FABY Nail Lacquer, Farbe: Unknown Dimension

Ein Produkt, welches mich durch seine Haftfestigkeit und den hohen Preis stark enttäuscht hat.

FABY Nail Lacquer, Farbe: Unknown Dimension

Hallo meine Lieben,

ich habe für euch den FABY Nail Lacquer in der Farbe „Unknown Dimension“ getestet. Der Nagellack ist ab 13€ bei Fabyboutique.de erhältlich aber auch bei Amazon.de. Auf Douglas.de ist er außerdem auch in anderen Farben erhältlich.

Herstellerversprechen von FABY:

„Faby verbindet die neuesten US-Produkttechnologien mit den Modetrends der Fashion Metropole Mailand. Das Sortiment umfasst mehr als 200 Nagellacke auf höchstem Niveau. Die FABY Nagellacke sind vegan, frei von Tierversuchen sowie 5-free, das heißt, es wird auf schädliche Inhaltsstoffe wie Formaldehyd, DBP (Weichmacher), Toluol, Campher und Formaldehyd Harze verzichtet. Die enorm brillanten Lacke trocknen schnell und überzeugen durch die lange Haltbarkeit. In Verbindung mit den Faby Treatments entsteht eine lang anhaltende Maniküre – für perfekt gepflegte Nägel und eine exzellente Farbkraft“

Produktinhalt:

Butyl Acetate, Ethyl Acetate, Nitrocellulose, Acetyl Tributyl Citrate, Adipic Acid/Neopentyl Glycol/ Trimelitic Anhydride Copolymer, Isopropyl Alcohol, Styrene/ Acrylates Copolymer, Stearalkonium Bentonite, Silica, Benzophenone-1, N-Butyl Alcohol, Diacetone Alcohol, Phosphoric Acid.

Vielleicht enthalten:

Titanium Dioxide Ci 77891, Ferric Ammonium Ferrocyaninde Ci  77510, Iron Oxide Ci 77499, Iron Oxide Ci 77491, Black 2 Ci 77266, [Nano], Bismuth Oxychloride Ci 77163, Ultramarine Ci 77007, Yellow 5 Lake Ci 19140, Red 34 Lake Ci 15880, Red 6 Lake Ci 15850

Farbe und Anwendungsangaben:

Der Nagellack muss nach dem Basecoat in 2 Schichten aufgetragen werden. Anschließend muss über die zwei Schichten ein Topcoat lackiert werden.
Der Nagellack ist eher ein dunkler Ton, eine Mischung aus Dunkelgrau und Dunkelblau. Auch ohne Topcoat glänzt er schon sehr stark, was einen Geleffekt macht. Die Farbe im Glas entspricht fast der auf den Nägeln. Auf den Nägeln wirkt der Farbton nur minimal dunkler als in der Flasche.

Unterseite der Flasche des FABY Nail Lacquer, Farbe: Unknown Dimension

Design des Nagellacks:

Meiner Meinung nach ist die Flasche nichts Besonderes. Das italienische Design ist schlicht, aber schön. Jedoch finde ich, dass es für 13€ ziemlich billig wirkt, da er vom äußeren den Eindruck eines „billigen“ Drogerieartikels macht.

Alles rund um den Pinsel:

Der Pinsel ist länger als andere handelsübliche Pinsel. Außerdem ist er dicker und die Spitze des Pinsels ist gerade, wodurch er sich sehr gut fächert. All dies wirkt sich positiv auf das Lackieren aus. Auch die Verschlusskappe ist sehr handlich und macht das Lackieren um so einfacher.

Auftrag, Konsistenz und Geruch:

Durch die oben genannten Aspekte ist es wirklich sehr leicht den Nagellack gut zu verteilen. Der Nagellack ist nicht zu dick- und auch nicht zu dünnflüssig. Einfach perfekt! Der Geruch des Nagellackes ist sehr intensiv. Komischerweise kommt der Geruch nur auf, wenn man direkt mit der Nase an dem Lack riecht. Ansonsten verteilt sich der Duft nicht im Raum. Ehrlich gesagt habe ich nicht darauf geachtet, jedoch hätte ich es gemerkt, wenn er sich intensiv im Raum verteilt hätte.

Deckkraft des Nail Lacquers:

Ich muss sagen, dass ich echt verwundert war. Der Hersteller sagt zwar, man müsse 2 Schichten auftragen, jedoch deckt eine Schicht schon nahezu perfekt! Ich habe trotzdem 2 Schichten aufgetragen, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Selbst wenn Licht auf die Nägel kommt, kann man nicht durch ihn schauen.

Unterseite der Flasche des FABY Nail Lacquer, Farbe: Unknown Dimension

Trocknungszeit:

Wirklich verblüffend! Ich habe noch nie einen Lack gehabt, welcher so schnell getrocknet ist. Innerhalb weniger Minuten (ca. 4) war der Nagellack schon so trocken, dass keine Dellen mehr rein kamen. Auch bei der zweiten Schicht des Lackes war dies nicht anders! Ich bin wirklich positiv überrascht.

Haftfestigkeit:

Hier komme ich zu dem negativen Teil des Nagellacks. Ich war wirklich verblüfft – jedoch negativ. Innerhalb weniger Stunden ging der Lack schon ab und splitterte. Ich habe meine Nägel in der Zeit nicht beansprucht, eher im Gegenteil.
An dem Unterlack kann es eigentlich nicht liegen, da alle anderen Marken auch top halten. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt. Vielleicht war es auch die Kombi von Unterlack, Nagellack und Überlack. Dies wird wohl ein großes Rätsel bleiben.
Für einen Preis von 13 € habe ich definitiv mehr von der Haftfestigkeit erwartet. Leider bin ich in diesem Punkt so sehr enttäuscht, dass ich zu dem Entschluss kam, ihn nicht noch einmal zu kaufen, weil es meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt ist.

Fazit zum FABY Nail Lacquer, Farbe: Unknown Dimension:

Noch einmal kaufen würde ich den Nagellack definitiv nicht. Meiner Meinung nach ist die Haftfestigkeit das Wichtigste an einem Nagellack. Man möchte ja schließlich nicht jeden Tag neu lackieren. Für diesen Preis hätte ich in diesem Punkt wirklich viel mehr erwartet!

XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXXtrocknet ausreichend schnell