Clinique Dramatically Different Moisturizing Gel (für Misch- bis ölige Haut)

Es gibt meiner Meinung nach 3 Verwendungsmöglichkeiten: 1. bei sehr öliger Haut, 2. im Sommer oder 3. als zusätzliches "Serum" unter einer Tages- oder Nachtpflege. Für meine Haut ist es leider weniger geeignet.

Zu meiner Clinique-Testreihe gehörte auch dieses Feuchtigkeitsgel, das ich im Folgenden der Einfachheit halber mit DDMG abkürze (wie es übrigens auch Clinique selbst tut).

Der Hersteller verspricht:
„Diese „Feuchtigkeitsquelle“ wurde von Dermatologen entwickelt, um bei öliger Haut für den optimalen Feuchtigkeitsausgleich zu sorgen. Macht die Haut glatt, geschmeidig und verbessert das Hautbild.“

Hört sich ja schonmal super an. Anzuwenden ist das DDMG als 3. Schritt nach Reinigung und Gesichtswasser.

Preis: 50 ml kosten stolze 23,- Euro.

Das DDMG befindet sich in einer gelben Standtube mit silbernem Schraubdeckel. Die Tube wiederum ist in einer grünen quaderförmigen Pappumverpackung untergebracht, die meiner Meinung nach überflüssig ist und nur für mehr Müll sorgt.

Das Gel riecht aufgrund fehlender Duftstoffe eigentlich kaum, was ich aber angenehm finde. Die Konsistenz ist leicht und eher flüssig und lässt sich somit wunderbar verteilen. Das DDMG zieht rasch ein, und die Haut glänzt danach nicht.

ABER:
Feuchtigkeit? Fehlanzeige! Da hab‘ ich mir von „Dramatically Different Moisturizing“ wohl falsche Vorstellungen gemacht. Ohne das Auftragen einer Tages- oder Nachtpflege hinterher, spannte meine Haut und trocknete aus, v.a. die Wangenpartie.

Als Tages- und Nachtpflegeersatz hat das DDMG bei mir daher kläglich versagt. Ich persönlich finde, Clinique sollte deutlicher machen, dass die 3-Phasen-Systempflege nur Reinigung und Pflegevorstufen darstellen und nicht die Pflege an sich ersetzt.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XOOOOspendet Feuchtigkeit
XXOOOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag