Max Factor Gel Shine Lacquer, Farbe: 25 Patent Poppy

Obwohl das Finish super ist, hat der Lack für mich zu viele Kritikpunkte. Für mich kein Nachkaufprodukt.

Heute möchte ich euch einen Nagellack von Max Factor vorstellen, welcher mir von Rossmann als Testprodukt zur Verfügung gestellt wurde.

Bezeichnung: Max Factor Gel Shine Lacquer – 25 Patent Poppy
Preis: 4,99 €
Inhalt: 4,5 ml

Auftrag:
Der Nagellack befindet sich in einer kleinen quadratischen Flasche. Die Verschlusskappe liegt gut in der Hand, aber der Pinsel gefällt mir überhaupt nicht. Er fächert zwar gut auf, ist aber leider zu kurz, sodass mir der Auftrag gar nicht leicht gefallen ist. Die Konsistenz ist mittelmäßig. Wenn man einen Unterlack benutzt, deckt der Lack mit einer Schicht, aber die Nagelspitzen sind noch etwas zu sehen. Ohne Unterlack muss man unbedingt zwei Schichten auftragen und ggf. sogar eine dritte dünne Schicht. Mir persönlich waren zwei Schichten nicht ausreichend deckend und ich habe deswegen eine dritte Schicht aufgetragen.

Trockenzeit:
Umso mehr man schichtet, desto länger dauert die Trockenzeit. Wenn man einen Unterlack benutzt, trocknet der Lack in ca. 8 Minuten. Mit drei Schichten habe ich je Schicht ca. 3 Minuten gewartet und nach der dritten Schicht weitere 20 Minuten bis der Lack trocken und stoßfest war. Obwohl die Trockenzeit absolut ok ist, gefällt mir das mehrfache Schichten nicht.

Finish:
Das Glanzfinish gefällt mir richtig gut. Bei der Farbe handelt es sich um ein Orange-Rot. Bei Sonnenlicht sieht man, dass der Lack auch schimmert. Mir ist es zwar nicht gelungen, den Schimmer auf den Nägeln zu fotografieren, aber in der Flasche ist er sehr gut zu erkennen (siehe Bild).

Haftfestigkeit:
Die Haftfestigkeit ist abhängig von dem Lackiervorgang. Trägt man den Lack in einer Schicht auf einen Unterlack auf, hat man schon am nächsten Tag Tipwear an den Nagelspitzen. Wenn man wie ich drei Schichten aufträgt, beträgt die Haftfestigkeit bei normaler Beanspruchung gute 4 Tage. Am 5. Tag sind einzelne Tipwear an den Nagelspitzen zu erkennen.

Fazit:
Das Finish gefällt mir richtig gut. Die Trockenzeit und Haftfestigkeit ist ok. Was mir nicht so gut gefällt sind der Pinsel, der Auftrag und die Deckkraft. Für mich wäre der Preis eigentlich akzeptabel nur leider sind die Kritikpunkte nicht akzeptabel. Die Haftfestigkeit kann man mit einem Top Coat verlängern und die Trockenzeit ebenfalls mit einem Top Coat verkürzen, aber für die schlechte Deckkraft und den Pinsel kenne ich kein Gegenmittel. Für mich daher kein Nachkaufprodukt.

XXOOOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXOOOgute Deckkraft