Sothys Iridescent Eyeshadow, Farbe: 40 bronze nacré (LE)

Ich bin überzeugt von der hohen Qualität des Lidschattens! Egal ob solo getragen oder in Kombination mit anderen Farben, er macht echt was her!

Sothys Iridescent Eyeshadow, Farbe: 40 bronze nacré (LE)

„Leuchtend-frisches Orange und schimmerndes Nude – Der neue Frühjahr/Sommer Look von SOTHYS macht den Sommer zum Erlebnis – und ist ideal für Strand & Stadt. Die limitierten Highlight-Produkte erweitern das Standard-Sortiment L’essence du maquillage.“

Aus dieser Edition durfte ich für pinkmelon.de den irisierenden Lidschatten „Ombre Sothys Fard à paupières irisé“ in „40 bronze nacré“ testen. Von der Marke wird dieser als heller Bronzeton beschrieben.

Sothys Iridescent Eyeshadow, Farbe: 40 bronze nacré (LE)

Die 1,2g Puderdose mit Spiegel und Velours-Etui kostet 19,- €. Kaufen kann man die Produkte in autorisierten Sothys Instituten und Spas.

Die Verpackung ist sehr hochwertig gestaltet, lässt sich gut öffnen und verschließt fest.
Den Spiegel im Deckel hätte ich persönlich nicht gebraucht, da er ohnehin zu klein ist, um ihn zum (Nach-)Schminken nutzen zu können. Zusätzlich befindet sich der Lidschatten in einem kleinen Samttäschchen, auf das das Markenlogo geprägt ist. Das gibt dem Produkt schon eine luxuriöse Optik, über die Sinnhaftigkeit kann man jedoch streiten. Ich brauche es nicht und befürchte, früher oder später werde ich es verlieren.

Der Lidschatten selbst befindet sich in einem runden Pfännchen und zeigt ebenfalls eine Prägung es Logos.

Sothys Iridescent Eyeshadow, Farbe: 40 bronze nacré (LE)

Die Farbe des Lidschattens würde ich als bronze-lastiges Braun bezeichnen mit neutralen Untertönen. Er zeigt einen feinen, satinartigen Metallic-Schimmer. Irisierend ist er in meinen Augen jedoch nicht. Für mich bedeutet das, dass etwas in verschiedenen Farben schimmert, das tut er jedoch nicht im Geringsten. Er schimmert lediglich heller bzw. dunkler, behält aber immer den gleichen Farbton.

Die Konsistenz des Produkts ist sehr geschmeidig, buttrig, ja fast schon cremig.

Er staubt oder krümelt nicht und ich merke, dass sich auch die Oberfläche kaum abträgt.

Ich habe den Lidschatten in verschiedenen Varianten getragen: trocken, nass und trocken auf einer Base. Ich trage Lidschatten generell nur mit einer Grundierung und auch hier ist dies empfehlenswert.

Sothys Iridescent Eyeshadow, Farbe: 40 bronze nacré (LE)

Ohne Base wird das Ergebnis zwar gleichmäßig, aber recht blass. Auch ist die Haftfestigkeit sehr gering. Nach nur 3-4 Stunden ist er fast komplett in der Lidfalte verschwunden.

Nass aufgetragen werde ich förmlich umgehauen von der Pigmentierung! Das Produkt fühlt sich plötzlich wie ein Cremelidschatten an und gibt richtig satt Farbe ab! Hier verwende ich den Finger zum Auftragen und verblende dann nur leicht die Kanten mit einem Pinsel.

Leider ist auch hier die Haftfestigkeit begrenzt. Nach ca. 5-6 Stunden fängt er an, sich in der Lidfalte zu sammeln. Hier sieht es besonders fleckig und unschön aus, da ja die Deckkraft von vornherein stärker ist.

Sothys Iridescent Eyeshadow, Farbe: 40 bronze nacré (LE)

Meine Lieblingsvariante ist daher der Auftrag auf einer Base. Auch hier erzielt man ein gleichmäßiges deckendes Ergebnis und die Haftfestigkeit ist für mindestens 10 Stunden gegeben. Natürlich ist dies jedoch abhängig von der verwendeten Base. Eine farbige Base bringt aufgrund der hohen Deckkraft übrigens keinen wesentlichen Unterschied.

Zum Schminken verwendete ich meist einen Pinsel, doch auch mit dem Finger lässt sich das Produkt deckend und gleichmäßig verteilen.

Das Hautgefühl ist bei allen Varianten sehr angenehm! Er ist durch die sehr feinen Partikel eigentlich gar nicht zu spüren und auch wird meine Haut nicht ausgetrocknet.

Sothys Iridescent Eyeshadow, Farbe: 40 bronze nacré (LE)

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und bin von der hohen Qualität des Produkts überzeugt!

Ich trage ihn z. B. sehr gerne in Kombination mit petrolfarbenem Kajal am unteren Lid!

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Produktbild zu SOTHYS Iridescent Eyeshadow – Farbe: 40 bronze nacré (LE)