mit der Palette zufrieden. Die Farben sind größtenteils gut pigmentiert, haften gut auf dem Auge und lassen sich gut verarbeiten. Die Optik der Palette könnte etwas ausgefallener sein, aber das ist nur Geschmackssache und für diesen Preis kann man da auch gar nicht meckern, weshalb ich die Palette weiterempfehlen würde.

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Produktbild zu e.l.f. Cosmetics Rose Gold Eyeshadow Palette – Farbe: Sunset