Balea After Shave Pflege-Gel Sensitive

Ich konnte leider keinerlei beruhigenden oder pflegenden Effekt feststellen und werde dieses After Shave Pflege-Gel deshalb auch nicht weiter empfehlen.

Da ich nach der Rasur in der Bikinizone ab und an mal mit Hautirritationen in Form von Rötungen und kleinen Pickelchen zu kämpfen habe, habe ich mir das After Shave Pflege-Gel Sensitive von Balea zum Testen zugelegt.
Nach drei Monaten Testphase, hier nun ein paar Worte von mir!

Zunächst die Eckdaten:
Marke: Balea
Preis: ca. 3,- €
Bezugsort: dm
Inhalt: 100 ml
Haltbarkeit: jeweils auf der Flasche aufgedruckt

Allgemeines:
Das Produkt befindet sich in einer weißen Flasche mit blauem Deckel. Der Deckel hat einen schlichten, abgeflachten Klappverschluss. Auf den Etiketten vorne und hinten finden sich alle wichtigen Informationen.
Die Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt.
Das After Shave Gel ist vegan.

Das Herstellerversprechen:
„Balea After Shave Pflege-Gel Sensitive sorgt für ein angenehm zartes und entspanntes Hautgefühl.
– Mildert leichte rasurbedingte Rötungen und wirkt der Bildung von Rasierpickelchen entgegen.
– Ideal für sensible Hautpartien wie z. B. Bikinizone oder Achselhöhlen.
– Die besonders sanfte Pflegeformel mit Sheanussöl, Panthenol und Allantoin wirkt hautberuhigend und spendet Ihrer Haut wertvolle Feuchtigkeit.“

„AQUA · GLYCERIN · ETHYLHEXYL STEARATE · ISOPROPYL PALMITATE · DICAPRYLYL ETHER · BUTYROSPERMUM PARKII OIL · PHENOXYETHANOL · PATHENOL · CARBOMER · PARFUM · TOCOPHERYL ACETATE · ALLANTOIN · CAPRYLYL GLYCOL · ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER · SODIUM HYDROXIDE · BENZYL ALCOHOL.“

Ich trage das Gel nach der Rasur von empfindlichen Hautpartien in einer dünnen Schicht auf.

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Der Deckel der Flasche lässt sich einfach öffnen und schließen. Ich hatte sie immer auf dem Deckel stehen, damit das Gel gut nachrutschen konnte. Dennoch ist es schwierig, die gewünschte Menge genau dosiert zu entnehmen- Mal kommt mehr, mal kommt weniger raus. Das ist irgendwie ein Glücksspiel.
Das Produkt wird zwar als „Gel“ verkauft, ich würde die Konsistenz aber mehr wie eine etwas flüssigere Körperlotion beschreiben. Der Geruch ist angenehm sanft und verfliegt sehr schnell. Die Farbe ist ein reines Weiß.
Wenn ich das Produkt auftrage, lässt es sich gut verteilen. Es braucht allerdings eine Weile um richtig einzuziehen und hinterlässt einen schmierigen Film auf der Haut, wenn man zu viel verwendet hat. Da die Dosierung, wie bereits erwähnt, nicht ganz einfach ist, passiert das auch schnell mal, was ich nicht optimal finde.
Was die Wirkung angeht, bin ich leider ziemlich enttäuscht: Wenn meine Haut nach der Rasur gereizt ist habe ich das Gefühl, dass das Gel dies eher noch verstärkt. Es brennt beim Auftragen ein wenig und es werden weder Rötungen gemildert, noch bleibe ich von Rasierpickelchen verschohnt. Ein totaler Schuss in den Ofen also.
Wenn ich das Gel für die Achseln oder Beine verwende (wo ich eigentlich nie Probleme mit Rötungen und Dergleichen habe), kann ich leider auch keinen spürbaren pflegenden Effekt erkennen. Allerdings habe ich an den Stellen, wo die Haut nicht bereits durch die Rasur gereizt ist, auch keine Probleme mit zusätzlicher Reizung durch das Gel.

Fazit:
Für mich erzielt das After Shave Gel keinerlei Effekt und obwohl es eigentlich speziell für sensible Hautpartien gedacht ist, kann ich es hierfür nicht empfehlen.

von in der Kategorie After Shave Pflege

XXXXOangenehme Konsistenz