essence mono eyeshadow, Farbe: 32 Jazzed Up

Ein schöner Basiston für viele Make-ups, welcher aber unbedingt eine Base braucht!

Die letzte Zeit durfte ich den essence mono eyeshadow in der Farbnummer 32 Jazzed Up auf Herz und Nieren testen.

Allgemeines zum Lidschatten
Der Lidschatten kommt in seiner berühmt berüchtigten essence-Verpackung zu einem nach Hause. Das runde Plastikdöschen, mit ca. 5 cm Durchmesser und einem Deckel zum Aufklappen. Die Verpackung ist durchsichtig gehalten, so dass man sofort freien Blick auf die enthaltene Farbe hat. Man sieht auch das Muster, welches in den Lidschatten eingearbeitet ist. In diesem Falle einige Wirbel. Der Kunststoff des Döschens fühlt sich sehr stabil an. Man braucht also keine Angst haben, dass es gleich kaputt bricht. Auf dem Deckel sind neben dem Markennamen noch die Artikelbezeichnung und ein Sticker mit der Bezeichnung „New“ abgebildet. New deswegen, da der Lidschatten Teil des vor kurzem erneuerten essence-Sortiments ist. Ein Aufkleber auf der Rückseite des Lidschatten verrät uns die Farbnummer, sowie den Farbnamen, dass es sich um einen „shimmer effect“ Lidschatten handelt, seine Eigenschaften und noch einige Herstellerinfos. So erfahren wir, dass der Lidschatten 2,5 Gramm beinhaltet und er 24 Monate haltbar ist.

Die Farbe würde ich als ein sehr helles, schimmerndes, aber trotzdem dezentes Mintgrün beschreiben. Ich mag die Farbe gerne, da es ein sehr gut passender Basiston für eine Vielzahl von Make-ups ist.

Erkenntnisse während der Testphase
Ich trage Lidschatten grundsätzlich mit meinen Kosmetikpinseln auf und kann sagen, dass dies sehr gut funktioniert. Durch die samtig weiche, fast schon buttrige Textur des Lidschattens, krümelt er beim Auftrag gar nicht. Man kann ihn gleichmäßig auftragen und gut verblenden. Einmal aufgetragen spürt man den Lidschatten auch überhaupt nicht mehr.

Die Farbabgabe ist nicht gerade berauschend hoch, liegt aber noch im annehmbaren. Benutzt man den Lidschatten ohne eine Base, so ist er wirklich sehr dezent schimmernd und wirkt sehr leicht, fast schon durchscheinend. Trägt man vor dem Lidschatten eine Base auf, so verstärkt sich die Intensität. Er wirkt dann deckend, strahlender und vor allem kommt der leichte Grünstich wieder hervor. Die Farbe auf dem Augenlid entspricht nicht ganz der Farbe, welcher der Lidschatten im Pfännchen hat. Im Pfännchen wirkt der Lidschatten wesentlich grünstichiger. Auf dem Augenlid kommt der Grünstich nicht so schön rüber. Er wirkt eher schimmernd, perlmuttartig mit einem grünen Schillern. Trotzdem ein schöner, vielseitig verwendbarer Basiston.

Die Haftfestigkeit ohne Base ist praktisch gar nicht vorhanden. Als ich den Lidschatten ohne Base trug, war er nach 3 Stunden fast verschwunden, einfach verblasst und zum Teil noch in schillernden Ablagerungen in den Lidfalten zu finden. Nicht das Ergebnis was ich erzielen möchte… Mit Base hielt der Lidschatten dann aber seine 6-8 Stunden durch. Er wurde zwar immer etwas schwächer, war aber noch wahrzunehmen. Für mich ein ausreichendes Ergebnis für eine so helle Farbe. Gerade helle Farben neigen ja dazu, im Laufe des Tages an Intensität zu verlieren.

Fazit
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zu Beginn der Testphase mit dem schlimmsten gerechnet hatte, das Experiment aber trotzdem wagen wollte. Ich hatte damals, bzw. vor ca. 3 Jahren einige essence-Lidschatten in meinem Besitz und war nie wirklich begeistert von ihnen. Entweder sie hatten eine schlechte Deckkraft, wurden fleckig im Auftrag oder hielten so gut wie gar nicht. Ich distanzierte mich also von den essence-Lidschatten und kehrte ihnen den Rücken zu. Als ich zwischendurch immer wieder mal eine Stichprobe machte und mir einen Lidschatten kaufte, wurde ich in meiner negativen Meinung nur bestärkt.
Um so größer war meine Überraschung diesmal. Mein Testlidschatten hat mich zwar nicht vollkommen überzeugt, aber zumindest daran glauben lassen, dass sich im essence-Sortiment doch einige Schätze verbergen. Dieser Lidschatten hat eine tolle Textur, ist mit einer Base deckend und hat einen schönen Effekt und ist mit Base zudem recht haltbar. Ein recht guter Lidschatten für wenig Geld.

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab