Apeiron belebendes dusch- & badegel

Für mich eher ein praktisches Kombiprodukt für Menschen mit normaler Haut und eher kurzen, bzw. unkomplizerten Haaren. Für Männer stelle ich es mir z.B. wirklich gut vor.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design

Das Dusch- und Badegel der Marke Apeiron, von der ich zuvor noch nichts getestet hatte, habe ich freundlicherweise von dem Naturkosmetikshop Talea zur Verfügung gestellt bekommen. Ich war gespannt, wie erfrischend der Duft und wie gut die Pflege sein würde. Bei 200 ml Inhalt kostet eine Flasche um die 10 Euro, ist also schon im eher teuereren Bereich.

Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung

„Reinigt und vitalisiert sanft empfindliche, zu Trockenheit, Irritationen und Juckreiz neigende Haut mit einer naturmilden Waschsubstanz aus Kokosöl und Zucker. Wertvolle Mineralien aus Meer- und Kristallsalz beruhigen, spenden intensiv Feuchtigkeit, fördern die natürliche Regeneration und schützen die Haut nachhaltig vor Austrocknung. In Kombination mit der tonisierenden Wirkung von Orangen- und Grapefruitöl verleiht das belebende Dusch- & Badegel ein samtweiches Hautgefühl und ein frisches, natürlich gepflegtes Hautbild. Für Neurodermitiker geeignet, pH-hautneutral.
Tipp: Hervorragend geeignet als Badezusatz, zur sanften Gesichtsreinigung und Haarwäsche.
Anwendung: Für die tägliche Körperreinigung.“

Wasser, Kokosglucosid (mildes Tensid auf Zucker und Kokosölbasis)*, Meersalz, Kristallsalz aus der Himalaya Region, Grapefruitöl, Orangenöl, Xanthan, Zitronensäure, Natriumbenzoat, Kaliumsorbat
*pflanzlich

Aqua, Coco-Glucoside, Maris sal, Sodium chloride, Citrus grandis oil, Citrus aurantium dulcis oil, Xanthan gum, Citric acid, Limonene*, konserviert mit: Sodium benzoate, Potassium sorbate
*from natural essential oils/Bestandteil natürlicher ätherischer Öle

Zertifzierung via BDIH, vegan.

Die Inhaltsstoffe finde ich schön, v.a. weil weder Alkohol noch Glycerin enthalten ist, was sonst ja häufig bei NK vorkommt, besonders im günstigen Bereich. Auch die Öle hörten sich für mich gut und nach zumindest leichter Pflege an.

Meine Erfahrungen

Das Duschgel riecht ganz leicht nach Kokos, aber v.a. zitronig-mandarinig, für meinen Geschmack könnte ein belebendes Duschgel aber viel spritziger und frischer duften. Das Gel an sich hat eine typische Konsistenz ohne glibberig zu sein und wird auch schnell zu einem feinporigem Schaum, lässt sich daher gut verteilen und abspülen.

Leider reagierte meine Haut nicht wirklich gut darauf, wirkte nach der Anwendung sehr ausgetrocknet, ob ich das Gel nun unter der Dusche oder als Badezusatz verwendet hatte. Allerdings fühlte sie sich durch das Meersalz sehr erfrischt an, was aber vermutlich mit zu der Trockenheit beigetragen hat.

Auch als Shampoo habe ich es mehrere Wäschen lang verwendet, auch hier reinigt es super gründlich, hatte aber auch einen (zu) austrocknenden Effekt. Meine Spitzen sind dafür einfach zu empfindlich, ich habe nunmal recht lange Haare, die pflegebedürftig sind. Allerdings hat mir immerhin eine, statt wie üblich zwei Haarwäschen ausgereicht, was schon eine angenehme Zeitersparnis mit sich brachte.

XXXOOansprechender Duft
XXOOOermöglicht sanfte Reinigung