Abitima Clinic Handcreme

Durchschnittliche Pflegeleistung und ein fürchterlicher medizinischer Geruch. Bei dem Preis erwarte ich mehr, gerade bei einem Apothekenprodukt.

In einer Winterausgabe der Wohlfühlbox war die Handcreme von Abitima Clinic enthalten. Handcreme ist ja ein Produkt, das man immer benutzt, daher war ich zunächst erfreut über die Auswahl.

Es handelt sich um ein Apothekenprodukt, außerdem sind laut Aufdruck weder Parfum noch Parabene enthalten. Das klingt alles sehr vielversprechend, da ich auch bei anderen Kosmetikprodukten darauf achte, dass sie keine Schadstoffe etc. enthalten. Außerdem scheint Abitima in Deutschland herzustellen, was ich besonders wegen der jüngsten Dokumentation zu unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei ausländischer Herstellung sehr begrüße.

Enthalten sind 100 ml, die in der Apotheke 5,25 Euro kosten. Ein stolzer Preis, für den ich einigen Gegenwert erwarte. Den Herstellerangaben kann man entnehmen, dass sich die Creme für vielfältige Zwecke eignet:

„Für Pflege und Schutz von trockener, strapazierter und empfindlicher Haut
Zur Körper- und Fußpflege bei Diabetes (Fußulcus)
Nach UV-Bestrahlung (Psoriasis)
Zur medizinischen Hautpflege bei Neurodermitis (Atopische Dermatitis)
Als vorbeugende Pflege gegen Druckwunden (Dekubitus, Bettlägrigkeit)
Zur unterstützenden Pflege bei Hautekzemen (z.B. Pflegepersonal, Frisöre)
Zur schonenden Pflege bei schuppigen, verdickten Hautzuständen
Auch für Kleinkinder geeignet
Hervorragend geeignet als Basiscreme für individuelle Rezepturen“

Das ist ein wahnsinnig weites Feld und ich wäre von alleine nicht darauf gekommen, eine Handcreme z. B. als Apres-sun-Pflege zu benutzen. Nachdem ich die Creme nun seit einigen Monaten regelmäßig verwende, kann ich ein gutes Testurteil abgeben. Verwendet habe ich sie von Beginn an hauptsächlich als Handcreme, besonders nach dem Händewaschen. Ich habe generell trockene bis sehr trockene Haut und gerade meine Hände müssen ständig eingecremt werden, da sich sonst bisweilen sogar Entzündungen einstellen. Ein Apothekenprodukt ist doch da genau das Richtige, dachte ich. Die Konsistenz ist fettig und pastöser als normale Handcremes. Ich fühle die intensiven Pflegestoffe geradezu heraus. Dennoch lässt sie sich gut verteilen und zieht verhältnismäßig schnell ein. Die Pflegewirkung würde ich als durchschnittlich beurteilen. Ich muss nach wie vor, nach jedem Händewaschen cremen. Das mag aber bei Frauen, die weniger empfindliche Haut haben, anders sein.

Großes Minus: der „Duft“ ist wirklich fürchterlich! Die Handcreme riecht unglaublich medizinisch, nach Krankenhaus und Unwohlsein, kein Witz. Ich habe das Gefühl, mich beim Zahnarzt zu befinden. Dabei hatte ich erwartet, dass die Creme nach nichts riecht („ohne Parfum“). Aber irgendeiner der Inhaltsstoffe riecht extrem unangenehm. Definitiv keine Creme, die man sich wegen des tollen Duftes aufträgt. Zusammen mit der nur durchschnittlichen Pflegeleistung bin ich nicht bereit, das Produkt nachzukaufen. Und das zu dem Preis! Ich bin daher ziemlich schnell dazu übergegangen, die Creme nur tagsüber zu benutzen, damit ich den Geruch nicht beim Einschlafen in der Nase habe, sondern bis dahin wieder „abgewaschen“ habe. Außerdem trage ich sie manchmal auch auf die Arme etc. auf, damit sie dort die trockene Haut etwas pflegt.

XXXXOangenehme Konsistenz
XOOOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXXOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände

Produktbild zu Abitima Clinic Handcreme