alverde Lippenbalsam mit Pefferminzöl

„Trockene Lippen adé. Der vegane alverde Lippenbalsam mit Sheabutter, Mangokernbutter, Jojobawachs und Beerenwachs pflegt und beruhigt die empfindliche Haut der Lippen. Pfefferminzöl sorgt für einen Frische-Kick.“
Inhaltsstoffe: Ricinus Communis Oil*, Rhus Verniciflua Cera, Stearic Acid, Simmondsia Chinensis Cera, Hydrogenated Rapeseed Oil, Hydrogenated Vegetable Oil, Olea Europaea Oil*, Butyrospermum Parkii Butter*, Lecithin, Mangifera Indica Seed Oil, Mentha Piperita Oil*, Tocopheryl Acetate, Vegetable Oil, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Limonene**, Linalool**
*ingredients from certified organic agriculture
**from natural essential oils
Deutsch: Rizinusöl*, Beerenwachs, pflanzliche Stearinsäure, Jojobawachs, Rapsöl (gehärtet), Pflanzenöl, Olivenöl*, Sheabutter*, Lecithin, Mangokernbutter, Pfefferminzöl*, Vitamin E, Sonnenblumenöl.
*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

Preis: ca. 2,50 Euro
Inhalt: 7g

Ich durfte den alverde Lippenbalsam mit Pfefferminzöl testen.
Der Balsam kommt in einem kleinen transparenten Töpchen mit einem Drehverschlussdeckel.
Gerade die Form finde ich sehr unpraktisch, denn obwohl ich nicht wirklich sehr lange Nägel habe, hatte ich einige Probleme damit. Das Produkt bleibt unter den Nägeln hängen und ich kann mir vorstellen, sobald das Produkt leerer wird, werde ich nicht mehr dran kommen und nur noch mit einem Pinsel arbeiten können, was mir persönlich zu aufwendig ist.
Der Verschluss lässt sich sehr gut öffnen und bleibt auch verschlossen, wenn man ihn in der Hosentasche mit sich trägt.
Auch schmilzt der Balsam in der Hosentasche nicht komplett, sondern wird nur minimal weicher, so dass er sich besser verteilen lässt.
Geruch und Geschmack finde ich sehr angenehm. Ein bisschen wie After Eight Ersatz für die Lippen. ^^
Das Auftragen, rein von der Konsistenz her, finde ich auch sehr angenehm. Er lässt sich gut verteilen und hält die Lippen ca. für 2 Stunden weich.
Die Pflegewirkung würde ich als mittel bezeichnen, denn rauhe Lippen pflegt er ganz gut, aber den Riss an meiner Lippe konnte er nicht reparieren.

Inhaltsstoffe finde ich ja immer so ein schwieriges Thema, da die Firmen hierzu wenig aufklären, ist aber nur mein persönliches Empfinden. Alverde wirbt damit, dass der Balsam vegan ist. Wenn ich die Inhaltsstoffe google, stoße ich auf Stearinsäure, die aus tierischen Fetten sein soll. Ersatz soll es hier geben, welchen alverde nun verwendet, ist mir als Verbraucher allerdings nicht ersichtlich. Auch der Verzicht auf Sonnenblumenöl aus kba, ist mir persönlich nicht ganz klar, da es dies ja wohl in jedem Bioladen gibt und wahrscheinlich auch einer der billigsten Rohstoffe ist…

Lexis Fazit: Ein solider, lecker schmeckender Lippenbalsam, den ich mir selber allerdings nur in Stiftform kaufen würde.

XXXOOlässt sich einfach auftragen
XXXXXpflegt die Lippen
XXXXOhilft gegen trockene & raue Lippen

Produktbild zu alverde Naturkosmetik Lippenbalsam (Tiegel)