Balea Soft & Clear Intensiv-Schutz Nachtcreme

Ich sehe die Herstellerversprechen als absolut erfüllt an – die Creme versorgt meine Haut über Nacht mit Feuchtigkeit, sorgt für ein angenehmes Hautgefühl und ein reineres Hautbild.

Auch wenn ich immer noch auf der Suche nach der richtigen Tagespflege für mich bin, habe ich meine Nachtpflege bereits gefunden. Ich habe diese Nachtcreme bereits zweimal nachgekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden.

1. Preis:
Die Creme kostet ca. 2 Euro und enthält 50ml. Aus der Soft&Clear Reihe gegen unreine Haut gibt es neben anderen Produkten auch noch die „mattierende Tagescreme“ sowie das „Anti-Pickel Tagesfluid“, die man ergänzend verwenden kann, aber natürlich nicht muss.

2. Verpackung:
Die Creme befindet sich ein einem blauen Karton, (den ich leider nicht mehr habe), auf der zusätzlich zu den Informationen auf der Cremetube noch die Hinweis „wirksam gegen Pickel und Unreinheiten“ und „antibakteriell“ zu finden sind. Ich bin kein großer Fan von solchen Umkartons, da es einfach überflüssiger Verpackungsmüll ist. Die Tube selbst ist etwa 10cm hoch und im Gegensatz zu den anderen Produkten der Soft&Clear Reihe nicht in hell-, sondern in dunkelblau und orange gehalten. Die Verpackung ist zwar nichts Besonderes, spricht mich persönlich aber schon an.

3. Herstellerversprechen:
„Balea Soft&Clear Intensiv-Schutz Nachtcreme: schlafen, während sich die Haut regeneriert und erneuert.
Die antibakterielle, ölfreie Creme zieht sofort ein und beginnt sofort zu wirken. Rötungen und Pickel werden über Nacht reduziert und der Entstehung neuer wird effektiv vorgebeugt. Für einen selbstsicheren Start in den Tag!“

4. Inhaltsstoffe:
AQUA • GLYCERIN • CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE • GLYCERYL STEARATE CITRATE • CETEARYL ISONONANOATE • SALICYLIC ACID • ALCOHOL DENAT. • SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER • TAPIOCA STARCH • GLYCERYL STEARATE • PANTHENOL • BISABOLOL • ZINC PCA • MENTHOL • CITRUS PARADISI FRUIT EXTRACT • PARFUM • SODIUM ACRYLATE/SODIUM ACRYLOYLDIMETHYL TAURATE COPOLYMER • POLYISOBUTENE • XANTHAN GUM • CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE • LIMONENE • CI 74160.

Die Nachtcreme ist vegan.

5. Duft & Konsistenz:
Durch den leicht zu öffnenden Klappdeckel kann ich die Creme ganz einfach entnehmen. Dabei ist die Dosierung sehr einfach, da die Creme nicht zu flüssig, sondern leicht gelartig ist. Ich finde den Duft besonders für eine Nachtpflege sehr angenehm. Normalerweise liebe ich fruchtige Düfte, aber bevor ich ins Bett gehe, muss das nicht sein. Die Creme riecht leicht frisch und ein bisschen steril und erinnert mich ein kleines bisschen an „Männercreme“. Da die Soft&Clear Reihe für Männer und Frauen (oder Jugendliche) gedacht ist, passt der Geruch meiner Meinung nach sehr gut.
Die Creme ist recht reichhaltig, aber nicht fettig. Tagsüber benutze ich gerne leichte Cremes, da ich leicht zu fettiger Haut neige. Diese Creme finde ich besonders für abends jedoch sehr angenehm, da sie zwar schnell einzieht, aber noch leicht auf der Haut zu spüren ist, allerdings ohne einen Fettfilm oder ähnliches zu hinterlassen. Das erkennt man meiner Meinung nach auf dem zweiten Swatch-Foto auch ganz gut: Man sieht nichts mehr von der Creme und meine Haut glänzt auch nicht ungewöhnlich stark, ich fühle die Creme aber noch deutlich auf der Haut und empfinde die Creme als angenehm kühl. Ich habe das Gefühl, dass meine Haut durch die Creme gut geschützt ist. Als Make-up Untergrund würde ich sie nicht gerade empfehlen, aber dafür ist sie ja auch nicht da.

6. Wirkung:
Wie ich bereits geschrieben habe, fühlt sich meine Haut automatisch geschützt und auch beruhigt an. Nach einem anstrengendem Tag, an dem man vielleicht viel geschwitzt oder – wie ich leider häufig mache – an seinen ent- und bestehenden Unreinheiten gerieben oder gekratzt hat, ist diese Creme sehr angenehm und beruhigend.
Am nächsten Tag sind Pickel natürlich nicht komplett verschwunden, aber Rötungen werden tatsächlich reduziert. Bei regelmäßiger Anwendung kann ich ein verbessertes Hautbild bestätigen. Meine Haut fühlt sich morgens sehr angenehm weich und beruhigt an. Dadurch, dass die Nachtcreme etwas reichhaltiger ist, kann ich morgens eine leichte Creme verwenden, ohne dass meine Haut droht auszutrocknen – auch an empfindlichen Stellen wie bei mir der Nase.

7. Kaufempfehlung:
Bevor ich diese Nachtcreme gekauft habe, habe ich abends überhaupt keine Creme benutzt und hatte häufig trockene oder irritierte Hautstellen. Inzwischen möchte ich auf diese Creme nicht mehr verzichten, da sie meine Haut beruhigt, mit Feuchtigkeit versorgt und zusätzlich für ein insgesamt reineres Hautbild sorgt. Bei dieser Pflege für einen wirklich kleinen Preis gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

XXXXXeinfache Anwendung
XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit