essence colour & go nail polish, Farbe: 114 fame fatal

Der Nagellack ist sehr schön rot, wirklich schnelltrocknend und kostet auch nicht viel. Ich musste zwei Lagen lackieren, damit die Farbe deckt. Leider hält der Lack nicht lange durch.

1) Allgemeine Informationen
Der Nagellack Nr. 114 „fame fatal“ von essence ist ein schnelltrocknender Nagellack in Rot.
Eine Flasche mit 8 ml kostet im dm 1,55 €.

2) Hersteller
cosnova GmbH
Am Limespark 2
65843 Sulzbach

3) So wirbt der Hersteller
„Der neue colour & go. trocknet schnell, glänzt intensiv, sieht perfekt aus. Das must-have für deine Nägel!
– 44 coole neue trendfarben
– neuer pinsel: quick & easy brush
– trocknet super schnell
– hält super lang
– deckt perfekt.“

4) Meine Erfahrungen
Farbe
essence bietet im Rotbereich eine breite Palette an Farben an und dieses Rot ist schön knallig und einfach ROT. Technisch gesehen ein ganz normales, gewöhnliches Rot, so, wie es sich vermutlich ein Großteil der Anwender(innen) vorstellt, wenn sie an „Rot“ denken. Der Farbton ist sehr gut getroffen worden.

Deckkraft und Auftrageverhalten
Der Nagellack an sich ist nicht zähflüssig, aber auch nicht zu flüssig. Mit einem Mal Eintauchen in den Lack bleibt genügend Nagellack am Pinsel hängen, damit man zwei bis drei Nägel lackieren kann. Theoretisch würde es reichen, wenn man pro Nagel einmal mit dem Pinsel drüber streicht.
Der Lack kommt damit bei mir zumindest am kleinen Finger überall auf den Nagel, bei den anderen Nägeln muss ich zwei Mal ansetzen.
Für mich ist der Pinsel einen kleinen Ticken zu breit, so dass ich am kleinen Finger immer extrem aufpassen muss. Der Deckel liegt aber bequem in der Hand und ich kann den Pinsel damit gut kontrollieren.

Praktisch stellte ich bei diesem Rotton fest, dass nur einmal Auftragen die Farbe etwas dünn erscheinen lässt und es somit kein Rot war, sondern eher ein Pink, das mir vortäuschen will, es sei Rot. Das reichte mir keinesfalls aus.
Ich habe dann also noch eine zweite Schicht drüber lackiert und war mit dem Farbton sehr zufrieden.

Trocknungsdauer
Nach dem Auftragen dauert es maximal zwei Minuten, bis auch zwei Schichten trocken sind. Bis der Nagellack dann vollständig durchgehärtet ist, dauert es aber entschieden länger (eine gute Stunde).
essence wirbt damit, dass der Nagellack schnelltrocknend ist – für meine Verhältnisse hat der Hersteller sein Versprechen gehalten.

Festigkeit
Mit der Haftfestigkeit des Nagellacks selber bin ich nicht wirklich zufrieden. Bei normalen Haushaltstätigkeiten (kochen, abwaschen, tippen auf der Tastatur, basteln) stößt der Nagellack schnell an seine Grenzen. Bereits nach weniger als 24 Stunden war die Farbe an der Nagelspitze bei fast allen Fingern weg und es sah nicht sonderlich schön aus.
Nach weiteren 24 Stunden sah es so schlimm aus, dass ich den Nagellack dann schlussendlich entfernt habe.
Deutliche Kratzer auf den Nägeln selbst habe ich aber nicht sehen können. Der Nagellack ist also ausreichend ausgehärtet, nur eben die Tipwear ist ein großes Problem.

Entfernen
Mit einem handelsüblichen Nagellackentferner und einem einzelnen Wattepad lassen sich in einem Gang ca. 99% des Nagellacks entfernen. Die restlichen Rückstände habe ich dann mit einem zweiten Pad entfernen können.

5) Verhalten mit Top Coat
Da mir die Farbe wirklich sehr gefällt, benutze ich den Nagellack jetzt immer zusammen mit einem Überlack. Hier ist die Haftfestigkeit natürlich abhängig von der Qualität des Top Coats, aber so kann ich den Lack mindestens drei Tage tragen, ohne dass auch nur die kleinste „Schadspur“ vorhanden ist.
Ohne einen Überlack ist dieser Nagellack leider wirklich nur etwas für einen Abend.

XXXXOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXOOgute Deckkraft
XXXXOtrocknet ausreichend schnell