PIZ BUIN INSTANT GLOW Sonnenschutzspray LSF 30

Für eine goldschimmernde und seidige Haut, die aussieht wie von der Sonne geküsst! Leichte Handhabung und optimaler Sonnenschutz! Ich empfehle es gerne weiter!

Liebe Leserinnen! 🙂
Passend zum tollen Wetter da draußen habe ich mir vor rund 3 Wochen das INSTANT GLOW Sonnenschutzspray LSF 30 von PIZ BUIN zum Testen ausgesucht. Danach bin ich zwei Wochen nach Südfrankreich in die Sonne gefahren und melde mich nun bei euch zurück, um mit euch meine Erfahrungen zu diesem Produkt zu teilen. So, und nun kommen wir zum Punkt – dem Bericht. Also viel Spaß beim Lesen! 🙂

Allgemeine Produktinformationen:
Das Sonnenspray ist unter anderem bei dm erhältlich, müsste es aber auch bei Müller zu kaufen geben. Eine solche Flasche kostet um die 15 Euro, worin 150 ml enthalten sind. Nach Öffnung ist es 12 Monate haltbar und allgemein in LSF 15 und 30 erhältlich. Das Produkt ist kopfüber sprühbar und enthält keinen Selbstbräuner. Wasserfest. Ich durfte die LSF 30 Variante testen.

„Jetzt bekommt Ihre Haut einen zarten sonnigen Goldschimmer per sofort und den ganzen Sommer lang – natürlich zusammen mit einem sofort wirksamen und effektiven Sonnenschutz. Das neue PIZ BUIN INSTANT GLOW® Sonnenschutzspray enthält feine lichtreflektierende Perlen, die die Haut mit einem zarten Goldschimmer zum Strahlen bringen, ganz ohne Selbstbräuner. Das hochentwickelte UVA-/ UVB-Filtersystem gibt der Haut sofortigen und effektiven Sonnenschutz.

Das feuchtigkeitsspendende Spray zieht schnell ein,  fettet nicht und klebt nicht. Dank der innovativen „Multi-positions“ Verpackung funktioniert das Spray auch kopfüber, was eine einfache und bequeme Anwendung erlaubt. Enthält keinen Selbstbräuner!
Betakarotin ist ein orange farbenes Pigment, welches reichlich in Obst und Gemüse vorkommt.  Es hilft, der Haut einen sofortigen, natürlichen und gesunden Hautton zu geben. Es kann mit Seife einfach abgewaschen werden. Es ist kein Selbstbräuner.
Karamel ist ein braunes Färbemittel, das der Haut einen sofortigen, natürlichen und gesunden Hautton verleiht.  Es kann mit Seife einfach abgewaschen werden. Es ist kein Selbstbräuner.

Unsere feinen, lichtreflektierenden Perlen besitzen eine fortschrittliche Beschichtung mit einer goldenen, reflektierenden Farbe. Dank der mehrlagigen Farbtechnologie wird das Licht von jeder Lage der Pigmente reflektiert, was zu einer intensiveren Reflexion und einer höheren Reinheit der Farbe führt. Der Ergebnis ist eine beeindruckende, zarte goldene Farbe, die der Haut einen wunderschönen, zarten Goldschimmereffekt verleiht und sie erstrahlen läßt.
Es ist kein Selbstbräuner!“

PIZ BUIN INSTANT GLOW Sonnenschutzspray LSF 30

Aqua, Octocrylene, C12 – 15 Alkyl Benzoate, Ethylhexyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, BIS – Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Isopropyl Isostearate, Potassium Cetyl Phosphate, Triacontanyl PVP, Sorbitan Isostearate, Tocopheryl Acetate, Beta – Carotene, Zea Mays Oil, Tribehenin, Aluminium Starch Octenylsuccinate, Acrylates / C10 – 30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Mica, Silica, Disodium EDTA, Pentaerythrityl Tetra – DI – T – Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Phenoxyethanol, Chlorphenesin, Benzyl Alcohol, Parfum, Caramel, CI 77891, CI 17200

Der Hersteller wirbt vor allem mit den Inhaltsstoffen Betakarotin, Karamel und den lichtreflektierenden Perlen. Betakartotin (Beta – Carotene) ist im zweiten Drittel der INCI-Liste vorhanden, was ich persönlich in Ordnung finde. Caramel findet man leider erst ziemlich am Ende, was bedeutet, dass davon ziemlich wenig im Produkt enthalten ist. Wie sich die lichtreflektierenden Perlen in der Liste wiederfinden, konnte ich leider nicht herausfinden.

Die Verpackung ist meiner Meinung nach relativ schlicht gehalten. Hierbei handelt es sich um eine dunkelbraune Flasche, die eine Deospray-Flasche sehr ähnlich ist. Der Markenname ist in einem Karamell-Bronze-Ton, der im Licht leicht schimmert und glänzt aufgedruckt, was anscheinend auch für die „erleuchtete“ Haut stehen sollte, die von der Sonne gebräunt wurde. Ansonsten ist die Schrift eher kleiner und weiß. Durch die weiße Farbe kann man den Text zwar gut lesen. Da dieser jedoch relativ klein ist, fallen die Herstellerversprechen nicht direkt auf, was aber auch nicht zwingend der Fall sein muss. Allgemein finde ich die Verpackung ganz in Ordnung.

Aussehen:
Das Spray an sich ist zu meiner Überraschung nicht transparent, wie ich es eigentlich von den meisten Sonnensprays kenne. Es handelt sich tatsächlich um eine Sonnencreme zum Sprühen, die an sich zwar weiß ist, aber einen recht starken goldenen Schimmer besitzt – mit goldenen und bronzefarbenen Glitzerpartikeln und einem leichten Glanz sieht die Haut dann aus wie von der Sonne geküsst.

Meine Erfahrung:
In den zwei Wochen, die ich in Südfrankreich verbracht habe, konnte ich mir ein gutes Bild von dem Produkt machen. Mehr dazu erfahrt ihr in den folgenden Punkten:

01 Anwendung
Bevor ich zum Strand gegangen bin, habe ich mich immer eingecremt. Denn ist man erstmal am Strand, ist der Körper auch schnell sandig – egal wie sehr man versucht, dies zu vermeiden. Ich denke mal, viele wissen hier, wovon ich spreche. Daher immer vorher eincremen. Das Spray lässt sich sehr einfach direkt auf die Haut sprühen, ohne dass etwas daneben geht, wie es bei Sprays schon einmal der Fall sein könnte. Was mir dabei direkt aufgefallen ist, dass sich das Spray auf der Haut sehr erfrischend anfühlt. Fast so, als würde man eine kühlende Après-Lotion auf einen Sonnenbrand sprühen. Anschließend verteile ich die Sonnencreme mit den Händen, was durch die leichte Konsistenz sehr einfach gelingt. Nach dem Baden im Meer habe ich mich natürlich auch immer fleißig eingesprüht und somit den Schutz aufrechterhalten. Das Sprühen gelingt auch kopfüber und allgemein hatte ich keine Probleme mit der Handhabung und Anwendung des Produktes. Die Flasche lag auch gut in der Hand und nie war der Sprühknopf verklebt.

02 Goldschimmer & Finish
Auf der Haut verrieben bekommt diese tatsächlich einen goldenen Glow, der besonders in der Sonne wunderschön zur Geltung kommt und die Haut meiner Meinung nach gebräunter erscheinen lässt. Durch die goldenen, leichten bronzefarbenen Glitzerpartikel, die nur aus nächster Nähe zu erkennen sind (also wenn man GANZ GENAU hinschaut) und den goldigen Glanz wird die Haut zum Hingucker und sieht aus, wie von der Sonne geküsst. Glücklicherweise fettet und klebt die Sonnencreme nicht auf der Haut, sodass man eigentlich (abgesehen von dem Goldschimmer) gar nicht merkt, dass man überhaupt etwas auf der Haut hat. Mit diesem Punkt bin ich also mehr als zufrieden.

03 Pflegewirkung
Von einer Sonnencreme an sich sollte man zwar keine allzu große Pflegewirkung (sofern der Hersteller nicht ausdrücklich damit wirbt) erwarten. Hierbei muss ich jedoch sagen, dass diese Sonnencreme meiner Haut auf jeden Fall genug Feuchtigkeit spendet und sie auf Dauer nicht austrocknet. Das seidige und glatte Hautgefühl hält die ganze Zeit an, was ich als sehr angenehm empfinde.

04 Sonnenschutz
Meine Haut wird in der Regel recht schnell braun und ich bekomme eigentlich eher selten einen Sonnenbrand (wenn, dann an Stellen, wo die Haut nass ist oder schwitzt, also die üblichen „Fallen“). Auch mit diesem Produkt ist dies nicht der Fall. Am Anfang des Urlaubs hatte ich unter den Brüsten (genau am Bikinirand entlang) allerdings einen richtig schmerzhaften Sonnenbrand (Wobei ich zuvor auch ein Sonnenölspray verwendet hatte, nicht das Testprodukt und es vermutlich auch an meinem Volant-Bikinioberteil lag, der nach dem Baden im Meer natürlich nass war und entsprechend tropfte. Wer diese Art von Bikinis kennt, weiß auch sicherlich, dass diese in der Regel nicht schnell trocknen und somit kam der Sonnenbrand auch recht schnell). Besonders in dieser Zeit schützte mich dieses Sonnenspray besonders gut und der kühlende Effekt war sehr angenehm. Der Sonnenbrand wurde trotz intensiver Sonnenbäder nicht schlimmer, sondern besserte sich nach und nach. Einen weiteren Sonnenbrand bekam ich damit nicht, sodass ich sagen kann, dass dieses Produkt wunderbar gegen Sonnenbrand schützt. Dadurch, dass es wasserfest ist, konnte ich mich nach dem Baden im Meer auch problemlos von der Sonne trocknen lassen und mich anschließend wieder einsprühen.

05 Bräunung
Der Hersteller verspricht nicht ausdrücklich einen schnelleren Bräunungsprozess, sondern lediglich eine „Verschönerung des natürlichen Hauttons“. Dies kann ich auf jeden Fall auch bestätigen. Ich wurde also nicht schneller braun, als sonst. Jedoch sah meine Haut viel schöner aus, als sonst und wirkte durch den Schimmer irgendwie gebräunter. Das gefiel mir sehr gut. Wem es allerdings um eine schnellere Bräunung geht, der sollte dann doch auf ein anderes Produkt umsteigen.

06 Verträglichkeit
Während der Testphase konnte ich keinerlei Hautunverträglichkeiten feststellen. Das Produkt hat die Empfindlichkeit meiner Haut gegenüber der Sonne nicht beeinträchtigt und ich habe dadurch keinen Sonnenbrand bekommen.

Mein Fazit:
Wer eine Kombination aus guten Schutz vor Sonnenbrand und schöner seidiger, gold schimmernder Haut wünscht, ist mit diesem Produkt bestens bedient. Die Sonnencreme selbst hat einen leicht kühlenden Effekt und lässt sich einfach aufsprühen. Egal ob man diese direkt auf den Körper sprüht, oder erst auf die Handflächen und sie dann verteilt – die Verteilung an sich gelingt super einfach. Dadurch, dass die Sonnencreme nicht klebt oder fettet, fühl sie sich richtig toll auf der Haut an. Auch die Wasserfestigkeit und die Verschönerung des Hauttons kann ich in jedem Fall bestätigen. Das Produkt färbt weder ab, noch dauert das Einziehen besonders lange. Ich werde dies also auf jeden Fall weiterempfehlen und eine Kaufempfehlung aussprechen!

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXXXist nicht klebrig
XXXXXhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm