Montagne Jeunesse Tuchmaske Totes Meer

Eine Tuchmaske, die zwar sehr schön kühlt und beruhigt, aber einen für mich zu intensiven Geruch besitzt.

Als erstes durfte ich für Pinkmelon die Totes Meer Tuchmaske von Montagne Jeunesse testen. Die Masken von Montagne Jeunesse findet man z.B. bei Müller oder Real und diese Tuchmaske kostet 1,29€.

Die Maske befindet sich in einer länglich-blauen Verpackung auf dem eine Frau die Maske trägt. Auf der Rückseite wird die Anwendung noch bebildert dargestellt.

Der Hersteller verspricht mit dieser Maske, dass Salze aus dem toten Meer und Meeresalgen die Haut beruhigen und befeuchten soll.
Für mich war die Anwendung einer Tuchmaske völlig neu. Nimmt man die Maske aus der Packung ist sie fast so gut durchfeuchtet, dass sie tropfen könnte. Der Geruch der Maske ist sehr intensiv. Es riecht frisch aber gleichzeitig auch sehr herb. Mir gefällt der Duft leider nicht so gut, da er für mich sehr künstlich riecht und zu intensiv ist.

Die Anwendung der Tuchmaske ist sehr einfach. Man reinigt sein Gesicht und legt dann die Tuchmaske einfach auf das Gesicht. In der Tuchmaske sind Aussparungen für Augen, Nase und Mund. Dann lässt man die Maske 5-10 Minuten einwirken. Dabei sollte man sich auf jedenfall hinlegen, da in meinem Fall die Maske sonst vom Gesicht gerutscht wäre. Nach der Einwirkzeit soll man die Reste einmassieren und dann nochmals das Gesicht waschen.

Das Hautgefühl während der Einwirkzeit ist angenehm. Meine Haut brennt nicht (dies tut sie bei anderen Masken öfter) und das Gefühl ist sehr angenehm kühl. Nach dem Entfernen der Maske habe ich mein Gesicht gewaschen. Danach fühlte sich die Haut schon beruhigt an, allerdings brauchte ich trotzdem noch eine Feuchtigkeitspflege.
Ich hatte auch nach dem Benutzen der Maske keine Hautreizungen oder ähnliches, also habe ich die Maske gut vertragen.

Das, was mich an der Maske allerdings gestört hat ist, dass sie während der Einwirkzeit in den Augen ziemlich gebrannt hat. Ich musste die Augen die ganze Zeit geschlossen halten, da das Brennen wirklich sehr stark war. Ich vermute dies liegt entweder am intensiven Duft der Maske oder an den enthaltenen Salzen.

Fazit:
Insgesamt hat mich die Tuchmaske nur teilweise überzeugt. Die Herstellerversprechen werden gehalten, da sie die Haut beruhigt und auch schön kühlt, allerdings stört mich der intensive Geruch und das starke Brennen in den Augen. Ich werde mir noch die anderen Tuchmasken von Montagne Jeunesse anschauen, da mich das Prinzip der Tuchmaske schon überzeugt hat und die anderen Masken sicherlich einen anderen Duft besitzen.

XXOOOansprechender Duft
XXXXOangenehmes Hautgefühl während der Einwirkzeit