essie Nagellack, Farbe: 424 loot the booty (LE)

Ein dunkelblauer Nagellack mit Schimmer, der auf den Nägeln nicht mehr ganz so auffällig ist. Sehr leicht im Auftrag und lässt sich für einen Effektlack auch ganz gut entfernen.

Allgemeines
Produkt: Nagellack, Nr. 424 loot the booty (LE)
Hersteller: essie
Inhalt: 13,5 ml
Preis: ca. 8,- €
Haltbarkeit: 24 Monate nach dem Öffnen
Erhältlich: Supermärkte, Drogerien, Parfümerien

Beschreibung des Herstellers
„Kapern, kapern, kapern! Dieser cremig deckende Nagellack in strahlendem Saphirblau ist noch gefragter als das X auf der Schatzkarte.
Finish: creme, schimmer
Deckend: 1-2 Schichten“

Äußerlichkeiten
Der Nagellack hat bereits in der Flasche einen feinen Schimmer. In der Flasche wirkt das Blau sehr intensiv, bisweilen changierend zu Lila. Die Farbe ist relativ dunkelblau.

Auf den Nägeln wirkt der Lack geringfügig heller, der Schimmer ist leider nicht mehr so intensiv wie in der Flasche. Der changierende Farbton ist auf meinen Nägeln nur noch blau und erinnert mich an einen Nachthimmel.

Lackieren
Der Pinsel fächert beim Auftragen des Lacks gleichmäßig aus. Auf den schmalen Nägeln muss ich nur ein bis zwei Züge machen und habe den Nagel fertig lackiert.

Die Kappe liegt bei mir gut in der Hand. Mit dem Lackieren bin ich in sehr kurzer Zeit fertig.

Die erste Schicht ist eigentlich schon ausreichend deckend und nach ca. 3 Minuten soweit getrocknet, dass eine zweite Schicht lackiert werden kann. Diese trocknet zwar auch recht schnell oberflächlich, braucht aber noch eine knappe Stunde, bis sie vollkommen stoß- und kratzfest ist.

Haftfestigkeit
Ich habe den Lack am Samstagabend beim Fernsehen lackiert. Das Foto mit den Nägeln „vorher“ habe ich ca. 16 Stunden später gemacht. Da sind bereits minimale Fehlstellen sichtbar.

essie Nagellack, Farbe: 424 loot the booty (LE)

Ich habe während der Tragezeit unzählige Druckknöpfe geöffnet und geschlossen und auch mehrere Teile täglich von Hand abgewaschen. Die Nägel wurden also beansprucht.

Nach zwei Tagen hatte ich die ersten kleinen Abplatzer. Sichtbare Tipwear stellte sich nach drei Tagen ein. Da dieser Lack dunkel ist, fällt die Tipwear natürlich stärker auf als bei anderen Lacken. Am kleinen Finger und Ringfinger gab es allerdings auch nach sechs Tagen so gut wie keine Anzeichen von Tipwear.

Zum Vergleich hatte ich einen Nagel mit nur einer Schicht. Optisch war das Ergebnis genauso deckend wie bei zwei Schichten. Dieser Nagel hatte allerdings schon nach zwei Tagen deutlich sichtbare Stellen von Abrieb; den Nagel konnte ich an einer recht großen Stelle durchscheinen sehen. Bei zwei Schichten Lack gab es dieses Problem nicht.

Lack entfernen
Ich habe den Lack nach sieben Tagen entfernt, da mir die nun deutlich sichtbare und hässliche Tipwear nicht gefiel.

Mit meinem Nagellackentferner im Tiegel musste ich mich etwas anstrengen, aber nach fünf Minuten hatte ich den Lack von beiden Händen entfernt.

essie Nagellack, Farbe: 424 loot the booty (LE)

Fazit
Mir gefällt die Farbe ganz gut, obwohl der Nagellack auf den Nägeln nur noch leicht schimmert. Die Haftfestigkeit empfinde ich als durchschnittlich.

Da dieser Farbton nicht so häufig erhältlich ist, muss jede für sich selbst entscheiden, ob sie den Preis dafür bezahlen möchte.

XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXOgute Deckkraft
XXXXOtrocknet ausreichend schnell

Produktbild zu essie Nagellack – Farbe: 424 loot the booty (LE)