BALEA Bodybutter Olive für trockene Haut

Verpackung und Duft haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen

Mein zweites Testprodukt war diese Woche die Bodybutter von Balea. Mir war dieses Produkt schön des Öfteren im dm Markt aufgefallen, wegen der in meinen Augen hässlichen Verpackungsfarbe. Nun war sie also bei mir zu Hause. Die Verpackungsfarbe ist wirklich nicht mein Geschmack: Die Dose ist in 70er Jahre grün und erinnert eher an Omas altes Telefon als an Oliven. Der Deckel ist ein paar Nuancen dunkler gestaltet und erinnert schon eher an mediterrane Oliven etc. In der Packung sind 200 ml Bodybutter enthalten und meine Packung ist bis 03/2012 haltbar. Der Deckel ist ein Schraubverschluss und lässt sich einfach öffnen und schließen.

Als erstes befreite ich die Bodybutter von einer Aluschutzfolie, die etwas fummelig abging. Da auf dem Deckel unter rotem Grund geschrieben steht „mit Olivenöl“ war ich gespannt auf den Duft. Ich wurde enttäuscht. Der Duft entspricht absolut nicht meinen Erwartungen nach Olivenölgeruch. Eher riecht die Butter künstlich fruchtig, verschiedene „Dufttester“ rochen Apfel oder auch Ananas heraus. Die enthaltene Sheabutter kann unter gewissen Umständen für einen Teil des Geruchs verantwortlich sein. Wenn man sich einredet, dass man Sheabutter riecht, ist der Duft erträglicher, ansonsten umhüllt einen wirklich eher künstlicher Duft. Die Farbe des Produktes ist blaugrün (!) und beißt sich extrem mit den Grüntönen der Verpackung.

Die Konsistenz der Butter ist fester, so wie ich mir eine Bodybutter vorstelle. Sie lässt sich leicht verteilen. Das Eincremen an sich macht richtig Spaß, was eindeutig an der Farbe der Butter liegt. Das von Balea versprochene „sinnliche Pflegeerlebnis“ bleibt dabei aus. Tatsächlich aber habe ich das Gefühl, dass das Produkt „schmilzt“ und meine Haut gut gepflegt wird. Ob meine Haut nun nach der Testphase „intensiv“ gepflegt ist, mag ich nicht behaupten, trocken ist sie aber jedenfalls auch nicht (und das habe ich bei diesen winterlichen Temperaturen häufig). Nach dem Cremen fühlt sich meine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt an und ist geschmeidig und weich. Der Duft der Butter bleibt relativ lange auf der Haut, was mir aber nicht gut gefällt, da ich den Geruch nicht mag.  Vertragen habe ich das Produkt gut.

Insgesamt rate ich persönlich vom Kauf der Bodybutter ab, da weder das Äußere, noch der Duft mich wirklich vom Hocker reißen. Die Pflegeeigenschaften sind mittelmäßig bis gut, aber für dieses Ergebnis sollte man vielleicht eher in ein optisch und geruchlich ansprechenderes Produkt investieren.

XXOOOansprechender Duft
XXXOOangenehme Konsistenz